"10 Jahre Duell um die Welt": Mutproben am Rande des Wahnsinns
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf blicken zurück auf die verrücktesten und gefährlichsten Mutproben aus zehn Jahren "Duell um die Welt".
Es sind aufregende, witzige und teilweise einfach nur doofe Mutproben, für die im deutschen Fernsehen mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf vor allem zwei Namen stehen. Mit der Jubiläumssendung "10 Jahre Duell um die Welt – Joko und Klaas blicken zurück" lassen sie den Wahnsinn, der mit der Erstaustrahlung einer Show am 21. Juli 2012 auf ProSieben begann, noch einmal Revue passieren. Darin sieht man Aufnahmen der Weltreisen, die zum Skifahren auf den Vulkan Ätna, zu gefährlichen Tauchgängen in einem selbstgebauten U-Boot in China sowie zu einer Spontan-Heirat in Las Vegas führten.
Die Rückschau erinnert dabei an die verrücktesten, gefährlichsten und spannendsten Duelle von Amerika bis Venezuela. In der Gesamtbilanz steht es um die Show, die seit 2018 als leicht variierte Variante "Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas" läuft, bei der prominente Mitstreiter rund um den Globus geschickte werden, einigermaßen rosig.
Zwar gab es immer wieder heftig Kritik an halsbrecherischen, oft auch nicht immer bis in alle Verästelungen des Anstands und der politischen Korrektheit durchdachten Herausforderungen. So beanstandete die Kommission für Jugendmedienschutz etwa eine frühe Folge, in der Joko sich selbst die Lippen zusammennähte. Dem gegenüber stehen großer Fan-Zuspruch, viel Kritikerlob und eine Trophäen-Galerie, darunter gleich zweimal der Deutsche Fernsehpreis.
10 Jahre Duell um die Welt – Joko und Klaas blicken zurück – Sa. 10.09. – ProSieben: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH