Krisenland
24.02.2023 • 22:35 - 23:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Krisenland - Deutschland zwischen Angst und Aufbruch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Durchhalten im Jahrzehnt der Krisen

Von Elisa Eberle

Erst kam Corona, dann der Ukraine-Krieg, und über allem thront der Klimawandel: Die 2020er-Jahre prsäentieren sich von Anfang an eher von ihrer düsteren Seite. Wie gelingt es betroffenen Menschen und Mittelständlern, nicht die Hoffnung zu verlieren? Das zeigt die "ARD Story: Krisenland".

Das dritte Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts ist ohne Frage ein Jahrzehnt der Krisen: Kaum schienen die Corona-Pandemie und die verheerende Zerstörung durch die Flut im Ahrtal halbwegs ausgestanden, brach vor genau einem Jahr der Krieg in der Ukraine aus und trieb auch in Deutschland die Energie- und Lebensmittelpreise in die Höhe. Der seit 2020 ohnehin schon fragil gewordene gesellschaftliche Zusammenhalt wurde weiter strapaziert: Von einem "Wutwinter" sprachen manche Politiker und Medien angesichts der drohenden Energieknappheit. Diese Prophezeiung ist bislang nicht eingetroffen. Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich hingegen ist nicht zu übersehen. Wie reagieren Familien und Unternehmen des Mittelstands auf die Herausforderungen der jüngsten Zeit? Mit welchen Strategien wollen sie ihren eigenen Wohlstand schützen? Und steckt in der Krise vielleicht auch die ein oder andere Chance auf einen Neuanfang? Die "ARD Story: Krisenland – Deutschland zwischen Angst und Aufbruch" im Ersten geht diesen und weiteren Fragen nach.

In dem Film von Benjamin Arnold, Katrin Funke, Daniel Hoh, Juliane Maier-Lorenz, Julia Cruschwitz und Pauline Vestring stehen dabei persönliche Geschichten von Bürgerinnen und Unternehmen im Zentrum: Bianka Wontroba etwa hat gerade erst eine dreijährige Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen. Nun blickt die alleinerziehende Mutter optimistisch in die Zukunft: "Wir haben Corona überstanden. Wir haben das erste Jahr Krieg überstanden, auch wenn der Krieg nicht bei uns ist", sagt sie: "Aber die Folgen sind natürlich spürbar bei uns. Und ich glaube, wir sind ganz gut gewappnet. Wir haben uns bis jetzt nicht unterkriegen lassen."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wer ist bereit für den Wandel?

Nicht unterkriegen lassen will sich auch die Brauerei Glaabsbräu aus Seligenstadt in Hessen: Die Coronapandemie überstand das Unternehmen nur durch den Zuschuss von privatem Vermögen. Um die erneute Existenzbedrohung durch steigende Energiepreise zu bekämpfen, möchte Geschäftsführer Robert Glaab so schnell wie möglich autark sein in der Energieversorgung. Bäckermeister Oliver Schiecke steht hingegen kurz vor einem erzwungenen Neuanfang: Im Herbst musste er seine elf Angestellten entlassen und den vom Vater übernommenen Familienbetrieb schließen, weil die Kosten für Energie und Rohstoffe zu groß wurden. Nun ist er auf der Suche nach einer Geschäftsidee für die Zukunft.

Beispiele wie diese zeigen, dass die Menschen in Deutschland durchaus gewillt für den Wandel sind. Die große Umsetzung durch Politik, globale Wirtschaft und internationale Organisationen lässt allerdings noch auf sich warten.

ARD Story: Krisenland – Deutschland zwischen Angst und Aufbruch – Fr. 24.02. – ARD: 22.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Oliver Boysen in "Liebe mit Hindernissen"
Oliver Boysen
Lesermeinung
Ashley Johnson in Fast Food Nation (2006)
Ashley Johnson
Lesermeinung
Vielseitiger Darsteller: James Purefoy
James Purefoy
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung
Jessica Alba im Jahr 2021.
Jessica Alba
Lesermeinung
Längst aus dem Schatten seines Vaters James getreten: Josh Brolin
Josh Brolin
Lesermeinung
Weltstar mit politischer Botschaft: Harry Belafonte
Harry Belafonte
Lesermeinung
Alwara Höfels wandelt auf den Spuren ihrer Eltern.
Alwara Höfels
Lesermeinung
Er kann alles spielen: Stephan Luca.
Stephan Luca
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei 
LIPOCURA in der Münchner Klinik mednord 
und der Kölner Beethoven-Klinik. Sie absolvierte eine allgemeinchirurgische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Gefäßchirurgie 
und eine Ausbildung zur plastischen und ästhetischen Chirurgin.
Gesundheit

Reizdarm-Syndrom: Bauchschmerzen, Durchfall, Müdigkeit

Dr. Katrin Lossagk gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Reizdarm-Syndrom (RDS).
Thelma Buabeng spielt „Die Polizistin“ Gloria Acheampon.
HALLO!

Krimi-Star Thelma Buabeng: „Ich freue mich auf alles, was kommt“

„Die Polizistin und die Sprache des Todes“ heißt der Krimi, der am Montag, 30. September, um 20.15 Uhr im ZDF läuft. Darin spielt Thelma Buabeng die Profilerin Gloria Acheampon. prisma hat mit der Schauspielerin über ihre Rolle und den Film gesprochen.
Tina Koch ist Apothekerin und 2. Stellvertretende Vorsitzende des Apothekerverbandes 
Brandenburg e.V.
Gesundheit

Dem Sodbrennen ein Ende bereiten

Apothekerin Tina Koch gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Sodbrennen.
Billy Andrews alias „The Dark Tenor“ im Interview.
HALLO!

Billy Andrews alias „The Dark Tenor“ im Interview

Billy Andrews alias „The Dark Tenor“ schwimmt mit seiner ganz eigenen Mischung aus Klassik- Rock- und Pop-Stücken aktuell auf einer gigantischen Erfolgswelle. Warum das so ist, und wo es noch hingeht, erörtern wir im prisma-Gespräch.
Hat eine vegane Ernährung von Kleinkindern einen schlechten Einfluss auf die Entwicklung?
Gesundheit

Darf man Kleinkinder vegan ernähren?

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema vegane Ernährung von Kleinkindern.
TV-Psychologe Leon Windscheid mit dem Thema toxische Männlichkeit in der neuen TerraXplore-Reihe.
HALLO!

Psychologe Leon Windscheid: „Toxische Männlichkeit schadet auch Männern“

In einer neuen TerraXplore-Reihe beschäftigt sich TV-Psychologe Leon Windscheid mit dem Thema toxische Männlichkeit. Jetzt denken viele wahrscheinlich: Oh nein, schon wieder so ein Männerhasser-Format. Darum geht ihm aber nicht.