Wachtmeister Studer: Matto regiert
15.03.2025 • 13:55 - 15:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Wachtmeister Studer: Matto regiert
Nach dem Roman von Friedrich Glauser
Wahnvorstellungen:
Franz Matter als Pfleger Jutzeler, Fritz Lichtenhahn als Dr. Laduner, Fritz Nydegger als Patient Schmocker,  Hans Heinz Moser als Studer
Vergrößern
Wachtmeister Studer: Matto regiert
Nach dem Roman von Friedrich Glauser
Studer beruhigt einen Patienten:
Hans Heinz Moser als Studer, Fritz Nydegger als Schmocker
Vergrößern
Wachtmeister Studer: Matto regiert
Nach dem Roman von Friedrich Glauser
Studer lässt sich ablenken:
Hans Heinz Moser als Studer
Vergrößern
Wachtmeister Studer: Matto regiert
Nach dem Roman von Friedrich Glauser
Studer lässt sich nicht einschüchtern:
Franz Matter als Jutzeler, Peter Leu als Herbert Caplaun, Hans Heinz Moser als Studer
Vergrößern
Originaltitel
Matto regiert
Produktionsland
D, CH
Produktionsdatum
1980
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Wachtmeister Studer: Matto regiert

Im Maschinenraum der Heil- und Pflegeanstalt Randlingen wird der Direktor tot aufgefunden. Unfall oder Mord? Wachtmeister Studer (Hans Heinz Moser) von der Berner Kantonspolizei nimmt die Ermittlungen auf, doch in einer Heilanstalt erweist sich dies als schwieriges Unterfangen. Hier regiert nämlich Matto. "Matto ist italienisch und heisst verrückt", erklärt Chefarzt Laduner (Fritz Lichtenhahn) dem Wachtmeister mit undurchsichtiger Miene. Studer freilich lässt sich nicht beirren. Geduldig und aufmerksam dringt er in Mattos Reich ein. Er spricht mit Ärzten und Patienten, mit Pflegerinnen und dem Büropersonal, er streift fahndend durch die Baulichkeiten. Bald wird ihm klar: Es herrschen sonderbare Zustände in der Anstalt. Ein Patient ist verschwunden, der einmal einen Mord begangen hat. Es wird von auffallend häufigen Todesfällen in einer Abteilung gemunkelt, der Chefarzt wird mehr als zweifelhafter Behandlungsmethoden bezichtigt und der verstorbene Direktor soll ein Verhältnis mit einer Pflegerin gehabt haben. Und dann wird auch noch eine namhafte Geldsumme gestohlen und ein Pfleger stürzt sich aus dem Fenster. Wohin Studer sich auch wendet, es tun sich vor ihm Abgründe auf: die dunklen Schluchten von Mattos Reich. Der Schriftsteller Friedrich Glauser kannte sich aus in Mattos Reich. Er hatte selbst einige Jahre seines Lebens in Anstalten zugebracht, von Angst, von Depressionen, von drohendem Wahnsinn gemartert. Und wenn er den Wachtmeister Studer nun durch die Albträume schickt, die Teil seines eigenen unglücklichen Lebens waren, so lässt er ihn nicht als ruppigen, stur seinen Untersuchungen verhafteten Polizisten agieren, sondern als einfühlsamen, verständnisvollen Menschen. Studer handelt denn auch nach dem Credo des Autors, der nicht den Kriminalfall an sich - die Entlarvung des Täters und die Lösung des Falls - als Hauptsache betrachtete, sondern die Menschen und besonders die Atmosphäre, in der sie sich bewegen. Der Dialektfilm, eine Koproduktion des Schweizer Fernsehens mit dem Süddeutschen Rundfunk Stuttgart, wurde im Frühling 1980 in der Psychiatrischen Klinik Sankt Urban unter der Regie von Wolfgang Panzer gedreht. Neben Hans Heinz Moser als Wachtmeister Studer und Fritz Lichtenhahn als Doktor Laduner standen auch Walo Lüönd, Paul Bühlmann und Franz Matter vor der Kamera.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das neue Buch „Du hast ein Recht darauf, glücklich zu sein“ von Nicole Jäger erscheint ab dem 10. März.
HALLO!

„Ich schreibe, um zu berühren“

Bestseller-Autorin und Comedienne Nicole Jäger präsentiert in ihrem neuen Buch "Du hast ein Recht darauf, glücklich zu sein" ehrliche Einblicke in ihr Leben und die Herausforderungen des Erfolgs. prisma hat mit der Schriftstellerin gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzt*innen in Sachsen.
Gesundheit

Was tun, wenn das Kind plötzlich stottert?

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Was tun, wenn das Kind plötzlich stottert?
Naomi Krauss spielt die griechische Ermittlerin Eleni Theodoraki.
HALLO!

Naomi Krauss im Interview: „Eleni ist eine starke Frau“

In "Tod in der Bucht - Ein Kreta-Krimi" kehrt Naomi Krauss als Hauptkommissarin Eleni an ihren Geburtsort zurück und muss einen Mordfall aufklären, der ihre Familie betrifft. Unterstützt von einem jungen Team, navigiert sie durch die emotionalen und familiären Verstrickungen auf der idyllischen Insel. prisma hat mit der Schauspielerin über ihre Rolle gesprochen.
Christopher Blenkinsop spielt seit den 1990er-Jahren bei den "17 Hippies".
HALLO!

Christopher Blenkinsop: „Ich finde es toll, wenn Leute Ideen haben“

Die „17 Hippies“ sind zurück, und auf ihrem neuen Album „Clowns and Angels“ zeigt die Berliner Band wieder ihre ganze musikalische Bandbreite. Bandleader Christopher Blenkinsop gibt im Interview Einblicke in die Musik der „17 Hippies“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Myokine – körpereigene Wunderwaffen für die Gesundheit

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Myokine – körpereigene Wunderwaffen für die Gesundheit.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Wenn Schmerzmittel Kopfschmerzen verursachen

Professorin Dagny Holle-Lee gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Wenn Schmerzmittel Kopfschmerzen verursachen.