Satiriker

Jan Böhmermann geht auf Tour

von teleschau

Mit dem Song "Menschen Leben Tanzen Welt", nahm Jan Böhmermann in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" im Jahr 2017 nicht nur Sänger Max Giesinger auf den Arm, sondern kritisierte auch die deutsche Popmusik. Nun geht der Satirker und Moderator mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld auf Tour. Start der Tour ist bereits am Dienstag (22. Januar).

Auf der Webseite des Orchesters findet man für die "Ehrenfeld ist überall"-Tour 15 Termine in ganz Deutschland, drei davon sind schon ausverkauft: Für Köln, Berlin und Bremen gibt es keine Karten mehr. Den letzten Gig der Tour spielt der 37 -jährige am 9. Februar im E-Werk in Saarbrücken. In seiner Show machte Böhmermann immer wieder mit satirischen Songs und zugehörigen Clips auf sich aufmerksam, etwa mit der Gangsta-Rap-Parodie "Ich hab Polizei".

Das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld darf überdies am 5. April bei der Verleihung des Grimme-Preises auf eine Auszeichnung hoffen. Jan Böhmermann und das Orchester erhielten eine Spezialnominierung für den "besonderen Beitrag zur musikalischen Fernsehkultur", wie es auf der Webseite des Grimme-Preises heißt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte dich auch interessieren