Alvaro Soler ist einer der Coaches bei "The Voice Kids" 2021.
The Voice Kids 2022 – Gewinner, Jury und Sendetermine
picture alliance / Geisler-Fotopress | Clemens Niehaus/Geisler-Fotopress
The Voice Kids

The Voice Kids ist der Name einer deutschen TV-Musik-Castingshow, die seit dem Jahr 2013 ausgestrahlt wird. Teilnehmen können Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Staffel 10 läuft ab dem 4. März 2022 bei SAT.1

Staffel 10 lief im Frühjahr 2022. Den Sieg holte sie die elfjährige Georgia aus dem Team von Smudo und Michi Beck. Sie war erst durch das Online-Voting auf thevoicekids.de ins Finale eingezogen.

Die Jury in der zehnten Staffel: 

  • Lena Meyer-Landrut
  • Alvaro Soler
  • Wincent Weiss
  • Smudo & Michi Beck

Staffel 9 lief von Februar bis April 2021 bei SAT.1. Den Sieg im Finale, das am 25. April ausgestrahlt wurde, holte sich der mittlerweile 15-jährige Egon aus dem Team von Stefanie Kloß.

Während die Jury von The Voice Kids in der ersten Staffel noch aus Lena Meyer-Landrut, Henning Wehland und Tim Bendzko bestand, wechselte die Besetzung in den Folgejahren über Johannes Strate, Mark Forster, Sasha sowie Nena und ihre Tochter Larissa. 2018 suchten Neu-Juror Max Giesinger, Nena und ihre Tochter Larissa sowie Mark Forster die besten Nachwuchs-Sängerinnen und -Sänger. 2019 feierte Lena Meyer-Landrut ihr Jury-Comeback. Sie bildete neben Forster, Stephanie Kloß (Silbermond) und The BossHoss die Jury. 2020 nahmen Florian Sump und Lukas Nimschek von der Band Deine Freunde die Plätze von BossHoss ein. 2021 saßen Alvaro Soler, Stefanie Kloß, Wincent Weiss sowie Smudo & Michi Beck in der Jury.

News zu The Voice Kids

Konzept und Infos

The Voice Kids ist ein Ableger der erfolgreichen Castingshow The Voice of Germany, wobei hier der Fokus auf Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren liegt. In den sogenannten Blind Auditions präsentieren die Teilnehmer, die zuvor in Castings ausgewählt wurden, ihre Lieblingssongs.

Das Besondere an dem Format ist, dass die Jury die Bewerber zunächst nicht sehen, da sie mit dem Rücken zu ihnen sitzen. Gefällt einem Jurymitglied der Auftritt eines Teilnehmers, kann er oder sie "buzzern" und der Stuhl wird automatisch dem Kind zugewandt. Falls mehrere Jurymitglieder buzzern, muss der Kandidat sich für einen Coach entscheiden. Drückt niemand den roten Knopf, ist der Teilnehmer ausgeschieden.

Die Gewinner

Die erste Siegerin von The Voice Kids war 2013 Michèle (12) aus dem Team von Henning Wehland. Auch in der zweiten Staffel kam der Gewinner aus dem Team von Henning. Danyiom war bei seinem Sieg 14 Jahre alt. 2015 gewann Noah-Levi (13) aus dem Team Lena die dritte Staffel. In der vierten Staffel ging der Sieg an Lukas (13) aus dem Team von Mark Forster.

Im Finale der fünften Staffel (2017) setzte sich Sofie Thomas durch und wurde zur Gewinnerin von The Voice Kids 2017 gewählt. Staffel 6 wurde ab dem 11. Februar 2018 bei SAT.1 ausgestrahlt. Siegerin wurde Anisa aus Kreuzwertheim in Unterfranken. Den Sieg in der siebten Staffel von The Voice Kids, die im Frühjahr 2019 ausgestrahlt wurde, holten sich die Schwestern Mimi und Josefin (15/13, Augsburg) aus dem Team The BossHoss. Premiere: Zum ersten Mal in der Geschichte der Sendung gewann ein Duo.

Gewinnerin der achten Staffel, die im Frühjahr 2020 bei SAT.1 lief, wurde Lisa-Marie (15) aus Hamburg. Im Finale sang die Sängerin aus dem Team von Sasha "Without You" von Mariah Carey und "The Voice Within" von Christina Aguilera.

Die Jury bzw. die Coaches

Danach durchlaufen die Kinder verschiedene Phasen, in denen sie professionelle Hilfe von ihren Coaches bekommen. Diese waren in der Vergangenheit sowohl Johannes Strate, Henning Wehland, Tim Bendzko, als auch Sängerin Lena Meyer-Landrut. Die 5. Staffel von The Voice Kids wurde von Sasha, Nena und ihrer Tochter Larissa sowie Mark Forster unterstützt. In Staffel 6 nahm Max Giesinger neben Nena, ihrer Tochter Larissa und Mark Forster Platz. In Staffel 7 kehrte Lena Meyer-Landrut als Jurorin und Coach zurück, zudem saßen Mark Forster, Stephanie Kloß von Silbermond und The BossHoss in der Jury.

Nach den Blind Auditions geht es in die sogenannten Battles, bei denen jeweils drei Kandidaten gegeneinander antreten. Danach folgt eine erneute Interpretation des Songs aus den Blind Auditions. In der vierten Phase, dem Finale, singen die Teilnehmer sowohl mit Anderen aus ihrem Team als auch mit ihren Coaches auf der Bühne. In der fünften und letzten Phase findet das Voting der Zuschauer statt und der Gewinner wird mit einem Ausbildungsstipendium in Höhe von 15.000 Euro belohnt. Jede Phase bildet demnach eine Folge von The Voice Kids.

Videos mit Highlights aus The Voice Kids können die Zuschauer online abrufen.