Setzte sich bei "Schlag den Star" gegen Profitänzer Massimo Sinato durch: Handball-Europameister Andreas Wolff.
Schlag den Star – Spiele, Kandidaten und Sendetermine
MediaPictures.pl / Shutterstock.com
Schlag den Star

Schlag den Star ist eine deutsche TV-Unterhaltungsshow. Hierbei treten zwei, in den meisten Fällen prominente, Kandidaten in maximal 15 Spielen im Duell gegeneinander an. Staffel 1 der Spielshow wurde erstmals im Jahr 2009 auf dem Privatsender ProSieben ausgestrahlt. Entertainer Stefan Raab hatte die Idee dazu.

Immer mal wieder übernahm er auch die Moderation. Dabei unterstützt wurde er zunächst von Matthias Opdenhövel und später von Steven Gätjen. Da Stefan Raab seine Fernseh-Karriere im Dezember 2015 beendete, stand auch Schlag den Star vor dem Aus. ProSieben kündigte im Februar 2016 jedoch an, dass die Show von Elton weitergeführt und live ausgetragen wird. Seit 2017 kommentiert zudem Elmar Paulke statt Frank Buschmann die Spiele.

Mit der Verpflichtung von Steffen Henssler als Nachfolger von Stefan Raab strahlt ProSieben zudem das Format "Schlag den Henssler" aus, nachdem der TV-Koch zuvor noch bei VOX für acht Staffeln in der Sendung "Grill den Henssler" zu sehen war.

Schlag den Star in der Mediathek

Schlag den Star im Streaming

Schlag den Star
SERIE
201 MIN.

Hintergründe und Infos

Das Prinzip der ProSieben-Produktion "Schlag den Star" ist an das Konzept von "Schlag den Raab" angelehnt, bei dem ein Kandidat gegen den Entertainer selbst im Duell antritt und um mindestens 50.000 Euro spielt. Bis zum Jahr 2014 trat jeweils ein von der Redaktion gewählter Kandidat gegen einen Prominenten an. Seit der sechsten Staffel stellen sich jedoch zwei Prominente dem Kampf um 100.000 Euro. Das Geld spendet der Gewinner anschließend für einen wohltätigen Zweck.

Anfänglich wurden bei "Schlag den Star" neun Spiele bestritten, innerhalb derer maximal 45 Punkte erreicht werden konnten. Das Spiel war beendet, sobald ein Kandidat mindestens 23 Punkte erreicht und somit punktemäßig nicht mehr eingeholt werden konnte.

Die Folgen der ersten Staffel im Jahr 2009 sowie die Sechste und Siebte moderierte Stefan Raab noch selbst. Danach wurde er zunächst von Matthias Opdenhövel und später von Steven Gätjen unterstützt. Seit Frühjahr 2016 übernimmt Elton die Moderation der Show, die seitdem live zur Primetime auf ProSieben ausgestrahlt wird. Neuerungen sind neben dem Auftritt von Künstlern als zusätzliches Unterhaltungselement, auch die Aufstockung von neun auf 15 Spiele. Kommentiert wurde "Schlag den Star" zunächst von Sportkommentator Frank Buschmann, der allerdings von ProSieben zu RTL gewechselt ist. Seitdem kommentiert Elmar Paulke die Spiele der Stars.

Mit Massimo Sinato und Andreas Wolff

Im Jahr 2016 nahmen unter anderem "Let's Dance"-Profitänzer Massimo Sinato und Handball-Europameister Andreas Wolff, Moderator Daniel Aminati und Schauspieler Tom Beck sowie Sänger Johannes Strate und Ex-Fußballer Arne Friedrich teil. Im August 2016 wurden die nächsten Sendungen der Show bis einschließlich Dezember 2016 beschlossen, nachdem es zu Anfang Schwierigkeiten bezüglich der Quoten gab. Anfang 2017 besiegte schließlich Ex-Handballprofi Stefan Kretzschmar den Sänger und Musiker Tim Bendzko.