Bill Kaulitz wird zum Serien-Schauspieler in „The Comeback“

Beim Namen Bill Kaulitz dürften viele zunächst an Tokio Hotel denken. Immerhin gelang dem gebürtigen Leipziger mit der Musikgruppe der Durchbruch. Vor allem Teenies gerieten vor 20 Jahren beim Hit „Durch den Monsun“ in glückselige Kreischkrämpfe. Doch der Frontsänger hat sich in den letzten Jahren sukzessive aus seiner musikalischen Komfortzone entfernt. Nun will er auch noch als Schauspieler durchstarten.
Was hat Bill Kaulitz in den letzten Jahren sonst so gemacht?
Bill Kaulitz war zwar in den letzten Jahren auf den verschiedensten Plattformen zu sehen. Mit Schauspielerei hatte das allerdings wenig zu tun. Dennoch konnte der Künstler einige Erfolge feiern. So gab es etwa für die Moderation der RTL-Show „That’s My Jam“ 2023 den „Deutschen Fernsehpreis“. Bei ProSieben war Bill nicht nur bei „The Voice of Germany“, sondern auch beim Erfolgsformat „Wer stiehlt mir die Show?“ dabei. Mit seinem Zwillingsbruder Tom gewann er zudem 2024 das Halloween-Special der Amazon-Serie „LOL: Last One Laughing“. Das Duo steht auch im Zentrum der Netflix-Reality-Serie „Kaulitz & Kaulitz“. Als Flop erwies sich allerdings die – nach nur einer Folge wegen mieser Quoten eingestampfte – „Superduper Show“ auf ProSieben.
Worum geht es in „The Comeback“?
„The Comeback“ spielt in einem Business, in dem sich Bill Kaulitz bestens auskennt – nämlich im Musikgeschäft. Dabei sind einige Parallelen zwischen seiner Rolle als Musiker Flo und seiner Historie unverkennbar. Der Schwager von Heidi Klum („Germany’s Next Topmodel“) verkörpert den früheren Teenieschwarm einer einstmals sehr erfolgreichen Band. Anlässlich dessen 20-jährigen Jubiläums ist ein Comeback geplant, wofür es allerdings einige Hürden zu überwinden gilt. So sind die einzelnen Musiker nicht nur zerstritten. Es ist auch unklar, ob eine Rückkehr überhaupt auf Resonanz stoßen würde. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich Bill Kaulitz schlägt. Denn obwohl der 35-Jährige inzwischen über reichlich Erfahrungen vor der Kamera verfügt, ist die Schauspielerei doch ziemlich neu für ihn. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei der Figur Flo gleich um eine Hauptrolle handeln soll.
Wer ist noch an der Serie beteiligt?
Das Drehbuch zu „The Comeback“ stammt von Ricarda Schemann und Johannes Rothe. Der Berlinerin gelang ihr Durchbruch als Hauptautorin der TV-Serie „Echt“. Rothe hat unter anderem an „Ku’damm 63“ sowie an der Serienversion von „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ mitgeschrieben. Regie führen wird Facundo Scalerandi. Der hat unter anderem die mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ ausgezeichnete Netflix-Serie „King of Stonks“ mitinszeniert. Zuletzt führte er bei zwei Folgen der Coming-of-Age-Reihe „Pauline“ Regie. Wer die anderen Rollen in der Serie verkörpern soll, ist hingegen noch nicht bekannt.
Wann und wo läuft „The Comeback“?
Die Dreharbeiten für die Serie sollen im Sommer in Köln und Umgebung starten. Deswegen ist damit zu rechnen, dass „The Comeback“ erst Ende 2025 oder sogar erst im nächsten Jahr veröffentlicht wird. Da das ZDF-Tochterunternehmen Network Movie die Produktion übernimmt, dürfte die Serie auch im Zweiten Deutschen Fernsehen zu sehen sein. Somit könnte Bill Kaulitz bereits bald die nächste Plattform für sich erobern. Neuen Content mit dem Leadsänger von Tokio Hotel gibt es allerdings schon eher. So soll die vor wenigen Tagen abgedrehte zweite Staffel von „Kaulitz & Kaulitz“ noch diesen Sommer bei Netflix erscheinen.
Du willst alle Sender live im Stream verfolgen? waipu.tv bietet alle top TV-Sender in HD, über 69 Pay-TV-Sender und mehr als 30.000 Filme, Serien und Shows auf Abruf. Jetzt abonnieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.