Jake und die Nimmerland Piraten bietet ein breit gefächertes Spektrum an vielfältigten Lernanreizen, die in ein vergnügliches Piratenumfeld eingebunden wurden und eine lebendige Interaktion zwischen Kindern im Kindergarten- oder Vorschulalter und ihren Eltern ermöglichen. In jeder Episode demonstrieren die Hauptrollen der Serie - Jake, Izzy, Cubby, Skully, Käpt'n Hook und Herr Smee, wie sich durch Teamwork und körperliche Aktivitäten kleine Tücken des Alltags kreativ lösen lassen. Dabei geht es beispielsweise darum, mit Hook und Smee fertig zu werden oder sich bei der Durchquerung matschiger Sümpfe, dem Schwingen von Liane zu Liane oder beim Herrunterrutschen von Wasserfällen Golddublonen zu verdienen. Während dieser Herausforderungen motiviert Jack die kleinen Zuschauer zur aktiven Mitarbeit, um die kleinen Aufgaben und Rätsel zu lösen.
01
Das Versteck
Jake und seine Mannschaft versuchen, ihr Versteck vor Käpt'n Hook zu verbergen.
02
Die Jagd nach der Muschel
Jake und Cubby helfen Izzy dabei, die wunderschöne Muschel von Käpt'n Hook wieder zu bekommen.
03
Käpt'n Hooks Hut
Jake versucht, Käpt'n Hook seinen Hut zurück zu geben.
04
Flucht vom Rauchenden Berg
Käpt'n Hook stiehlt Jakes Gitarre, um sie in den Rauchenden Berg zu werfen.
05
Jake's Skateboard
Käpt'n Hook stiehlt das Skateboard, das Jake und sein Team gefunden haben.
06
Izzy's Hula-Hoop
Nachdem das Steuerrad der Jolly Roger entzwei gebrochen ist, versucht Käpt'n Hook, Izzy's Hoola-Hoop-Reifen zu stehlen.
07
Der kleine Snack
Jake und seine Mannschaft müssen versuchen, ihre Snacks wieder zu bekommen, nachdem Käpt'n Hook sie gestohlen hat.
08
Übung macht den Meister
Als Käpt'n Hook Jakes Basketball findet, fordert er die jungen Piraten zu einem Spiel heraus, bei dem am Ende der Gewinner den Ball bekommt.
09
Der Drachenflug
An einem windigen Tag stiehlt Käpt'n Hook die Drachen von Jake und seinen Piraten, um sich zu amüsieren.
10
Bucky sorgt für Wirbel
Nachdem die Jolly Roger auf einem Riff aufgelaufen ist, stiehlt Käpt'n Hook Bucky.
11
Fröhlicher Hook-Tag
Skully hat Geburtstag und Käpt'n Hook stiehlt seine Geschenke.
12
Es gibt kein Zurück
Käpt'n Hook stiehlt einen Boomerang. Er weiß allerdings nicht, wie er ihn benutzen muss.
13
Izzy's Rätsel-Kiste
Käpt'n Hook stiehlt Izzys Rätsel-Kiste, weil er sie für eine Schatztruhe hält.
14
Die Nimmerland Spiele
Jake und sein Team treten bei den Nimmerland Spielen gegen Käpt'n Hook an.
15
Hook, der Fahrraddieb
Nach einem langen Tagesmarsch stiehlt Käpt'n Hook Jakes Fahrrad.
16
Hook, der Spielverderber
Käpt'n Hook stielht Jakes Fußball, damit er selbst damit spielen kann.
17
Der geheimnisvolle Schatz
Cubby findet einen Hinweis, um Käpt'n Fischer's geheimnisvollen Schatz zu finden.
18
Cubby's Goldfisch
Käpt'n Hook stiehlt für sein eigenes Aquarium Cubby's Goldfisch.
19
Hilfe von den Meerjungfrauen
Käpt'n Hook stiehlt Izzys Surfboard. Die Meerjungfrauen helfen ihnen, es wieder zu bekommen.
20
Seepferdchen in Not
Käpt'n Hook stiehlt drei Seepferdchen, die sein Schiff lenken sollen.
21
Das Piraten-Picknick
Käpt'n Hook stiehlt die Karte, die zum Schmetterlings-Felsen führt, weil er glaubt, dass dort ein Schatz versteckt ist.
22
Der geheimnisvolle Knochen-Schlüssel
Jake und seine Mannschaft erhalten von Peter Pan einen Schlüssel und Käpt'n Hook versucht, ihn zu stehlen.
23
Auf der Suche nach der Nimmer-Blume
Jake und seine Freunde sind richtig aufgeregt. Denn sie machen sich auf den Weg zu einer ganz besonderen Blume. Diese wächst nur alle 100 Jahre. Aber auch Captain Hook ist schon auf dem Weg!
24
Sandy, der singende Seestern
Marina hat ein neues Haustier. Ein Seestern, der sogar singen kann. Doch dann stiehlt Captain Hook den Seestern. Jetzt liegt es an Jake und seinen Freunden den Seestern zu retten.
25
Auf Käpt'n Hook ist kein Verlass
Jemand hat Jakes und Captains Hooks Schatz gestohlen. Zum ersten Mal haben die beiden Waffenstillstand und suchen beide gemeinsam nach dem Dieb.
26
Wer hat die Kokosnuss geklaut?
Jake und Izzy wurden entführt. Jetzt liegt es an Cubby und Skully ihre Freunde zu retten.
27
Das Glühwürmchen-Abenteuer
Jake's neuer Freund das Glühwürmchen sitzt gerne in einer Laterne. Aber als Käpt'n Hook die Latrene stiehlt um auf eine nächtliche Schatzsuche zu gehen, müssen Jake und seine Crew das Glühwürmchen retten.
28
Im Maul des Krokodils
Als Käpt'n Hook versucht Peter Pan's Karte von Jake zu stehlen, fällt die Flasche in der sich die Karte befindet in das Maul des Krokodils. Sofort versuchen alle die Flasche zurück zu bekommen, in dem sie das Krokodil zum Lachen, Niesen und Rülpsen bringen.
29
Der kostbare Holzelephant
Käpt'n Hook versucht, Jake und seine Mannschaft auszutricksen, um an den Schatz zu kommen.
30
Die Tanz-Party
Käpt'n Hook versucht, Bongos zu stehlen. Sobald sie spielen, muss er anfangen, zu tanzen.
31
Das goldene Ei
Jake und die Piraten finden ein goldenes Ei und suchen seine Besitzer.
32
Jake's Footballmannschaft
Käpt'n Hook versucht, Jakes Football zu stehlen.
33
Die Korallen-Bucht
Käpt'n Hook ist dabei, die Korallen-Bucht zu zerstören, um einen Schatz zu finden.
34
Die Teamschatztruhe ist weg!
Käpt'n Hook stiehlt die Team-Schatztruhe.
35
Die Insel der Himmel-Vögel
Jake und seine Crew helfen Skullys neuer Freundin, einen Schatz zu finden.
36
Der unglückliche Käpt'n Hook
Jake und seine Crew muntern Käpt'n Hook wieder auf.
37
Die Piraten-Prinzessin
Izzy erzählt Jake und ihren Freunden, dass ihre große Heldin, eine Piratenprinzessin, durch den Zauber einer bösen Meereshexe in Gold verwandelt wurde. Also machen sich Izzy und die Crew auf, um die Prinzessin zu retten.
38
Der Regenbogen-Zauberstab
Izzy findet den Regenbogen-Zauberstab und bringt ihn der Piraten-Prinzessin zurück.
39
Das Schwert und die steinerne Tür
Käpt'n Hook stiehlt Jakes Schwert, um einen Schatz zu finden.
40
Hook, der Baseballspieler
Dank Jake und seiner Crew findet Hook Gefallen an Baseball.
41
Papagei Skully in Not
Käpt'n Hook hat wieder nur Unsinn im Kopf: Er stiehlt Papagei Skully, damit er endlich im Besitz eines Federviehs ist. Jake und seine Besatzung sind darüber natürlich alles andere als erfreut und kämpfen um ihren Vogel.
42
Die magischen Blätter
Die Piraten-Insel steht vor einem Problem: Sie droht einzustürzen. Käpt'n Hook handelt sofort und stibitzt auf der Insel der Himmel-Vögel magische Blätter, die den Einsturz durch ihre Kraft verhindern sollen.
43
Auf der Suche nach dem goldenen Kürbis
Jake und seine Piraten-Crew suchen den Goldenen Kürbis.
44
Halloween in Nimmerland
Jake und seine Mannschaft feiern Halloween.
45
Das Piraten-Hündchen
P.atch stiehlt Käpt´n Hooks Stiefel.
46
Rockende Piraten
Jake und seine Crew üben Singen für eine Nimmerland-Show.
47
Winter auf Nimmerland
Jake, Izzy, Cubby und Skully bemerken, dass Peter Pan ihnen einige Geschenke überlassen hat. Darunter auch ein "Für-immer-grün-Baum" für das Winterfest.
48
Hook auf dem Eis
Es schneit in Nimmerland und Hook leiht sich von Jake Peter Pans Geschenke aus.