So hat sich Andrea Kiewel im Laufe ihrer Karriere gewandelt
So hat sich Andrea Kiewel im Laufe ihrer Karriere verändert!
Von der Leistungsschwimmerin und Sportlehrerin zur TV-Ikone – Andrea Kiewel hat eine beeindruckende Karriere hingelegt und bleibt weiterhin ein strahlendes Gesicht auf den deutschen Bildschirmen.
Von der Leistungsschwimmerin und Sportlehrerin zur TV-Ikone – Andrea Kiewel hat eine beeindruckende Karriere hingelegt und bleibt weiterhin ein strahlendes Gesicht auf den deutschen Bildschirmen.
Fotoquelle: picture-alliance
1983: Andrea Kiewel studierte in Ost-Berlin die Fächer Sport und Deutsch. Nach ihrem Studium begann ihre berufliche Laufbahn als Unterstufenlehrerin in Berlin-Hellersdorf.
Fotoquelle: picture-alliance / SCHROEWIG/Eva Oertwig
1990: Kiewel startete ihre TV-Karriere beim DDR-Fernsehen. Nach wenigen Monaten moderierte sie dann für den Berliner Sender FAB (Fernsehen aus Berlin). Und später im 1993 machte sie Der nächste Schritt nach oben und wechselte zu Sat.1 und ProSieben und moderierte dort verschiedene Formate wie das Sat.1 Frühstücksfernsehen oder die Esoterikshow Talk X.
Fotoquelle: picture alliance/ZB/Jens Kalaene
2000: Andrea übernahm die Moderation des beliebten "ZDF-Fernsehgartens" und wurde zum
Liebling der Sonntagvormittage. Ihre lockere und sympathische Art sorgte für hohe Einschaltquoten.
Fotoquelle: picture alliance / Horst Galuschka
2006 wurde Kiewel mit der Goldenen Henne in der Kategorie „Fernsehen“ ausgezeichnet.
Fotoquelle: picture-alliance / Sven Simon
2005: Kiewel zeigte ihr Talent als Autorin. Ihr Buch „Mama, du bist nicht der Bestimmer“ wird im Jahr 2006 veröffentlicht, 2020 folgt „Meist sonnig – Eine Liebeserklärung an das Leben.“
Fotoquelle: picture-alliance / dpa
2007: Kiewel führte gemeinsam mit Jan Hofer und Jörg Kachelmann durch die Talkshow Riverboat im MDR. Für Andrea Kiewel, welche die Nachfolge von Else Buschheuer antritt, war die erste Moderation auf dem "Boot".
Fotoquelle: picture alliance/ZB/Thomas Schulze
Im Dezember 2007 wurden Vorwürfe laut, Kiewel habe die Plattform des ZDF missbraucht, um bezahlte Schleichwerbung für Weight Watchers zu betreiben.
Fotoquelle: picture alliance/SCHROEWIG/Eva Oertwig
Im Oktober 2008 trat Kiewel erstmals wieder beim ZDF auf, als eine von sechs Prominenten in der Quizshow „Gut zu wissen“, bei der Spenden für die Welthungerhilfe gesammelt wurden.
Fotoquelle: pictur-alliance/dpa/Ursula Düren
2009: Nach einem kurzen beruflichen Rückschlag kehrte sie 2009 triumphal zum "ZDF-Fernsehgarten" zurück und setzte ihren Erfolg fort.
Fotoquelle: picture alliance/dpa/Boris Roessler
2009 erhielt Kiewel ihre zweite „Goldene Henne“, diesmal in der Sparte „Leserpreis Moderation“.
Fotoquelle: picture-alliance / SCHROEWIG/Baganz
2010er: Multitalent Andrea Kiewel zeigte ihre Vielseitigkeit und moderierte zahlreiche weitere Shows und Events im deutschen Fernsehen, darunter "Einspruch – Die Show der Rechtsirrtümer" bei RTL und "Topfgeldjäger" im ZDF. Sie blieb aber dem ZDF und dem "Fernsehgarten" treu und begeisterte Jahr für Jahr ihre Fans.
Fotoquelle: picture alliance/dpa/Patrick Seege
Heute: TV-Liebling Andrea Kiewel bleibt eine der beliebtesten und bekanntesten Moderatorinnen im deutschen Fernsehen.
Fotoquelle: picture alliance / DeFodi Images