Wickie und die starken Männer

SERIE • 1 Staffel • Animation, Kinder & Familie • Deutschland • 2014
Lesermeinung

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Wer streamt "Wickie und die starken Männer"
flatrate

Wickie, der Sohn des Wikingerhäuptlings von Flake, ist klein und schmächtig – so hat er es schwer, ein furchterregender Wikinger zu sein. Bis ihn sein Vater eines Tages auf eine weite Abenteuerreise mitnimmt. Dabei stellen die Wikinger schnell fest, dass der kluge Junge eine große Hilfe ist. Denn mit Cleverness und Köpfchen hilft er seinen Freunden immer wieder aus so manch gefährlicher Situation.

Wo läuft "Wickie und die starken Männer"?

"Wickie und die starken Männer" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Apple TV, Disney Plus, Videoload, RTL+, MagentaTV.

Originaltitel
Wickie und die starken Männer
Produktionsland
Deutschland
Originalsprache
Deutsch
FSK
0
Untertitel
Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache
Deutsch, Französisch, Italienisch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (78 Episoden)
Wickie, der Sohn des Wikingerhäuptlings von Flake, ist klein und schmächtig – so hat er es schwer, ein furchterregender Wikinger zu sein. Bis ihn sein Vater eines Tages auf eine weite Abenteuerreise mitnimmt. Dabei stellen die Wikinger schnell fest, dass der kluge Junge eine große Hilfe ist. Denn mit Cleverness und Köpfchen hilft er seinen Freunden immer wieder aus so manch gefährlicher Situation.
01
Die Königin der Winde
Die Windkönigin will das Drachenboot mit den Wikingern im Sturm versenken. Doch die Königin macht ihre Rechnung ohne Wickie!
02
Die Sternschnuppe
Halvar und der schreckliche Sven liefern sich ein Wettrennen um einen vom Himmel gefallenen Meteor. Wickie will mit einer Idee das Wettrennen entscheiden.
03
Der Donnergott
Der schreckliche Sven glaubt schon, den Wikingern ihre Beute abgeluchst zu haben. Doch er wird ein ordentliches Wunder erleben!
04
Das Höhlenmonster
Der königliche Steuereintreiber ist ein selbstsüchtiger Gierschlund. Wickie plant etwas, damit er die Wikinger schleunigst in Ruhe lässt.
05
Wasser auf die Mühlen
Der schreckliche Sven hat fast die ganze Wikinger-Mannschaft entführt. Jetzt muss Wickie zu mächtigen Gegenmitteln greifen.
06
Die falsche Schatzinsel
Der alte Mann auf der Schatzinsel glaubt, die Wikinger austricksen zu können. Aber er hat sich getäuscht! Wickie hat eine Idee.
07
Wickie oder Gilby
Gilby aus Flake will unbedingt Wickie schaden. Erfolgreich ist Gilby jedoch nicht. Wickie kann sich seiner Hand geschickt entwehren.
08
Der Zauberkessel
Die Flake-Wikinger riechen Grillwürstchen und segeln dem Geruch nach. Doch Ragnär, der Koch des isländischen Königs, will die Würstchen nicht abgeben.
09
Der weltbeste Krieger
Halvar hat Wichtigeres zu tun, als sich um Tjures neugeborenen Sohn zu kümmern. Doch es geht kein Weg daran vorbei: der kleine Schreihals braucht rund um die Uhr Betreuung. Halvar scheint als Babysitter Talent zu haben! Natürlich kann Halvar es gar nicht verkraften, dass Baltak, der Chef des Nachbardorfes, ihn beim Armdrücken besiegt hat. Wütend fordert er den Gegner zu einem erneuten Zweikampf heraus.
10
Eingeseift
In Flake soll ein Frühlingsfest gefeiert werden. Doch Greta, die sowohl die Feierlichkeiten wie auch die bunten Vergnügungsstände auf dem Dorfplatz mit ihrem Lied eröffnen soll, weigert sich standhaft. Warum? Weil ihr Sohn Snorre stinkt wie ein ganzes Fass toter Heringe. Solange der Kerl nicht frisch gewaschen und parfümiert vor ihr steht, ist das Fest nicht würdevoll zu begehen. Greta singt keinen Ton. Und Snorre?
11
Gilby auf großer Fahrt
Halvar fällt mit seiner Crew Bäume im Wald. Da ist es kein Problem für Gilby und ein paar andere Lausbuben, das unbewachte Drachenboot zu besteigen. Wickie und Ylvi können die Jungs nicht davon abhalten, das Boot loszumachen und auf große Fahrt zu gehen. Zudem werden die beiden Kinder von den Möchtegerne-Seemännern auch noch gefangen genommen und an den Mast gebunden. Doch Gilby weiß überhaupt nicht, worauf er sich gerade einlässt.
12
Flake steht Kopf
Das ist schon ein ziemlich windiger Vogel, der da auf seinem Pferd in Flake Einzug hält. Der Fremde behauptet, ein Heiler zu sein und die Zukunft lesen zu können. Urobe stößt er damit ziemlich vor den Kopf. Denn heilen und wahrsagen ist einzig und alleine seine Aufgabe. Doch alle übrigen Wikinger schert das wenig. Sie sind begeistert von ihrem Gast. Für entsprechende Bezahlung prophezeit er ihnen das Blaue vom Himmel.
13
Snorre hat’s voll drauf
Snorre und Tjure stehen am Strand, streiten sich wie üblich und werfen Steine um die Wette. Wickie will denjenigen von beiden zum Sieger erklären, dessen Geschosse öfter und weiter über die Wellen springen, bevor sie untergehen. Doch das Spiel endet unversehens. Wie aus dem Nichts tauchen die Männer des schrecklichen Sven auf. Sie nehmen die drei Wikinger gefangen, binden sie an ihren Schiffsmast und freuen sich diebisch.
14
Auf dem Goldacker
Halvar und seine Crew möchten gerne auf Abenteuerfahrt gehen und nach großen Reichtümern Ausschau halten. Doch als sie bei Nacht und Nebel versuchen, mit ihrem Drachenboot auszulaufen, machen ihnen die Frauen von Flake einen Strich durch die Rechnung. Bevor nicht der große Acker auf dem Hügel hinterm Dorf gepflügt ist, kann von Abenteuerfahrt nicht die Rede sein. Erst die Arbeit und dann das Vergnügen!
15
Gorms Möwe
Jedes Jahr einmal muss sich Halvar als Chef von Flake und Kapitän bestätigen lassen. Da es keinen Gegenkandidaten gibt, scheint die Bestätigung auch kein großes Problem zu sein. Halvar hat nur eine Aufgabe zu erfüllen: bis zum Sonnenuntergang soll er es fertig bringen, dass Gorms Möwe auf seinem Kopf landet. Halvar glaubt keine Sekunde, dass ihm eine solche Aufgabe irgendeine Schwierigkeit bereiten könnte. Doch er täuscht sich.
16
Die Höhle der gefrorenen Stimmen
Wicki, Halvar und die gesamte Crew der Wikinger trauen ihren Ohren nicht. Aus dem Inneren einer vereisten Höhle dringen Sätze vom schrecklichen Sven, von Pokka, seinem Vertreter und von seinen übrigen Männern. Aber kann das wirklich sein? Haben die Wikinger vielleicht Svens Schiff übersehen? Nein! Die Höhle scheint auch bei näherer Betrachtung vollkommen menschenleer. Doch der Ort bietet noch weitere Überraschungen.
17
Tanz mit dem Wolf
Gilby fordert Wickie heraus: Wer wird nachts im Wald dem Wolf trotzen?
18
Das Drachenbootrennen
Nicht gerade mit Reichtümern beladen nehmen die Wikinger Kurs auf Flake. Ihre jüngste Kaperfahrt war ein ziemlicher Reinfall. Da passt es ins Bild, dass plötzlich auch noch ein äußerst elegantes, äußerst großes und äußerst schnelles Drachenboot an ihnen vorbeisegelt. Halvar ist über das Angeberboot so aufgebracht, dass er ihn augenblicklich zu einem Wettrennen auffordert.
19
Auf dem Holzweg
Meereswellen gespickt mit Flaschenpost rollen in Flake ans Ufer. Darin ist der Hilferuf eines Fräuleins. Da die Flaschen allesamt aus dem Holz des Vogelkirschbaums gemacht sind, ist klar, wo dieses Mädchen sitzt: auf der Insel der Vogelkirschbäume! Zwar haben die Wikinger wenig Lust, sich den Tag mit einer hastigen Rettungsaktion zu verderben, doch Ylva belehrt sie eines Besseren. Die Flaschenpost ist aber eine Falle des schrecklichen Sven.
20
Halvars Prüfung
Wie bitte? Halvar soll sich daheim um den Abwasch kümmern? Was ein echter Wikinger ist, der braucht die hohe See. Auf geht's zu entfernten Inseln. Doch Unversehens geraten die Wikinger in die Hände einer Königin, die mit seefahrenden Kerlen nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. Unser Wikingerchef muss sich einer heiklen Prüfung unterziehen und gegen Wind, Feuer und Erde bestehen. Ohne Wickie hat er da wohl keinerlei Chance!
21
Das Ungeheuer
Die Wikinger segeln vor Schottland und sind stolz auf all den fetten Käse, den sie erbeutet haben. Die gute Stimmung wird erst getrübt, als Urobe das Seeungeheuer dieser Gegend besingt. Tief in der Nacht peitscht ein Sturm die See. Ragt nicht, ein paar wenige Schiffslängen von den Wikingern entfernt, etwas aus dem Wasser? Sind das der lange Hals des Ungeheuers, seine feurigen Augen und sein fresslustiges Maul?
22
Thors Urteil
"Große Reichtümer" prophezeite Urobe den Wikingern bei ihrem Abenteuer. Doch daraus wird nichts. Dann wird auch noch das Essen knapp und keiner merkt an Bord, dass das Drachenboot direkt auf ein Riff treibt. Die Wikinger erleiden Schiffbruch. Dass sie zur Reparatur des Drachenbootes eine heilige Eiche fällen, entsetzt die heimischen Druiden. Zur Sühne sind sie drauf und dran, Halvar den prächtigen Bart abzuschneiden.
23
Kapitän Ente
Wickie muss der Sache schleunigst auf den Grund gehen. Manchmal verhält sich Halvar wie ein Elefant im Porzellanladen. Kein Wunder also, dass er tollpatschig Ylvas allerbeste Trinkhörner in Scherben schlägt. Das Geschirr ist nicht mehr zu retten und er selbst wohl auch nicht. Denn Ylva, soviel ist sicher, wird darüber fuchsteufelswild werden. Also ist es besser, dass sich Halvar schnurstracks aus dem Staub macht.
24
Der Glücksbringer
Wickie macht sich Sorgen. Sein Papa Halvar scheint von allem Glück verlassen zu sein. Kein einziger Fisch geht ihm mehr an die Angel. Ein Wikingerchef, den alle guten Geister verlassen haben? Das nagt an Halvars Selbstbewusstsein. Und ausgerechnet heute taucht der unbesiegbare Thorold auf. Ganz Flake muss sich schleunigst etwas einfallen lassen, um Halvar wieder aufzubauen. Leicht ist das nicht!
25
Die unsichtbare Rüstung
Der König der Schweden hält sich in der Gegend von Flake auf und macht dabei keine gute Figur. Vor allem im Bogenschießen ist er katastrophal schlecht! Doch dieser Tölpel hat keinerlei Gewissensbisse, Ylva zu entführen. Die hat leider im falschen Moment ihren unwiderstehlichen Grütze-Kuchen gebacken, dessen wunderbarer Duft dem König in die Nase gestiegen ist. Das können sich weder Wickie noch Halvar bieten lassen.
26
Der Springteufel
Der schreckliche Sven staunt Bauklötze, als die vorgebliche Schatzkiste alles andere als Gold und Silber enthält. Listig hat Wickie in die Kiste einen Springteufel eingebaut.
27
Der Gesang der Meerjungfrau
Auf den ersten Blick scheint der schreckliche Sven den Wikingern ordentlich eins ausgewischt zu haben. Er klaut ihnen sämtliche Schätze und entführt auch noch Snorre. Das lässt sich Halvar natürlich nicht bieten. Die Wikinger holen ihren größten Feind ein und machen ihn im natürlichen Hafen einer Insel aus. Es ist klar, dass sie eine List brauchen, um Sven auszutricksen. Wer aber ist besser geeignet als Wickie?
28
Bärenalarm
Wieder einmal rauben Ulmes Gesänge den Wikingern den letzten Nerv. Als deshalb Halvar beim Beladen des Drachenbootes der Kragen platzt, kündigt Ulme stolz die Freundschaft. Er setzt sich mitten auf ein Dach in Flake, singt dort lauthals weiter und erregt damit langsam den Unmut des ganzen Dorfes. Einer jedoch scheint großen Geschmack an Ulmes Gesangeskunst zu finden: ein riesiger Bär. Nun ist guter Rat teuer.
29
Weihnachten in Flake
Auch die Wikinger feiern Weihnachten: Die Kinder warten auf den nordischen Julbock und seine Geschenke! Aber Gilby schießt quer und droht, die festliche Stimmung zu verderben.
30
Rettet den Wolf
Faxe, Ulme und Wickie pflücken gerade Beeren im Wald, als sie das Heulen eines Wolfes hören. Natürlich treibt die Nähe des wilden Tieres unseren Wikingern den Angstschweiß auf die Stirn. Doch ihre Erleichterung ist groß, als sie merken, dass da nur ein süßes Wolfjunges heult. Faxe ist von dem scheinbar verlassenen Kleinen so fasziniert, dass er es im Beerenkorb versteckt und heimlich mitnimmt. Das ist leider ein großer Fehler.
31
Faxe und der Wal
Faxe rettet einem Wal das Leben und freundet sich mit ihm an. Doch dann taucht er mit einer Gruppe anderer Wale ab und gleichzeitig taucht der schreckliche Sven vor den Wikingern auf. Wieder einmal glaubt Sven, bei seinen Erzfeinden leichte Beute zu finden. Als wären sie von allen guten Geistern verlassen, fahren sie nämlich schnurstracks auf Svens Piratenschiff zu! Doch keine Angst, Wickie hat den Durchblick nicht verloren.
32
Angriff der Stinkwanzen
Besser könnte es für den schrecklichen Sven nicht laufen. Die Männer von Flake ziehen in den Wald und lassen ihre Frauen und Kinder zurück. Der Pirat und seine Bande marschieren in Flake ein und nehmen die Wehrlosen gefangen. Doch zuerst lassen sich die Piraten bekochen. Ylvi und Wickie schleichen sich unbemerkt davon und alarmieren Halvar. Doch der hat keine Chance. Ylvi und Wickie kommt ein ziemlich raffinierter Gedanke.
33
Thors Hammer
Tjure hat seinen Hammer auf einem Felsen vergessen, ein Blitz ist eingeschlagen und nun ist der Hammer tief ins Gestein eingebrannt. Leider glauben nun alle, wer ihn besitzt, der sei unbesiegbar. Insbesondere Halvar, der Herr von Flake, und Baltak, oberster Vertreter des Nachbarorts, streiten sich um die Kostbarkeit. Doch keiner bewegt den Hammer auch nur um einen Millimeter. Es wird wieder Zeit für Wickie, eine Lösung zu bringen.
34
Befreit Ylvi
Ylvi und Wickie wollen sich die Zeit am Strand vertreiben. Doch dann taucht ein Handlanger des schrecklichen Sven auf. Der entführt Ylvi auf das Piratenschiff. Angetrieben von Wickie macht sich das Drachenboot der Wikinger in Windeseile auf die Verfolgung Svens. Doch soviel Sorgen müssen sich die Wikinger gar nicht machen. Ylvi nämlich hat es faustdick hinter den Ohren!
35
Der goldene Vogel
Heute haben sich die Wikinger eine Festung zur Plünderung ausgeguckt. Sie sind sich sicher, in der Festung reiche Schätze zu finden. Die Wikinger erwarten außerdem, dass sie hier den berühmten goldenen Vogel der Göttin Freya rauben können. Also schlagen sie sich mit List und Tücke bis zur Schatzkammer durch und schicken den Wächter der Schätze ins Leere. Doch auch der schreckliche Sven ist scharf auf den Vogel.
36
Unter der Erde
Die Wikinger sind auf Schatzsuche. Der geheimnisvolle Plan von dem hinterhältigen Zwerg Gondrel ist in ihren Händen und bringt sie auf die Spur von Reichtümern. Diese sollen tief unter der Erde, in einem verzweigten System aus Tunneln, verborgen sein. Erwartungsfroh macht sich die ganze Mannschaft auf den Weg. Es kommt, wie es kommen muss: die Wikinger verirren sich heillos!
37
Applaus für Ylva
Die Vorräte werden knapp und Halvar ist krank. Die Piraten wittern leichte Beute - obwohl der schreckliche Sven nicht mit Ylvas Entschlossenheit gerechnet hat.
38
Siegestanz
Diese Iren scheinen ein seltsames Völkchen zu sein.Denn anders als unsere Wikinger tragen sie ihre Auseinandersetzungen nicht handfest mit Waffen aus, sondern durch tanzen! Der bärbeißige Halvar muss beim Anschauen eines solchen, in seinen Augen albernen Tanzduells, vor Lachen lauthals losprusten. Die Iren sind dadurch schwer beleidigt. Knall auf Fall wird er zum Zweikampf gefordert.
39
Der Wegezoll
Das Drachenboot ächzt unter der Last der Schätze, die die Wikinger angesammelt haben. Doch noch sind es sieben lange Tage, bis sie Flake erreichen. Sieben lange Tage? Wie wäre es denn da mit einer Abkürzung? Dann dauerte die Rückreise bloß noch einen einzigen Tag! Die Wikinger sind Feuer und Flamme für die Idee. Der Haken an der Sache ist bloß, dass die Abkürzung durch einen schmalen Kanal führt, der vom dänischen König beherrscht wird.
40
Kampf mit dem Stier
Eigentlich wollen die Wikinger bloß schauen, was sie sich denn im fernen Spanien an Reichtümern unter den Nagel reißen können. Doch dann kommt alles ganz anders. Unversehens stehen sie vor einem muskelstrotzenden Prachtbullen. Glücklicherweise taucht spät, aber noch rechtzeitig der Besitzer des Bullen auf. Rodrigo ist ein netter Kerl und kann die Wikinger im letzten Moment davor bewahren, auf die Hörner genommen zu werden.
41
Der falsche Druide
Faxe hat heftige Schmerzen in seinem dicken Bauch und braucht deshalb dringend Hilfe. Was für ein Glück, dass es Urobe einfällt, auf die Heilkünste des alten Eboru zurückzugreifen. Der lebt einsam auf einem abgelegenen Eiland. Als die Wikinger dort eintreffen, ist von Eboru nichts zu sehen. Stattdessen begegnet ihnen ein windiger Kerl namens Elsenor. Wickie zweifelt an Elsenor.
42
Die Insel der Träume
Das hat sich Halvar ja fein ausgedacht. Er lässt seine Crew den ganzen Tag lang schlafen, damit sie, frisch und ausgeruht, während der Nacht plündern können. Auf der Insel der Träume scheinen bergeweise Schätze zu liegen, die keiner bewacht. Kinderleichte Beute also für die Wikinger. Doch unsere Helden haben sich getäuscht. Boranis, die ansässige Herrscherin mahnt Halvar eindringlich, seine Finger von ihrem Gold zu lassen.
43
Ein wahrer Wikinger
Halvar möchte Wickie gerne auf seine Fähigkeiten als echten Wikinger prüfen. Seine Aufgabe besteht darin, mit Hilfe einer Schatzkarte einen wertvollen Schild im Wald zu finden. Damit die Suche für Wickie aber kein Kinderspiel wird, haben Halvar und seine Mannschaft ein paar Schwierigkeiten eingebaut. Doch Wickie hat plötzlich mit ganz echten Gefahren zu tun!
44
Schiffbrüchige
Dass man mit einer langen Stange ein gefährliches Hindernis überwinden kann, das kann sich Gilby von Wickie abschauen. Doch wenn Gilby glaubt, dass er mit diesem Trick und weiteren eigenen Ideen in der Lage ist, ein paar Schiffbrüchige zu retten, dann hat er sich getäuscht. Gilbys Rettung scheitert. Wenn Wickie nicht ganz schnell die Sache in die eigene Hand nimmt, dann werden die Schiffbrüchigen in ein paar Minuten untergehen.
45
Harems Frauen
Zwei Wochen irren die Wikinger nun schon in der Wüste herum, ohne auch nur im Mindesten Beute gemacht zu haben. Da stoßen sie plötzlich mitten in der Einöde auf Sabu. Der sieht zwar aus wie ein Bettler, ist aber der Kalif aus dem Reiche der Fatimiden, der König der Könige! Sein ehrgeiziger Großwesir hat ihn betrogen und das Kalifenamt an sich gerissen. Jetzt wollen die Wikinger dem Vertriebenen zurück auf den Thron verhelfen.
46
König Snorre
Snorre hat sich mal wieder mit Tjure gestritten. Zutiefst in seinem Stolz verletzt, schlägt er sich auf der Insel, die die Wikinger angesteuert haben, in die Büsche und gerät schnurstracks mitten hinein in die feierliche Zusammenkunft aller Inselbewohner. Gerade soll deren neuer König gewählt werden! Ein paar für Snorre äußerst glückliche Umstände kommen zusammen und schon soll er zum Regenten gekrönt werden.
47
Nächtlicher Diebstahl
Die Wikinger in Flake wundern sich gehörig, als sie eines Morgens funkelnagelneue Ruder und taufrische Seile finden. Das böse Erwachen kommt erst, als Baltak, Häuptling der Nachbargemeinde, Halvar beschuldigt, die Sachen gestohlen zu haben. Halvar ist also ein Dieb? Das kann nicht sein. Wickie hat in der Nacht einen seltsamen Schatten gesehen, der durch Flake schlich und wahrscheinlich der Übeltäter war.
48
Ausgetrickst
Mit Schätzen beladen rudern die Wikinger nach Hause. Kein Zweifel: sie könnten bester Laune sein! Doch leider machen ihnen Ulme und sein Gesang einen Strich durch die Rechnung. Dieses unaufhörliche Gesinge ist kaum auszuhalten. Kurz entschlossen verfrachten sie ihren Freund ins Beiboot und ziehen ihn an einer langen, einer sehr langen Leine hinter dem Drachenboot her. Das Ganze erweist sich als keine gute Idee.
49
Die Urlaubsinsel
Es donnert und blitzt, und außerdem sind Halvars Männer hungrig wie die Wölfe. Was könnte also der Crew besseres passieren, als auf der Höhe von Island einen Hafen zu finden, der Schutz und Essen verspricht? Die Wikinger sind überrascht, als der Einheimische Hallgrim sie nicht nur freundschaftlich zu einer üppigen Mahlzeit einlädt, sondern seine Gäste auch noch zu einem Wohlfühl- und Entspannungsort führt.
50
Die Beerenschlacht
Halvar hat sich bereit erklärt, mit Frau Flart, der Lehrerin von Flake, und ihren Schulkindern auf eine Insel zu segeln. Die Kinder sollen dort wilde Beeren sammeln. Frau Flart macht daraus einen Wettbewerb! Die Klasse wird zweigeteilt und die Frage ist nun, welche Gruppe am schnellsten die Körbe füllt. Doch von einem fairen Wettkampf ist schnell nicht mehr die Rede.
51
Das unschlagbare Schwert (1): Der Wasserfall
Die Wikinger verlassen das Meer und folgen einem Flusslauf, immer auf der Suche nach dem sagenumwobenen Schwert eines lange verstorbenen Königs. Sie ahnen nicht, dass sie schnurstracks in Richtung eines Wasserfalls rudern. In der Regel sind die Wikinger draußen auf dem offenen Meer unterwegs. Doch heute ist es anders. Heute fahren sie mit ihrem Drachenboot einen Fluss entlang, immer tiefer ins unbekannte Landesinnere.
52
Das unschlagbare Schwert (2): Das Geheimversteck
Das sagenumwobene Schwert eines lange verstorbenen Königs ist gut versteckt. Es braucht viel Mut und Geschick, um es in seinem Geheimversteck zu finden. Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Schwert soll ihnen ein Edelstein helfen. Der wurde ihnen als Hilfe bei ihrer Suche geschenkt. Die Wikinger entdecken, dass der immer stärker glimmt, je näher sie ihrem Ziel kommen. Inmitten einer Höhle, strahlt der Edelstein wie nie zuvor.
53
Das unschlagbare Schwert (3): Halvars Leidenschaft
Halvar hält das sagenumwobene Schwert in Händen. Doch die Waffe, die die Wikinger auf ihren Streifzügen in Russland entdeckt haben, führt ihr Eigenleben. Denn kaum nimmt Halvar das Schwert in die Hand, macht es was es will. Es schlägt unbändig auf Fässer und die hölzerne Reling ein. Das veranlasst Wickie, seinen Paps ausdrücklich davor zu warnen, das Schwert überhaupt nur anzurühren. Doch Halvar hört nicht auf seinen Sohn.
54
Im Götterhimmel
Die Wikinger spielen Theater. Ylvi schlüpft in die Rolle der Göttin Balder und schläft einen Dornröschenschlaf.
55
Gemeinsam sind wir stark
Wickie muss zwei Kampfhähne versöhnen und Angreifer in die Flucht schlagen.
56
Der Drachenbootführerschein
Wickie bemüht sich, Papas Drachenboot zu steuern. Einen Beinahe-Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Segler kann er allerdings nicht verhindern. Sofort wird die Wasserpatrouille aufmerksam und möchte nachdrücklich den hierzulande vorgeschriebenen Drachenbootsführerschein sehen. Natürlich hat Wickie keinen Schein. Um aber zu verhindern, dass das gesamte Boot beschlagnahmt wird, willigt er in eine Führerschein-Prüfung ein.
57
Das große Chinaabenteuer (1): Vom Wirbelsturm verweht
Das Wetter spielt den Wikingern einen Streich. Plötzlich finden sie sich in China wieder: Ihr Drachenboot schwimmt in einem Reisfeld!
58
Das große Chinaabenteuer (2): Drachenboot auf Rädern
Die Wikinger sitzen immer noch in China fest – und auch das Meer ist in weiter Ferne. Der Versuch, aus dem Schiff einen fliegenden Drachen zu machen, ist gescheitert.
59
Das große Chinaabenteuer (3): Aufruhr im Bambuswald
Haben die Wikinger tatsächlich einen Drachen im chinesischen Bambuswald gesehen? Oder treibt in der Gegend ein böser Geist sein Unwesen? Wickie begibt sich auf Spurensuche.
60
Prinzessin Badoura
Die Wikinger trauen ihren Augen kaum, als ihnen in der Wüste ein Mädchen entgegenrennt. Es behauptet, von Banditen verfolgt zu werden. Klar, Halvar und seine Männer stellen sich schützend vor das Kind. Doch sie sind selbst die Betrogenen. Denn die Banditen gibt es gar nicht. Das Mädchen macht sich heimlich mit einem Kamel der Wikinger aus dem Staub. Blöd ist nur, dass in einem der Tragekörbe dieses Kamels Wickie sitzt.
61
Der Krake
Nie hat Halvar größere Perlen gesehen! Aber wenn er sie haben will, muss er den Kampf mit dem Kraken aufnehmen, der die Perlen bewacht.
62
Auf den Kopf gestellt
Halvars und Svens Prügelei endet damit, dass beide Schaden nehmen: Der schreckliche Sven hält sich plötzlich für Halvar – und umgekehrt! Für die Mannschaften der beiden Kapitäne steht die Welt nun völlig auf dem Kopf.
63
Ylvi in Not
lva und Ylvi geraten beim Beeren sammeln in große Gefahr. Sie drohen am Steilhang zum Meer abzustürzen! Wickie braucht dringend einen Einfall, um die beiden zu retten.
64
Olympische Spiele
Sportler aus aller Welt sind nach Spanien gefahren, um im fairen Wettkampf gegeneinander anzutreten. Fair? Einige verschlagene Zeitgenossen wollen sich daran nicht halten und kriegen es deshalb mit Wickie zu tun.
65
Die verflixte Kuh
Was tun, wenn eine Kuh Halvars Hochzeitsgeschenk für Ylva aufgefressen hat? Die Zeit wird knapp, aber das Tier macht keinerlei Anstalten, den kostbaren Ring wieder herzugeben. Vielleicht, denkt Wickie, hilft ein Abführmittel?
66
Pilze sammeln
Das Pilzesammeln im Wald gehört ja nicht zu den gefährlichen Abenteuern. Doch angesichts eines heftigen Regengusses wird auch der harmlose Ausflug von Ylvi und Wickie ganz schön spannend.
67
Svens Schiffbruch
Der schreckliche Sven setzt sein Schiff auf Grund. Als die Wikinger ihn retten wollen, kennt er keine Skrupel und setzt sie auf einer einsamen Insel aus. Ob Wickie eine zündende Idee hat?
68
Pirat Gilby
Gilby ist beleidigt und schreckt nicht davor zurück, sich mit dem schrecklichen Sven zu verbünden. Das kann nicht gut gehen! Es braucht schon Wickie und Halvar, um die Dinge wieder ins Lot zu bringen.
69
Wer ist Bernhard?
Die Wikinger begegnen im Wald einem Gaukler. Verzweifelt ist er auf der Suche nach Bernhard. Wer das wohl ist? Die Wikinger sind erstaunt, als ein ausgewachsener Bär erscheint.
70
Auf den ersten Blick
Es ist ein ungeheurer Verdacht, den der schwedische König äußert: Halvar soll sich das Königszepter unter den Nagel gerissen haben!
71
Wal in der Patsche
Faxe und Wickie finden einen gestrandeten Wal. Der Wal muss, so schnell es geht, ins Meer zurück! Aber er ist viel zu schwer zum Schieben. Was tun?
72
Opa aus dem Eis
Die Wikinger finden Opa Olaf in einem riesigen Eiswürfel und tauen ihn auf. Plötzlich ist er wieder quicklebendig und hat noch eine Rechnung offen - mit einem räuberischen Riesen.
73
Schöne Bescherung!
Auf einer Eisscholle mitten im Ozean werden die Wikinger von einem hungrigen Eisbären hin und her gejagt. Guter Rat ist teuer – aber nicht für Wickie!
74
Ivar Einbein
Hlaford besucht seinen Bruder Halvar in Flake. Er kommt jedoch nicht allein: Auf seinen Fersen ist Ivar, der mit Hlaford noch eine Rechnung offen hat...
75
Aufstand in Flake
Die Frauen sind es leid, dass sich ihre Männer wie selbstverständlich bedienen lassen. Sie schnappen sich deshalb das Drachenboot und suchen das Weite. Wickie muss vermitteln.
76
Das Baumhaus
Es könnte so ein schönes Geburtstagsfest sein, wenn Gilby nicht Ylvis neues Baumhaus besetzt hätte. Aber nicht lange - dafür wird Wickie sorgen!
77
Ein lauschiges Plätzchen
Der schwedische König will Flake abreißen und für sich ein Erholungszentrum bauen. Wickie will beweisen, dass Flake alles andere als ein geruhsames Plätzchen ist.
78
Die Kuchenbäcker
Wer wird dieses Jahr die beste Kuchenbäckerin im Wettbewerb? Halvar setzt alles daran, dass es Ylva wird. Aber kein Mensch kennt die Pflanze, die sich Ylva als Zutat gewünscht hat.
2. Staffel 2 (1 Episode)
Eigentlich entspricht Wickie nicht dem Bild eines gestandenen und Furcht einflößenden Wikingers. Er ist noch jung, eher schüchtern und alles andere als ein Draufgänger. Ungern lässt seine Mutter Ylvar ihn mit seinem Vater Halvar, dem Dorfobersten, auf See fahren...
01
Episode 1
Wickie erfährt, dass die Wikinger wieder in Schwierigkeiten sind, weil Halvars Männer eine Taube nach Flake geschickt haben.
3. Staffel 3 (1 Episode)
Eigentlich entspricht Wickie nicht dem Bild eines gestandenen und Furcht einflößenden Wikingers. Er ist noch jung, eher schüchtern und alles andere als ein Draufgänger. Ungern lässt seine Mutter Ylvar ihn mit seinem Vater Halvar, dem Dorfobersten, auf See fahren...
01
Halvars Kampf mit dem Bär
Ein hungriger Bär ist mitten ins Wikingerdorf eingebrochen und hat Snorres Kuh getötet. Und ausgerechnet jetzt ist Ylva mit Wickie und Ylvie zum Beerensammeln im Wald die Gefahr für sie ist groß.