Disney's Aladdin

SERIE • 3 Staffeln • Animation, Kinder & Familie, Romantik, Fantasy, Action & Abenteuer, Komödien, Drama, Science-Fiction • Vereinigte Staaten von Amerika, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland • 1994
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„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“

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Originaltitel
Aladdin
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Originalsprache
Englisch
Regie
Toby Shelton
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Scott Weinger, Linda Larkin, Dan Castellaneta, Gilbert Gottfried, Frank Welker, Val Bettin, Jason Alexander, James Avery, Quinton Flynn, Stuart Pankin

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (78 Episoden)
Wie schon im Kinofilm reist Aladdin mit seinen Freunden auf dem vertrauenswürdigen, fliegenden Teppich innerhalb und jenseits ihrer Heimat, dem magischen Königreich von Agrabah - ein Land voll von Dieben, magischen Talismännern und allen phantastischen Mysterien. Ihre Reise führt sie durch ferne Länder, unentdeckte Städte und sogar durch die Zeit!
01
Die Goldene Plage
Aladdin nimmt auf seiner Reise in das Dorf Amin Abahdway den Kampf gegen eine Armee mechanischer Käfer auf, die dem Ort zur Plage fallen. Nachdem er die Krabbler besiegt hat, muss er sich schließlich noch gegen eine Uhrwerk-Libelle verteidigen.
02
So ein Schlamassel
In dieser Episode muss Aladdin unter Beweis stellen, dass er als Karawanenführer geeignet ist. Er führt Jasmin und ihre Begleiter durch die Wüste – doch auf einmal verschwinden die ihm Anvertrauten spurlos! Und damit nicht genug: Auch eine vermeintlich idyllische Oase erweist sich als gefährliche Falle.
03
Regen für Agrabah
Aladdin will dem ausgedörrten Agrabah Regen bringen. Er plant, der Königin des Regenwaldes ein paar Regenwolken zu stehlen.
04
Die Prophezeiung
Bis Mal hat den fliegenden Teppich gestohlen. Er will einen Schatz suchen, der von einem Zyklopen bewacht wird. Aladdin will sich den Teppich zurückholen. Ein Orakel macht ihm dabei zunächst einen Strich durch die Rechnung.
05
Klein, aber Abu
Aladdin glaubt, der erwartete Retter der Stadt Ziggurock zu sein. Er will die Stadt von einer Donner-Eidechse befreien. Der kleine Affe Abu kommt ihm zuvor.
06
My fair Aladdin
Ein feuerspeiender Tausendfüßler verwandelt die Wüste zu Glas. Die Menschen hoffen vergeblich auf Aladdins Hilfe. Der will kein selbstloser Held mehr sein. Erst als er seine Arroganz wieder ablegt, kann er mit seinen Freunden eingreifen.
07
Ein Dieb wird lieb
Abu soll für den Gauner Amin D’Amoola die „Fünf Finger von Diskhant“ stehlen. Mit diesem Talisman hätte der Schurke unglaubliche Zauberkraft.
08
Samir, der Zerstörer
Aladdin will die Stadt Getzistan retten. Das Nashorn Samir, der Zerstörer, bedroht die Siedlung. Der gierige Nefir Hassanouf sähe Getzistan gern in Schutt und Asche. Er will aus dem Wiederaufbau mächtig Profit schlagen.
09
Die ungeheuerliche Schatzsuche
Aladdin und seine Freunde begegnen Murk, dem besessenen Kapitän des fliegenden Schiffs. Er ist auf der Suche nach dem großen Sandhai, der in der Wüste sein Unwesen treiben soll. Aladdin ist jedoch mehr an einem versprochenen Schatz interessiert.
10
Für immer meine Liebe Jasmin
Die böse Meerjungfrau Saleen zerstört die Freundschaft zwischen Aladdin und Jasmin. Während sie Jasmin in einer Grotte festhält, versucht sie Aladdin zu becircen.
11
Ein Dieb wird lieb
Abu soll für den Gauner Amin D’Amoola die „Fünf Finger von Diskhant“ stehlen. Mit diesem Talisman hätte der Schurke unglaubliche Zauberkraft.
12
Mogelrats Geheimwaffe
Dschinni und Jago verfolgen heimlich Aladdin, Abu und Jasmin und lösen dabei versehentlich das Alarmsystem des finsteren Mogelrat aus. Dieser hetzt darauf seine gefährlichen „Wind Jackals“ auf sie – hundeähnliche Wesen, die sich in Wind verwandeln können …
13
Faule Zauberer
Dschinni und der Teppich wetteifern miteinander um die besten Zaubertricks, doch Dschinni ist meist unterlegen. Da tauchen überraschend zwei Zauberer namens Ding und Upo auf und nehmen die beiden mit an den Nordpol, wo sie noch ganz andere Zauberkünste kennen lernen sollen …
14
Das Zauberamulett
Als Aladdin die hübsche Saldira aus den Fängen der Palastwache befreit, verliebt sich diese in ihren gut aussehenden Retter. Doch dann lernt sie Jasmin kennen. Überzeugt davon, sich nicht mit ihr vergleichen zu können, verzichtet sie darauf, sich um Aladdin zu bemühen …
15
Die goldene Plage
Aladdin nimmt auf seiner Reise in das Dorf Amin Abahdway den Kampf gegen eine Armee mechanischer Käfer auf, die dem Ort zur Plage fallen. Nachdem er die Krabbler besiegt hat, muss er sich schließlich noch gegen eine Uhrwerk-Libelle verteidigen …
16
Das Geheimnis der Rose
El Fatal will mit Hilfe der Rose der Vergesslichkeit Macht über den Sultan gewinnen. Versehentlich schenkt Aladdin diese Rose jedoch Jasmin, die daraufhin ihr Gedächtnis verliert.
17
Ein Held namens Wahid
Der Straßenjunge Wahid vergöttert Aladdin. Bald hat er Gelegenheit, selbst zum Helden zu werden. Wahid klettert in das Innere von Mechanicron. Das Monstrum stammt aus der Werkstatt des Mechanikles.
18
My fair Aladdin
Ein feuerspeiender Tausendfüßler verwandelt die Wüste zu Glas. Die Menschen hoffen vergeblich auf Aladdins Hilfe. Der will kein selbstloser Held mehr sein. Erst als er seine Arroganz wieder ablegt, kann er mit seinen Freunden eingreifen.
19
Rendezvous im Mondschein
Aladdin verspricht Jasmin ein Rendezvous im Mondschein. Da erfährt er von einem geheimnisvollen Schatz auf einer Insel. Den will Aladin sich nicht entgehen lassen.
20
Eine Maschine zum Verlieben
Mechanikles schickt dem Sultan eine Maschine. Der Apparat macht sich jeden zum Freund, der ihm in die Augen schaut. Unterdessen setzt sein Erfinder mechanische Riesen-Skorpione in Marsch. Sie sollen die Stadt Agrabah nach Mechanikles Willen umbauen.
21
Klein, aber Abu
Aladdin glaubt, der erwartete Retter der Stadt Ziggurock zu sein. Er will die Stadt von einer Donner-Eidechse befreien. Der kleine Affe Abu kommt ihm zuvor.
22
Der Zauberspiegel
Jasmin will sich als Gaunerin beweisen. Sie stiehlt einen Zauberspiegel, der sie in einen Ratte und Jago in eine Eidechse verwandelt. Erst Dschinni macht den Zauber rückgängig.
23
Andere Länder, andere Düfte
Aladdin besucht mit seinen Freunden den Barbarenfürst Grobklotz zu dessen Hochzeit. Doch der Wesir Runtar plant, Grobklotz die Herrschaft streitig zu machen.
24
Das Geheimnis von Dagger Rock
Mogelrat und Xerxes überfallen Jasmin und Aladdin, als die beiden einen Ausflug mit dem Teppich machen. Die Schurken halten Aladdin auf Dagger Rock gefangen und fordern Dschinni als Lösegeld.
25
Köpfchen muss man haben
Aladdin hilft dem körperlosen Kopf Capok, wieder mit seinem Körper zusammenzukommen. Der teuflische Capok trennt daraufhin Aladdins Kopf von dessen Körper.
26
Der Herr der Sieben Meere
Gemeinsam mit Kapitän Kombatta bekämpft Aladdin den Giganten Squid. Aladdin entdeckt, dass Squid eine Erfindung von Mechanikles ist, der die Küstenstädte verheeren will.
27
Vom Sande verdreht
Sadira träumt von einem Leben mit Aladdin. Sie benutzt einen magischen Sand, um mit Jasmin das Leben zu tauschen. Abu, Jago und Radsha lassen sich aber nicht täuschen.
28
Schaurige Geschichten
Unter der Stadt leben Monsterspinnen mit Namen Unkboots. Sie entführen Jasmin. Aladdin begibt sich in die Unterwelt. Er stellt überrascht fest, dass die Spinnen sehr liebe Tiere sind.
29
Abenteuer im Niemandsland
Jago und Abu wenden einen Zauber an, der sie durch Wände gehen lässt. Sie geraten dabei ins Niemandsland, in dem sie kein Sterblicher hören oder sehen kann.
30
Sturm, Blitz und Donna
Jago vertritt die Wettergöttin Donna während ihres Urlaubs. Doch dann taucht Donnas Gegenspieler Malcho auf.
31
Donner und Gloria
Aladdin fliegt mit Jasmine nach Quirkistan. Dort herrscht der mürrische König Mamoud. Als es Jasmine gelingt, ihn aufzuheitern, will er die Prinzessin nicht mehr ziehen lassen. Zum Wohle des Volkes ist Jasmine bereit, Aladdin für immer zu verlassen.
32
Gespenster der Vergangenheit – Teil 1
Aladdin und das Äffchen Abu sind dicke Freunde. Ihre Bekanntschaft hatte mit einem dramatischen Abenteuer begonnen. Aladdin musste Abu aus den Händen einer skrupellosen Gauklertruppe befreien.
33
Gespenster der Vergangenheit – Teil 2
Aladdin hat das Äffchen Abu vor Jahren aus den Händen einer skrupellosen Gauklertruppe befreit. Nun kehren die Gaukler zurück – als rachsüchtige Mutanten.
34
Krösus macht Krieg
Nefir will seine teuflischen Waffen verkaufen. Er zettelt einen Krieg zwischen Agrabah und den Scheiblettanern an. Aladdin und Uncouthma stoppen den Wahnsinn.
35
Flaschengeister küsst man nicht
Auf der Suche nach seiner Lampe trifft Dschinni Eden einen weiblichen Flaschengeist. Der fiese El Fatal stiehlt ihr die Flasche und gewinnt auf diese Weise Macht über sie. Dadurch kommt auch Aladdin in Bedrängnis.
36
Schatten des Zweifels
Morgana hat einen magischen Obelisken errichtet. Sein Schatten brennt eine Schneise der Verwüstung durch die Stadt. Erst als Aladdin an sich selbst zweifelt, kann er auch die Fehler Morganas erkennen und die Feindin überwinden.
37
Ein oller Käfer
Irgendjemand zerstört Donnas Regenwälder. Donna holt Aladdin und seine Freunde zu Hilfe. Gemeinsam finden sie heraus, dass Mechanikles dahintersteckt. Während die Helden alles richten, pflegt Jago seine Liebe zu Donna.
38
Heiße Ware
Ein reicher Kaufmann erweckt den Rauch seiner Töpferöfen zum Leben. Er schafft ein riesiges Rauchmonster, mit dessen Hilfe er Agrabah beherrschen will.
39
Am Tag, als der Vogel stillstand
Jago wird durch einen Fluch El Fatals langsam versteinert. Er muss eilends den Zauber brechen. Für ein Gegengift fordert El Fatal von Jago den Dschinni. Jago kommt der Forderung erst nach, doch dann meldet sich sein Gewissen.
40
Papageien an die Macht
Jagos Traum von Wohlstand und Macht wird wahr: Für einen Tag leiht Dschinni ihm seine Kräfte. Obwohl Jago die Bürger Agrabahs mit Reichtum überhäuft, endet der Tag für alle katastrophal.
41
Köpfchen statt Muskeln
In Scheibletten feiert man Käse-Fiesta. Todbringende Eidechsenmonster bedrohen die Stadt. Aladdin mit seiner Schar beweist den kräftigen Scheiblettanern, dass man eher mit Köpfchen Erfolg hat als mit Muskeln.
42
Das Rätsel des Zauberdrachen
Ein doppelter Drache bedroht Aladdins Karawane. Das Untier ist die Personifizierung zweier chinesischer Brüder. Yin, der Gute, schlüpft bei Aladdin unter. Yang, der Böse, folgt dem Bruder auf den Fusse.
43
Fatale Morgana
Morgana, Dienerin des Herrn der Finsternis, will Aladdin an den Kragen. Dschinni rettet seinen besten Freund. Trotz seiner großen Angst stellt er sich Morganas Zauberkatze in den Weg.
44
Im Strudel der Zeit
Aladdin und seine Freunde folgen El Fatal in die Vergangenheit. Dort treffen sie Hamed, den Gründer Agrabahs. Hamed denkt jedoch nicht daran, eine Stadt zu gründen. El Fatal zeigt ihm Bilder Agrabahs und macht ihm Lust, seine Aufgabe doch noch zu erfüllen.
45
Heiße Geschäfte
El Fatal hat Aladdin durch einen Fluch außer Gefecht gesetzt. Nun lässt er einen Lavageist auf Agrabah los. Der ganzen Stadt droht der Hitzetod. Aladdin durchschaut den Fluch als Schwindel. Er befreit sich vom Einfluss des Zauberers und besiegt den Geist.
46
Verräter der Klamotte
Nefir bringt Dschinni durch eine List dazu, ihm die goldene Seide einer geheimnisvollen Raupe zu beschaffen. Das Insekt entwickelt sich zu einem koboldfressenden Falter.
47
Der Witzbold und das Biest
Die Freunde wollen ein Burgtor passieren. Als Tribut müssen sie den König unterhalten. Dschinni macht das so gut, dass der Herrscher ihn zur fortwährenden Erbauung gefangenhalten will.
48
Der Zaubergarten
In großer Not verspricht der Sultan dem bösen Pflanzendämon Arbutus seinen wertvollsten Schatz. Der Geist gibt sich nicht mit Gold und Geschmeide zufrieden. Er will Jasmin und entführt die Prinzessin in seinen Zaubergarten.
49
Die Stadt der verlorenen Sonne
Mogelrat hat die leuchtenden Kobolde unterjocht. So baut er seine dunkle Macht über die sieben Wüsten aus. Aladdin und seine Freunde wollen den Gnomen helfen, sich von dem Tyrannen zu befreien.
50
Der erholsame Abend
Aladdin macht Pause. Da taucht ein Mini-Almuddi in Agrabah auf. Dschinni will Aladdins Ruhe nicht stören und nimmt die Sache selbst in die Hand.
51
Ein Kater namens Kaos
Morgana hat einen Horror vor dem verspielten, unberechenbaren Kater Kaos. Der will etwas Würze in ihr Leben bringen. Das führt zu allerhand Durcheinander. Schließlich rettet Morgana sogar Agrabah.
52
Die eifersüchtige Krake
Dschinni und Jago streiten sich. Derweil verwandelt ein böser Zauber Saleens Al in einen wilden Hai. Die Streithähne versöhnen sich und retten gemeinsam ihren bissigen Kapitän.
53
Der mächtigste Sultan
Agrabah ist in großer Gefahr. Der Sultan muss sich schnell etwas einfallen lassen, um die Stadt zu retten. Auf wundersame Weise bekommt er übermenschliche Kräfte und kann die Bedrohung abwenden. Aber auch sein Wesen verändert sich.
54
Verliebt, verlobt, verzaubert
Sadira hat Aladdin mit einem Zauber belegt: Er glaubt nun, er müsse eine Prinzessin vor einem Drachen retten. Aber beide existieren nur in seiner Einbildung. Jasmin will ihn von seinem Zauber befreien.
55
Das Goldkästchen und der Pechpapagei
Jago und Apu stehlen eine verzierte Schachtel, um sie der Prinzessin zu schenken. Als Jasmin das Kästchen öffnet, findet sie darin ein Opossum. Bald stellt Jago fest, dass Jasmins neues Haustier, wenn es sich fürchtet, wertvolle Dinge herbeizaubern kann.
56
Der schwarze Sand
Ein böser Zauberer bringt Unheil über Agrabah. Der Sultan wird daraufhin immer missmutiger. Als dann auch noch Aladdin entführt wird, müssen Jago und Abu das Königreich retten. Aber was können ein Affe und ein Papagei schon ausrichten?
57
Im Königreich der Tiere
Aladdin, Dschinni, Abu, Jago und der Teppich landen auf ihrer Rückreise nach Hause in einem verzauberten Königreich. Dort können die Tiere sprechen. Außerdem gibt es dort einen Fluss, der voller Juwelen ist.
58
Die sieben Gesichter des Dschinnis
Während eines Besuchs in Getzistan erlebt Dschinni eine Persönlichkeitsspaltung. Nun liegt es an Aladdin, ihm zu helfen und seinen Freund wieder in die Person zu verwandeln, die alle kennen und lieben.
59
Armer Jago
Jagos Gier bringt den vorwitzigen Papageien immer wieder in große Gefahr. So auch heute: Abis Mal und Haroud sind hinter ihm her, weil sie ihn irrtümlich für einen seltenen Vogel halten, der ihnen zu großem Reichtum verhelfen kann.
60
Liebesgrüße von Walpurga
Walpurga ist die Königin von Galafam, einer Insel, auf der nur Kriegerinnen leben. Da sie nach einem Mann sucht, der ihrer ebenbürtig ist, fällt ihr die Qual der Wahl nicht sonderlich schwer: Sie hat sich den Sultan von Agrabah ausgeguckt.
61
Der Pantoffelheld
Der gierige Jago steht unter Beschuss. Der Sultan hat ihn vor die Tür gesetzt, damit er über sich und sein Verhalten nachdenkt. Und erst wenn er Heldentaten vorweisen kann, darf er wieder in den Palast zurückkehren.
62
Malchos Rückkehr
Während der Sultan, Jasmin, Abu und Dschinni in den sieben Wüsten weilen, hat Aladdin im Palast mit einigen Problemen zu kämpfen: Die fliegende Riesenschlange Malacho ist ihrem Gefängnis entkommen und hat Jago aufgespürt, um sich an ihm zu rächen.
63
Das Schicksal von Agrabah
Aladdin, Dschinni und ihre Freunde kehren von ihrem Urlaub nach Agrabah zurück. Aber dort hat Aziz alle Bewohner in hilflose Geschöpfe verwandelt. Ob es Aladdin gelingt, das Königreich zu retten?
64
Die Kobolde sind los
Aladdin macht die Bekanntschaft von winzigen Kobolden. Die kleinen Kerle können mit ihren magischen Kräften Menschen in der Luft fliegen lassen. Doch als Aladdin mit seinen Freunden nach Hause zurückkehren will, wollen die Kobolde dies verhindern.
65
Die Geisterkarawane
Aladdin und seine Freunde beobachten, wie in der Wüste drei Reiter gegen ein paar Räuber kämpfen. Da die drei Männer den Halunken zahlenmäßig unterlegen sind, will Aladdin eingreifen. Doch auf einmal sind Reiter und Räuber wie vom Erdboden verschluckt.
66
Episode 66
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
67
Episode 67
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
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Die ungeheuerliche Schatzsuche
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
69
Die Prophezeihung
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
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Der Kopfgeldjäger
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
71
Ein wahrer Held
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
72
Sadira und die Hexen der Wüste
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
73
Sultan klein, ging allein
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
74
Freunde fürs Leben
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
75
Gesundheit, Dschinni!
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
76
Die Geistergaleere
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
77
Verschwunden und verhext
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
78
Liebe ist nicht nur ein Wort
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
2. Staffel 2 (69 Episoden)
„Zauber aus Tausend und einer Nacht: Aladdin, Prinzessin Jasmin, das Äffchen Abu, Flaschengeist Dschinni und Papagei Jago erleben in der lustigen Zeichentrickserie für Kinder ab sechs Jahren orientalische Abenteuer am laufenden Band. Die 86 Episoden um den armen Bettler, der mit Hilfe seines mächtigen Freundes aus der Wunderlampe die Königstochter gewinnen kann, entstand zwei Jahre nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm aus den Disney-Studios. John Musker und Ron Clements begeisterten 1992 mit ihrem aufwendigen Zeichentrickabenteuer nicht nur das Kinopublikum. Für die recht sparsam eingesetzten Lieder gab es in den Kategorien ‚Beste Musik‘ und ‚Bester Originalsong‘ 1993 zwei ‚Oscars‘.“
01
Vom Winde verweht
Der junge Aladdin lässt sich auf eine Wette mit den Palastwächtern ein – das hätte er besser nicht getan, denn er verliert, und nun muss er seinen Affen Abu hergeben, der eingesperrt wird. Erst wenn es ihm gelingt, in der Wüste das Geheimnis der Wirbelwind-Diebe zu lüften, kann er seinen geliebten Freund Abu wiedersehen.
02
Donner und Gloria
Aladdin fliegt mit Jasmine nach Quirkistan. Dort herrscht der mürrische König Mamoud. Als es Jasmine gelingt, ihn aufzuheitern, will er die Prinzessin nicht mehr ziehen lassen. Zum Wohle des Volkes ist Jasmine bereit, Aladdin für immer zu verlassen.
03
Der Zauberspiegel
Jasmin will sich als Gaunerin beweisen. Sie stiehlt einen Zauberspiegel, der sie in einen Ratte und Jago in eine Eidechse verwandelt. Erst Dschinni macht den Zauber rückgängig.
04
Heiße Ware
Ein reicher Kaufmann erweckt den Rauch seiner Töpferöfen zum Leben. Er schafft ein riesiges Rauchmonster, mit dessen Hilfe er Agrabah beherrschen will.
05
Der Zaubergarten
In großer Not verspricht der Sultan dem bösen Pflanzendämon Arbutus seinen wertvollsten Schatz. Der Geist gibt sich nicht mit Gold und Geschmeide zufrieden. Er will Jasmin und entführt die Prinzessin in seinen Zaubergarten.
06
Flaschengeister küßt man nicht
Auf der Suche nach seiner Lampe trifft Dschinni Eden einen weiblichen Flaschengeist. Der fiese El Fatal stiehlt ihr die Flasche und gewinnt auf diese Weise Macht über sie. Dadurch kommt auch Aladdin in Bedrängnis.
07
Schaurige Geschichten
Unter der Stadt leben Monsterspinnen mit Namen Unkboots. Sie entführen Jasmin. Aladdin begibt sich in die Unterwelt. Er stellt überrascht fest, dass die Spinnen sehr liebe Tiere sind.
08
Der Herr der sieben Meere
Gemeinsam mit Kapitän Kombatta bekämpft Aladdin den Giganten Squid. Aladdin entdeckt, dass Squid eine Erfindung von Mechanikles ist, der die Küstenstädte verheeren will.
09
Das Zauberamulett
Als Aladdin die hübsche Saldira aus den Fängen der Palastwache befreit, verliebt sich diese in ihren gut aussehenden Retter. Doch dann lernt sie Jasmin kennen. Überzeugt davon, sich nicht mit ihr vergleichen zu können, verzichtet sie darauf, sich um Aladdin zu bemühen.
10
Gesundheit, Dschinni!
Dass Dschinni einen Schnupfen hat, ist an und für sich schon schlimm genug, denn er niest alle paar Minuten. Noch schlimmer ist allerdings, dass er mit jedem Nieser eine mittlere Katastrophe heraufbeschwört und alle möglichen Monster und Dämonen herbeiruft. Aladdin, Jasmin und Abu müssen sich dringend etwas einfallen lassen, um die Niesanfälle zu stoppen.
11
Eine Maschine zum Verlieben
Mechanikles schickt dem Sultan eine Maschine. Der Apparat macht sich jeden zum Freund, der ihm in die Augen schaut. Unterdessen setzt sein Erfinder mechanische Riesen-Skorpione in Marsch. Sie sollen die Stadt Agrabah nach Mechanikles Willen umbauen.
12
Das Geheimnis der Rose
El Fatal will mit Hilfe der Rose der Vergesslichkeit Macht über den Sultan gewinnen. Versehentlich schenkt Aladdin diese Rose jedoch Jasmin, die daraufhin ihr Gedächtnis verliert.
13
Das Goldkästchen und der Pechpapagei
Jago und Apu stehlen eine verzierte Schachtel, um sie der Prinzessin zu schenken. Als Jasmin das Kästchen öffnet, findet sie darin ein Opossum. Bald stellt Jago fest, dass Jasmins neues Haustier, wenn es sich fürchtet, wertvolle Dinge herbeizaubern kann.
14
Vom Sande verdreht
Sadira träumt von einem Leben mit Aladdin. Sie benutzt einen magischen Sand, um mit Jasmin das Leben zu tauschen. Abu, Jago und Radsha lassen sich aber nicht täuschen.
15
Im Strudel der Zeit
Aladdin und seine Freunde folgen El Fatal in die Vergangenheit. Dort treffen sie Hamed, den Gründer Agrabahs. Hamed denkt jedoch nicht daran, eine Stadt zu gründen. El Fatal zeigt ihm Bilder Agrabahs und macht ihm Lust, seine Aufgabe doch noch zu erfüllen.
16
Rendezvous im Mondschein
Aladdin verspricht Jasmin ein Rendezvous im Mondschein. Da erfährt er von einem geheimnisvollen Schatz auf einer Insel. Den will Aladin sich nicht entgehen lassen.
17
Zauberstein und Uhrwerk-Monster
Aladdin und seine Freunde sind in allergrößter Gefahr, denn ihre Feinde Mecanicles und Abis Mal haben es auf sie abgesehen: Sie wollen sie mit der Unterstützung des Uhr-Monsters und mittels eines geheimnisvollen Zaubersteins pulverisieren. Aladdin muss sich etwas einfallen lassen, wenn er nicht zu Staub werden will.
18
Sturm, Blitz, Donna
Jago vertritt die Wettergöttin Donna während ihres Urlaubs. Doch dann taucht Donnas Gegenspieler Malcho auf.
19
Verliebt, verlobt, verzaubert
Sadira hat Aladdin mit einem Zauber belegt: Er glaubt nun, er müsse eine Prinzessin vor einem Drachen retten. Aber beide existieren nur in seiner Einbildung. Jasmin will ihn von seinem Zauber befreien.
20
Konkurrenz für Aladdin
Prinzessin Jasmin fühlt sich äußerst geschmeichelt, als ein barbarischer Prinz, der zu Gast in Agrabah ist, sie umwirbt. Sie weiß zwar, dass Aladdin eifersüchtig ist, kokettiert aber dennoch gern mit ihrem neuen Verehrer. Aladdin bringt ihm schließlich sogar bei, wie man einer Frau nach allen Regeln der Etikette den Hof macht – doch der fremde Prinz scheint Böses im Schilde zu führen.
21
Am Tag als der Vogel stillstand
Jago wird durch einen Fluch El Fatals langsam versteinert. Er muss eilends den Zauber brechen. Für ein Gegengift fordert El Fatal von Jago den Dschinni. Jago kommt der Forderung erst nach, doch dann meldet sich sein Gewissen.
22
Der Zauberer aus dem Norden
Aladdin, der aus einem Land kommt, in dem man keinen Schnee kennt, wagt sich todesmutig in die Eishöhle des mächtigen Frihjeed. Er zeigt ihm seine Stadt Agrabah, ohne zu ahnen, was für finstere Pläne Frihjeed schmiedet: Er will Agrabah unter einem Eisgletscher begraben.
23
Das Rätsel des Zauberdrachen
Ein doppelter Drache bedroht Aladdins Karawane. Das Untier ist die Personifizierung zweier chinesischer Brüder. Yin, der Gute, schlüpft bei Aladdin unter. Yang, der Böse, folgt dem Bruder auf den Fuße.
24
Übermut tut selten gut
El Fatal will die Herrschaft an sich reißen. Dazu setzt er die Waffe von „Skorpo, dem Unbesiegten“ ein. Sie kann Menschen einfrieren. Eines der Opfer ist Dschinni.
25
Für immer meine Liebe Jasmin
Die böse Meerjungfrau Saleen zerstört die Freundschaft zwischen Aladdin und Jasmin. Während sie Jasmin in einer Grotte festhält, versucht sie Aladdin zu becircen.
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Freunde fürs Leben
Auf ihrer Reise zur Erkundung eines neuen Handelsweges stoßen Aladdin, Dschinni und Abu auf die sterblichen Überreste eines grausamen Sandungeheuers. Nicht weit davon liegen auch die Wrackteile von Kapitän Murks fliegendem Schiff. Die Freunde rätseln, ob Murk und das Ungeheuer etwas miteinander zu tun hatten. Plötzlich tauchen rattenartige Wesen auf und entführen Dschinni.
27
Heiße Geschäfte
El Fatal hat Aladdin durch einen Fluch außer Gefecht gesetzt. Nun lässt er einen Lavageist auf Agrabah los. Der ganzen Stadt droht der Hitzetod. Aladdin durchschaut den Fluch als Schwindel. Er befreit sich vom Einfluss des Zauberers und besiegt den Geist.
28
Faule Zauberer
Dschinni und der Teppich wetteifern miteinander um die besten Zaubertricks, doch Dschinni ist meist unterlegen. Da tauchen überraschend zwei Zauberer namens Ding und Upo auf und nehmen die beiden mit an den Nordpol, wo sie noch ganz andere Zauberkünste kennen lernen sollen.
29
Armer Jago
Jagos Gier bringt den vorwitzigen Papageien immer wieder in große Gefahr. So auch heute: Abis Mal und Haroud sind hinter ihm her, weil sie ihn irrtümlich für einen seltenen Vogel halten, der ihnen zu großem Reichtum verhelfen kann.
30
Lieber ledig als lebendig
Nur widerwillig lässt Aladdin den Zauberlord der Untoten frei. Der hat Interesse an Jasmin und plant, sie in die Reihe der Skeleton-Ehefrauen aufzunehmen. Um ihm das Handwerk zu legen, muss sich Aladdin schnell eine List einfallen lassen.
31
Im Königreich der Tiere
Aladdin, Dschinni, Abu, Jago und der Teppich landen auf ihrer Rückreise nach Hause in einem verzauberten Königreich. Dort können die Tiere sprechen. Außerdem gibt es dort einen Fluss, der voller Juwelen ist.
32
Papageien an die Macht
Jagos Traum von Wohlstand und Macht wird wahr: Für einen Tag leiht Dschinni ihm seine Kräfte. Obwohl Jago die Bürger Agrabahs mit Reichtum überhäuft, endet der Tag für alle katastrophal.
33
Die Geisterkarawane
Als Aladdin und seine Freunde in der Wüste einen Kampf zwischen einer Gruppe von Reitern und ein paar Räubern beobachten, wollen sie den Reitern beistehen. Doch plötzlich sind alle Beteiligten spurlos verschwunden. In Agrabah erfahren sie von Fasir des Rätsels Lösung: Sie haben eines der größten Mysterien der Wüste erlebt, eine Geisterkarawane, die wieder und wieder auftaucht und verschwindet.
34
Ein wahrer Held
Im fernen Tempel der Angst setzt Jago versehentlich den bösen Geist Amok Mun-Ra frei. Jago flieht aus Angst. Doch nur derjenige, der den Dämon erweckt hat, kann ich auch zerstören. Wird Jago sich besinnen und zurückkehren?
35
Die Zitadelle
Ein Wesen aus einer anderen Welt macht Jagd auf Dschinni. Um den Geist zu retten, muss Aladdin dem Wesen ein Halsband umlegen, das es endgültig stoppt.
36
Der Witzbold und das Biest
Die Freunde wollen ein Burgtor passieren. Als Tribut müssen sie den König unterhalten. Dschinni macht das so gut, dass der Herrscher ihn zur fortwährenden Erbauung gefangenhalten will.
37
Das Geheimnis von Danger Rock
Mogelrat und Xerxes überfallen Jasmin und Aladdin, als die beiden einen Ausflug mit dem Teppich machen. Die Schurken halten Aladdin auf Dagger Rock gefangen und fordern Dschinni als Lösegeld.
38
Fatale Morgana
Morgana, Dienerin des Herrn der Finsternis, will Aladdin an den Kragen. Dschinni rettet seinen besten Freund. Trotz seiner großen Angst stellt er sich Morganas Zauberkatze in den Weg.
39
Sadira und die Hexen der Wüste
Versehentlich befreit Sadira drei böse Sandhexen. Später schließt sie sich ihnen an. Die Hexen wollen Agrabah zerstören und eine antike Stadt errichten.
40
Die sieben Gesichter des Dschinnis
Während eines Besuchs in Getzistan erlebt Dschinni eine Persönlichkeitsspaltung. Nun liegt es an Aladdin, ihm zu helfen und seinen Freund wieder in die Person zu verwandeln, die alle kennen und lieben.
41
Mogelrats Geheimwaffe
Dschinni und Jago verfolgen heimlich Aladdin, Abu und Jasmin und lösen dabei versehentlich das Alarmsystem des finsteren Mogelrat aus. Dieser hetzt darauf seine gefährlichen „Wind Jackals“ auf sie – hundeähnliche Wesen, die sich in Wind verwandeln können.
42
Ein Held namens Wahid
Der Straßenjunge Wahid vergöttert Aladdin. Bald hat er Gelegenheit, selbst zum Helden zu werden. Wahid klettert in das Innere von Mechanicron. Das Monstrum stammt aus der Werkstatt des Mechanikles.
43
Verräter der Kla-motte
Der hinterhältige Ganove Nefir hat sich einen raffinierten Trick ausgedacht, um Dschinni zur Mithilfe bei einem Diebstahl zu bewegen: Nachdem er Aladdin in einen Zauberschlaf versetzt hat, redet er Dschinni ein, nur ein goldener Faden der Seidenraupe Mothias könne Aladdin wieder aufwecken. In Wahrheit will Nefir nur auf irgendeine Weise an die kostbaren goldenen Fäden gelangen.
44
Andere Länder, andere Düfte
Aladdin besucht mit seinen Freunden den Barbarenfürst Grobklotz zu dessen Hochzeit. Doch der Wesir Runtar plant, Grobklotz die Herrschaft streitig zu machen.
45
Die Geistergaleere
Als Jago und Abu ein geheimnisvolles Gefäß bekommen, ist ihre Geldgier kaum zu bremsen: Die Schale soll nämlich eine Überraschung bergen, und die beiden sind überzeugt, dass es sich dabei nur um Reichtümer handeln kann. Aladdin ist jedoch nicht bereit, die beiden in ihrer gierigen Gesinnung zu unterstützen. So müssen sie selbst dahinterkommen, wie sie den Schatz der Schale knacken können.
46
Schatten des Zweifels
Morgana hat einen magischen Obelisken errichtet. Sein Schatten brennt eine Schneise der Verwüstung durch die Stadt. Erst als Aladdin an sich selbst zweifelt, kann er auch die Fehler Morganas erkennen und die Feindin überwinden.
47
Köpfchen statt Muskeln
In Scheibletten feiert man Käse-Fiesta. Todbringende Eidechsenmonster bedrohen die Stadt. Aladdin mit seiner Schar beweist den kräftigen Scheiblettanern, dass man eher mit Köpfchen Erfolg hat als mit Muskeln.
48
Krösus macht Krieg
Nefir will seine teuflischen Waffen verkaufen. Er zettelt einen Krieg zwischen Agrabah und den Scheiblettanern an. Aladdin und Uncouthma stoppen den Wahnsinn.
49
Der erholsame Abend
Aladdin macht Pause. Da taucht ein Mini-Almuddi in Agrabah auf. Dschinni will Aladdins Ruhe nicht stören und nimmt die Sache selbst in die Hand.
50
Immer Ärger mit El Fatal
El Fatal will seinen Zaubertrank vollenden. Dazu braucht er die Kralle eines Greif-Babys. Er stiehlt einer Vogelmutter ihr Ei. Aladdin kann es zurückbringen. Aber El Fatal gibt seinen Raub nicht so einfach verloren.
51
Sultan klein, ging allein
Der Stamm der Galfems entführt Jasmin. Aladdin bricht auf, um sie zu retten. Sehr zu seinem Ärger besteht der Sultan darauf, ihn zu begleiten. Schon bald jedoch wird Aladdin für jede Hilfe dankbar sein.
52
Köpfchen muß man haben
Aladdin hilft dem körperlosen Kopf Capok, wieder mit seinem Körper zusammenzukommen. Der teuflische Capok trennt daraufhin Aladdins Kopf von dessen Körper.
53
Ein oller Käfer
Irgendjemand zerstört Donnas Regenwälder. Donna holt Aladdin und seine Freunde zu Hilfe. Gemeinsam finden sie heraus, dass Mechanikles dahintersteckt. Während die Helden alles richten, pflegt Jago seine Liebe zu Donna.
54
Ein Kater namens Kaos
Morgana hat einen Horror vor dem verspielten, unberechenbaren Kater Kaos. Der will etwas Würze in ihr Leben bringen. Das führt zu allerhand Durcheinander. Schließlich rettet Morgana sogar Agrabah.
55
Der Kopfgeldjäger
Ein fieser Geisterjäger ist hinter Dschinni her. Der bekommt Angst und versucht alles, um zu entwischen.
56
Der mächtigste Sultan
Agrabah ist in großer Gefahr. Der Sultan muss sich schnell etwas einfallen lassen, um die Stadt zu retten. Auf wundersame Weise bekommt er übermenschliche Kräfte und kann die Bedrohung abwenden. Aber auch sein Wesen verändert sich.
57
Verschwunden und verhext
Ein Furcht erregender Moloch, der durch die Gegend schleicht, verbreitet Angst unter der Bevölkerung von Agrabah. Doch als sich herausstellt, dass es sich bei dem Monster um Amil, einen alten Freund aus der Kindheit, handelt, sind alle traurig: Warum muss Amil jetzt ein so schreckliches Dasein fristen – und wie kann man ihm helfen?
58
Liebe ist nicht nur ein Wort
Um zu beweisen, dass Liebe nicht allmächtig ist, verzaubert Mirage Jasmine in eine hässliche Schlangenfrau. Und tatsächlich ist Aladdin zunächst schockiert und verzweifelt, als er seine Geliebte sieht. Doch als kein Gegenmittel ihr wieder ihre ursprüngliche Gestalt zurückgeben kann, beweist Aladdin seine große Liebe: Er will selbst zum Schlangenmann werden, um weiter mit ihr zusammen zu sein.
59
Die eifersüchtige Krake
Dschinni und Jago streiten sich. Derweil verwandelt ein böser Zauber Saleens Al in einen wilden Hai. Die Streithähne versöhnen sich und retten gemeinsam ihren bissigen Kapitän.
60
Der schwarze Sand
Ein böser Zauberer bringt Unheil über Agrabah. Der Sultan wird daraufhin immer missmutiger. Als dann auch noch Aladdin entführt wird, müssen Jago und Abu das Königreich retten. Aber was können ein Affe und ein Papagei schon ausrichten?
61
Die Kobolde sind los
Wieder einmal ist Aladdin auf dem Teppich unterwegs. Diesmal macht er dabei die Bekanntschaft von winzigen Kobolden, die er schon bald ins Herz schließt, denn sie haben gewaltige magische Kräfte, mit denen sie Menschen in der Luft fliegen lassen können. Dies gefällt dem Teppich überhaupt nicht. Schon bald zeigt sich, dass sein Misstrauen gegenüber den Kobolden berechtigt ist.
62
Der Pantoffelheld
Der gierige Jago steht unter Beschuss. Der Sultan hat ihn vor die Tür gesetzt, damit er über sich und sein Verhalten nachdenkt. Und erst wenn er Heldentaten vorweisen kann, darf er wieder in den Palast zurückkehren.
63
Die Stadt der verlorenen Sonnen
Mogelrat hat die leuchtenden Kobolde unterjocht. So baut er seine dunkle Macht über die sieben Wüsten aus. Aladdin und seine Freunde wollen den Gnomen helfen, sich von dem Tyrannen zu befreien.
64
Abenteuer im Niemandsland
Jago und Abu wenden einen Zauber an, der sie durch Wände gehen lässt. Sie geraten dabei ins Niemandsland, in dem sie kein Sterblicher hören oder sehen kann.
65
Gespenster der Vergangenheit (1)
Aladdin und das Äffchen Abu sind dicke Freunde. Ihre Bekanntschaft hatte mit einem dramatischen Abenteuer begonnen. Aladdin musste Abu aus den Händen einer skrupellosen Gauklertruppe befreien.
66
Gespenster der Vergangenheit (2)
Aladdin hat das Äffchen Abu vor Jahren aus den Händen einer skrupellosen Gauklertruppe befreit. Nun kehren die Gaukler zurück – als rachsüchtige Mutanten.
67
Liebesgrüße von Walpurga
Walpurga ist die Königin von Galafam, einer Insel, auf der nur Kriegerinnen leben. Da sie nach einem Mann sucht, der ihrer ebenbürtig ist, fällt ihr die Qual der Wahl nicht sonderlich schwer: Sie hat sich den Sultan von Agrabah ausgeguckt.
68
Das Schicksal von Agrabah
Als Aladdin mit Dschinni und seinen Freunden aus dem Urlaub zurückkehrt, machen sie eine furchtbare Entdeckung: Agrabah ist in die Gewalt des furchtbaren Aziz geraten, der alle Bewohner in völlig hilflose Wesen verwandelt hat. Die Freunde müssen alles daransetzen, das Königreich zu retten.
69
Malchos Rückkehr
Während der Sultan, Jasmin, Abu, Dschinni und der Teppich in den sieben Wüsten weilen, hat Aladdin im Palast mit einigen Problemen zu kämpfen: Nicht nur Raoul und die Wächter machen ihm Schwierigkeiten, auch Jago setzt Aladdin gewaltig zu. Aber es kommt noch schlimmer. Die fliegende Riesenschlange Malacho ist ihrem Gefängnis entkommen und hat Jago aufgespürt, um sich an ihm zu rächen.
3. Staffel 3 (8 Episoden)
01
Der Gejagte
Die vier Freunde Abu, Jago, Jasmin und Aladdin sind spurlos verschwunden! Keiner weiß, wo sich die Gruppe zurzeit aufhält. Dschinni will die Freunde unbedingt wiederfinden und geht zu diesem Zweck sogar auf einen Deal mit dem undurchsichtigen Mukhtaar ein – keine gute Idee, wie sich nur allzubald herausstellt.
02
Der Ruhm der Reiter
Kaum vorstellbar, aber offensichtlich wahr: Aladdin hat sich mit einer Bande von Räubern zusammengetan, die für zahlreiche Überfälle auf Agrabah verantwortlich gemacht werden. Seine Freunde verstehen nicht, was plötzlich in Aladdin gefahren ist. Vor allem Jasmin lässt das keine Ruhe, sie kann diese Geschichte einfach nicht glauben. Deshalb will sie der Angelegenheit auf den Grund gehen.
03
Buch des Khartoum
Mogelrat hat in dem sogenannten „Buch des Khartoum“ magische Anweisungen entdeckt, mit deren Hilfe er Macht über das gesamte Universum erlangen will. Zu den Dingen, die dafür erforderlich sind, gehört u. a. der „Stein des Philosophen“, den man in einem Spezialofen anfertigen soll. Dieser Ofen braucht jedoch Unmengen an Energie, und die soll nun ausgerechnet der Lampengeist Dschinni liefern.
04
Während die Stadt schlummert
Die Stadt Agrabah ist in einen tiefen Schlaf gesunken, nachdem die finstere Zauberin Morgana eine magische Spieldose geöffnet hat. Doch es kommt noch schlimmer: Morgana flüstert den Schlafenden ein, dass Aladdin getötet werden muss – dieser befindet sich nun also in allergrößter Gefahr.
05
Das Lebens-Elixier
Der finstere Zauberer Mogelrat führt wieder einmal etwas im Schilde: Diesmal will er seine eigene Seele mit einem magischen Trick in Aladdins Körper verfrachten. Doch dabei geht etwas schief, und so kommt es, dass Aladdin nun sowohl seine eigene Seele als auch die von Mogelrat in sich trägt. Nur das sogenannte „Elixier des Lebens“ kann ihm jetzt noch helfen.
06
Ein Alptraum wird wahr
Ein Alptraum Jasmins, der von der völligen Zerstörung der Stadt Agrabah handelt, scheint sich als böses Omen zu erweisen, denn tatsächlich droht die Äther-Elfe mit der Vernichtung der Stadt. Nur wenn Aladdin und seine Freunde ihr die wahren Werte Agrabahs zeigen können, will sie die Stadt verschonen. Von Aladdin hängt nun also das Schicksal der Bevölkerung ab.
07
Auf der Schattenseite des Lebens
Der böse Ayam Agool hat es geschafft, die Schatten aller Lebewesen einzufangen und sie damit zu seinen Untertanen zu machen. Wenn es Aladdin nun nicht gelingt, innerhalb eines Tages die Schatten zurückzuholen, müssen er und seine Freunde bis ans Ende ihrer Tage in der Unterwelt ihr Leben beschließen.
08
Der große Schrecken
Aladdin und seine Freunde sind zutiefst entsetzt, als sie auf einer Reise die Wüstenstadt Mesmeria erreichen und feststellen müssen, dass dieser Ort von einer furchtbaren Hexe regiert wird, die sich als grausame Tyrannin aufspielt. Mesmeria ist bereits halb verfallen, und die Freunde wollen den Bewohnern unbedingt helfen – aber wie sollen sie die grässliche Hexe überlisten?
Extras (7 Episoden)
01
Episode 1
02
Episode 2
03
Episode 3
04
Episode 4
05
Episode 5
06
Episode 6
07
Episode 7