Luzie, der Schrecken der Straße

SERIE • 1 Staffel • Kinder & Familie, Komödien • Frankreich, Deutschland, Schweiz • 1980
Lesermeinung

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Wer streamt "Luzie, der Schrecken der Straße"
flatrate

Star dieses Kinderserien-Klassikers aus den tschechischen Barrandov-Studios ist die kleine Schulanfängerin Luzie Krause (Žaneta Fuchsová), die sich gegen Ende der Sommerferien wenige Tage vor Schulbeginn zu Hause langweilt, weil ihre Eltern arbeiten und all ihre Freundinnen noch verreist sind. Sie wäre wahnsinnig gern Mitglied in der gefürchteten Gang des Nachbarsjungen Oswald Richter (Michael Hofbauer) und willigt schließlich ein, die dafür von Oswald geforderten Mutproben zu absolvieren. Als sie bei einer dieser Mutproben in einem Kaufhaus ein Päckchen Knetmasse stehlen soll und erwischt wird, ist das Päckchen plötzlich wie von Geisterhand verschwunden. Doch schon kurz danach taucht der Inhalt des Päckchens bei Luzie wieder auf, denn die Knetmasse hat sich in die zwei Knetmännchen „Friedrich und Friedrich“ verwandelt, die jede beliebige Form annehmen können, immer hungrig sind und von nun an Luzies Leben in ein turbulentes Abenteuer verwandeln. So machen sie zum Beispiel aus Luzies Wohnung einen Ozean oder lassen eine Eisbahn entstehen und helfen ihr sogar, Anführerin von Oswalds Bande zu werden.

Wo läuft "Luzie, der Schrecken der Straße"?

"Luzie, der Schrecken der Straße" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Apple TV, Amazon Video, ARD Plus, ARD Plus Apple TV channel.

Originaltitel
Luzie, der Schrecken der Straße
Produktionsland
Frankreich, Deutschland, Schweiz
Originalsprache
Deutsch
Regie
Jindřich Polák, Jindrich Polák
FSK
0
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Zaneta Fuchsová, Michal Hofbauer, Daniela Kolárová, Jaromír Hanzlík
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (6 Episoden)
Um in eine Bande aufgenommen zu werden, soll die sechsjährige Luzie als Mutprobe ein Päckchen Knetmasse stehlen. Die Knete, die sie in ihrer Mütze versteckt, verwandelt sich in zwei Figuren, Friedrich und Friedrich. Aber sie ahnt zunächst noch nicht, für wie viel Spaß und Chaos sie sorgen werden.
01
Luzie will nicht allein sein
Luzie arrives
02
Luzie und Friedrich & Friedrich
Das wären sie also - die drei. Ein Mädchen und zwei Knetmännchen in der Wohnung von Luzies Eltern, die bis jetzt noch sehr ordentlich aussieht.
03
Luzie und die schönen Zahnschmerzen
Als Oswald das Treppengeländer herunterrutschen will, fällt er prompt auf die Nase. Ist ja auch gar nicht so einfach.
04
Luzie geht durch die Stadt
Luzie, ihre beiden Knetmännchen Freunde und die frühere Oswald Bande sind gemeinsam in der Stadt unterwegs.
05
Luzie und der Sommerschnee
Luzie merkt schnell, dass Friedrich & Friedrich nicht nur bunt und lustig, sondern auch unheimlich verfressen sind.
06
Luzie kommt zur Schule
Der Großvater ist gekommen. Er hat seine beiden Hunde mitgebracht, die Jagd auf Friedrich & Friedrich machen – aber sie natürlich nicht erwischen. Luzie hat sich entschlossen, die beiden Knetmännchen in das Kaufhaus zurückzubringen, wobei ihr der Großvater helfen will. Der superschlaue Detektiv aber denkt, der Großvater sei ein Ladendieb. Es gibt ein Riesentheater. Erschöpft schläft die Familie am Abend ein und verschläft den ersten Schultag. Luzie macht sich am Morgen tapfer mit der Schultüte, aus der sie die naschhaften Friedriche entfernen musste, allein auf den Weg. Die Familie saust im Schlafanzug hinterher.