Marcus Level

SERIE • 1 Staffel • Animation, Familie, Made in Europe, Fantasy, Komödie, Science-Fiction • Frankreich • 2014
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Als Marcus die aktuelle Version seines Lieblingsvideospiels: „Gorbar and the Valley of the Seven Light Towers“ bekommt, nimmt er sich vor, alle Welten des Spiels zu erkunden, sobald seine Eltern am Wochenende verreist sind. Als er endlich die Spielkonsole anschalten kann, schießt unerwartet ein greller, weißer Lichtstrahl aus dem Bildschirm. Marcus befindet sich plötzlich im Videospiel in der Rolle seines Lieblingshelden „Gorbar the Magnificent“. Sowohl Marcus, als auch Gorbar, der sich nun nämlich in Marcus’ Zuhause befindet, stehen beide vor großen Herausforderungen.

Originaltitel
Marcus Level
Produktionsland
Frankreich
Originalsprache
Französisch
FSK
6
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Ahmed Guerrouache, Jérôme Erbin, Eddy Fluchon, Frédéric Lenoir, David Crozier
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (52 Episoden)
01
Ein Königreich für ein Pony
Als Marcus die aktuelle Version seines Lieblingsvideospiels: “Gorbar and the Valley of the Seven Light Towers” bekommt, nimmt er sich vor, alle Welten des Spiels zu erkunden, sobald seine Eltern am Wochenende verreist sind. Als er endlich die Spielkonsole anschalten kann, schießt unerwartet ein greller, weißer Lichtstrahl aus dem Bildschirm. Marcus befindet sich plötzlich im Videospiel in der Rolle seines Lieblingshelden Gorbar the Magnificent“. Sowohl Marcus, als auch Gorbar, der sich nun näm ... 1. Ein Königreich für ein Pony
02
Das Bobrennen
Als Marcus die aktuelle Version seines Lieblingsvideospiels: “Gorbar and the Valley of the Seven Light Towers” bekommt, nimmt er sich vor, alle Welten des Spiels zu erkunden, sobald seine Eltern am Wochenende verreist sind. Als er endlich die Spielkonsole anschalten kann, schießt unerwartet ein greller, weißer Lichtstrahl aus dem Bildschirm. Marcus befindet sich plötzlich im Videospiel in der Rolle seines Lieblingshelden Gorbar the Magnificent“. Sowohl Marcus, als auch Gorbar, der sich nun näm ... 2. Das Bobrennen
03
Die Pechvögel
Marcus bekommt den Auftrag, dem König der Affen zu helfen. Der Weg zu ihm hin ist mit Bananenschalen und Missgeschicken gepflastert. Marcus fragt sich, ob Pech womöglich ansteckend ist. Bei Marcus zuhause soll Gorbar Kater Maurice vom Dach herunterholen. Diese Mission verfolgt er unter Einsatz allergrößter Mittel.
04
Doktor Markus
Als Arzt bekämpft Marcus mit dem Hammer die Viren seiner Patienten. Dann infiziert sich auch Ephi. Nun hängt alles davon ab, dass Doktor Marcus und Pfleger Ratrick perfekt zusammenarbeiten. Bei Marcus zuhause hat Gorbar einen Splitter im Finger und erweist sich angesichts dieser Verletzung als ziemlich zimperlich.
05
Bösartige Kätzchen
Marcus und sein Team haben es mit bösartigen Katzen und knuddeligen, niedlichen Kätzchen zu tun. Und sie entwickeln eine ganz besondere Behandlungsmethode für einen riesigen dicken Kater namens Vipkrad. Bei Marcus zuhause hilft Gorbar Seraphine, dem kratzbürstigen Maurice ein Bad zu verpassen.
06
Prinzessin Lula
Marcus muss das Herz von Prinzessin Lula erobern. Angesichts ihrer Schönheit kommt er ins Schwärmen, und Ephi ist gekränkt. Am Ende aber findet Marcus für beide die richtigen Worte. Bei Marcus zuhause fertigt Gorbar ein Porträt von Seraphine an. Sein Meisterwerk haut sie aus den Socken. Marcus befindet sich plötzlich im Videospiel in der Rolle seines Lieblingshelden Gorbar the Magnificent“. Sowohl Marcus, als auch Gorbar, der sich nun näm ... 6. Prinzessin Lula
07
Tanz mit Vipkrad
Der König der Mondschlurfer richtet seinen berühmten Tanzwettbewerb aus. Marcus tritt gegen Vipkrad an. Doch sein größter Gegner ist sein eigenes Lampenfieber. Bei Marcus zuhause sammelt Gorbar erste Erfahrungen mit dem Flimmerkasten. Er wundert sich, warum die kleinen Wesen darin ständig herumhüpfen, obwohl es gar keine Hindernisse zu überwinden gibt.
08
Im Land der Elfen
Im Elfenland muss Marcus den Weg zum König finden. Elfe Ephi kennt sich hier bestens aus und gibt den Ton an. Und Marcus lernt, wozu Harfe- und Flötespielen gut und nicht gut sein kann. Bei Marcus zuhause erträgt Seraphine Gorbars Flötengespiele nicht. Stattdessen soll er das Katzenklo saubermachen. Marcus befindet sich plötzlich im Videospiel in der Rolle seines Lieblingshelden Gorbar the Magnificent“. Sowohl Marcus, als auch Gorbar, der sich nun näm ... 8. Im Land der Elfen
09
Ein glorreiches Muli
Im Wilden Westen tritt Marcus mit seinem Team zum Postkutschenrennen an. Schaffen sie es, mit ihrem Muli-Express Vipkrads Turbo-Post abzuhängen und das Tagesblatt am schnellsten auszuliefern? Bei Marcus zuhause soll Gorbar Hausaufgaben machen, missversteht aber seine Mission gründlich.
10
Der Schlafwandler
Im Palast des Kalifen betätigt sich Marcus' Team als Gespensterjäger. Sie müssen verhindern, dass die Gespenster mit ihrem Radau den schlafwandelnden Kalifen aufwecken. Bei Marcus zuhause kämpft Gorbar mit dem Staubsauger gegen die Hausgespenster an, allen voran Maurice.
11
Klempnereinsatz
Vipkrad sabotiert die Kanalisation von Atlantis. Marcus, Ephi und Ratrick reparieren emsig die Rohre. Doch der Wasserspiegel steigt und treibt das Spiegelstück auf Vipkrad zu. Bei Marcus zuhause lässt sich der Wasserhahn der Badewanne nicht abdrehen. Gorbars Klempnereinsatz führt zu einer ungewöhnlichen Lösung.
12
Ich allein!
Marcus soll den Flaschengeist Balumba aus den Händen von Luchsohr und seiner Räuberbande befreien. Doch Luchsohr gibt die Flasche nicht heraus und Marcus muss sein Letztes aufbieten. Bei Marcus zuhause muss Gorbar erfahren, dass die Bananen aus der Obstschale nicht die Superpowerwirkung haben, die er aus dem Spiel kennt.
13
Der Druide
Der König der Elfen ist erkrankt und Marcus soll schnell die Zutaten für den Heiltrank holen. Auf dem Weg zu den einsamen Orten schließt sich dem Team ein ziemlich trotteliger Druide an. Bei Marcus zuhause braut Gorbar für die kranke Seraphine einen Heiltrank von umwerfender Wirkung.
14
Die Insel der grässlichen Gruhle
Marcus begibt sich an einen schauerlichen Ort voller gruseliger Ghule, um es mit Vipkrad aufzunehmen. Da ist es fast schon ein Glück, dass er nichts sieht, weil seine Brille weg ist. Bei Marcus zuhause übernimmt Gorbar die schier unlösbare Mission, eine Dose zu öffnen.
15
Der übliche Verdächtige
Marcus muss einen Hoteldiebstahl aufklären. Wer von den sechs anwesenden Verdächtigen ist der Täter? Für Marcus ist der Fall klar: Vipkrad. Doch so einfach ist die Beweislage nicht. Bei Marcus zuhause muss auch Gorbar Detektiv spielen. Wie konnte die Vase im Wohnzimmer zerbrechen? Dahinter kann doch nur der garstige Maurice stecken.
16
Marcus Hood
Der üble Sheriff Vipkrad plündert die Dorfbewohner aus. Marcus bekämpft ihn auf Seiten der Banditen. Dann kommen ihm Zweifel. Hätte er sich lieber hinter den Bürgermeister stellen sollen? Bei Marcus zuhause möchte Gorbar seine Mission erfüllen und aufs Naschen verzichten. Doch die Lust auf Kekse ist ein starker Gegner.
17
Bahn frei für die Künstler
Marcus landet in einem gezeichneten Level und betätigt sich als Künstler. Doch was er zum Spaß malt, bekommt ein unberechenbares Eigenleben und bringt sein Team in Bedrängnis. Bei Marcus zuhause wird Maurice zum Objekt von Gorbars Malkünsten. Aber ganz anders, als Seraphine sich das vorgestellt hatte.
18
Das große Kuchenfressen
In Vipkrads Fabrik laufen Massen von Törtchen vom Fließband. Ephie und Ratrick stopfen sich voll damit, werden kugelrund und eine leichte Beute für Vipkrad. Marcus muss ihre Gier stoppen. Bei Marcus zuhause kämpft Gorbar auf seine Weise gegen die Völlerei an.
19
Der Liebeszauber
Im Voodoo-Sumpf wird Ephi mit einem Liebeszauber belegt und entbrennt in Liebe zu Markus. Noch seltsamer für Markus wird es, als auch Vipkrad im Liebeswahn auf ihn fliegt. Bei Marcus zuhause wundert sich Gorbar über den Mann im Handy, der mit Seraphine spricht. Dieser wiederum wundert sich, dass Seraphine einen ziemlich ausgewachsenen Mann hütet.
20
Die rosa Stiefel
Am Hafen muss Marcus einen Baron gegen Vipkrad und seine Haie verteidigen. Dabei könnten ihm die schicken rosa Bonus-Stiefel sehr nützlich sein. Doch Marcus weigert sich beharrlich, sie anzuziehen. Bei Marcus zuhause kämpft Gorbar mit blauen Gummistiefeln, bevor er den regennassen Rasen draußen einer Spezialbehandlung unterzieht.
21
Die Wüstenprinzessin
Für einen Wüstenstamm geht Marcus auf die Suche nach einem Brandstifter. Die Wüstenprinzessin begleitet ihn auf einem fliegenden Teppich zum Palast. Dort erlebt Marcus sein blaues Wunder. Bei Marcus zuhause ist Gorbar sehr irritiert über die seltsamen Bräuche an Halloween und löscht sicherheitshalber die Kerzen in der Kürbisdekoration.
22
Die Babysitter
Marcus, Ephi und Ratrick bringen ein verlorenes Baby zu seiner Mutter zurück. Dabei lernen sie, welch seltsame Wirkungen Babytränen und ein Schnulli haben können. Bei Marcus zuhause will Seraphine sich mal eine kleine Auszeit von ihrem Babysitter-Job nehmen und ein Quiz im Fernsehen gucken. Es klappt nur nicht so ganz mit der Ruhe.
23
Die Debbinge
Die Debbinge. Das Volk der Debbinge wurde von Vipkrad unterworfen. Ihr König bittet Marcus, es zu befreien. Dass die Debbinge blindlings alle Befehle befolgen, macht die Sache nicht einfacher. Bei Marcus zuhause will Gorbar einen Vogel aus dem Lüftungsschacht befreien. Für diese Mission kommt ihm der garstige Maurice gerade recht. Marcus befindet sich plötzlich im Videospiel in der Rolle seines Lieblingshelden Gorbar the Magnificent“. Sowohl Marcus, als auch Gorbar, der sich nun näm ... 23. Die Debbinge
24
Durstige Desperados
Im Western-Saloon randaliert eine Horde von Desperados. Marcus und Ephi haben alle Hände voll zu tun, den Durstigen Erdbeermilch zu servieren. Als dabei gekleckert wird, muss Marcus zum Duell auf die Bühne. Bei Marcus zuhause soll Gorbar den Napf von Kater Maurice mit Milch füllen. Keine leichte Mission, den Trank erstmal aus der verschlossenen Milchflasche herauszubekommen.
25
Zeitsprünge
Aus einer gefährlichen Palastruine soll Marcus eine Wunderlampe beschaffen. Für seine Mission erhält er einen Zauberstab, mit dem man die Zeit zurückdrehen kann. Ein tolles Spielzeug. Bei Marcus zuhause soll auch Gorbar gewissermaßen die Zeit zurückspulen, indem er das Chaos beseitigt, was er bei der Jagd auf Kater Maurice angerichtet hat.
26
Das Geisterschiff
Auf einer verwunschenen Galeone geistert die Mannschaft als Skelette herum. Marcus hat Mitleid und befreit sie von ihrem Fluch. Das danken ihm die Piraten allerdings schlecht. Bei Marcus zuhause ist Gorbar entsetzt, als Maurice von einem Fisch nur die Gräten übrig lässt. Hat der Hexer Maurice einen Fluch über den Fisch verhängt?
27
Der Farbendieb
Im Reich des Regenbogens sammelt Marcus die Farben ein, die der Farbendieb gestohlen hat. Kein Problem, außer der lästigen Tanzerei dabei. Doch dann trickst der Farbendieb Marcus aus. Bei Marcus zuhause erringt Gorbar Seraphines Bewunderung, weil er seine Mission als Tänzer aufs Beste erfüllt.
28
Ratrick, der Held
Der König der Elfen ist erkrankt und Marcus soll schnell die Zutaten für den Heiltrank holen. Auf dem Weg zu den einsamen Orten schließt sich dem Team ein ziemlich trotteliger Druide an. Bei Marcus zuhause braut Gorbar für die kranke Seraphine einen Heiltrank von umwerfender Wirkung. Marcus befindet sich plötzlich im Videospiel in der Rolle seines Lieblingshelden Gorbar the Magnificent“. Sowohl Marcus, als auch Gorbar, der sich nun näm ... 13. Der Druide
29
Die Rätsel der Wunderlampe
Marcus landet im Inneren von Flaschengeist Balumbas Wunderlampe. Hier muss er, um in alle Räume zu gelangen, vertrackte Rätsel lösen. Und dabei ist Marcus ganz schlecht im Rätselraten. Bei Marcus zuhause soll Gorbar den Tisch abdecken und die Essensreste vor Maurice in Sicherheit bringen. Das tut er auf seine Weise.
30
Mein bester Feind
Als Marcus die aktuelle Version seines Lieblingsvideospiels: “Gorbar and the Valley of the Seven Light Towers” bekommt, nimmt er sich vor, alle Welten des Spiels zu erkunden, sobald seine Eltern am Wochenende verreist sind. Als er endlich die Spielkonsole anschalten kann, schießt unerwartet ein greller, weißer Lichtstrahl aus dem Bildschirm. Marcus befindet sich plötzlich im Videospiel in der Rolle seines Lieblingshelden Gorbar the Magnificent“. Sowohl Marcus, als auch Gorbar, der sich nun näm ... 30. Mein bester Feind
31
Freund oder Feind
In einem verwunschenen Turm ficht Marcus gegen Ritter. Er macht Ritter Rufus zu seinem Verbündeten. Doch Ephi und Ratrick sind nicht sicher, wer Freund und wer Feind ist. Bei Marcus zuhause sollen sich Gorbar und Kater Maurice vertragen. Und so lernt Gorbar, wie der Mechanismus von Streicheln und Schnurren funktioniert.
32
Die Party vom Schneckenmonster
Um in einer Mine ungestört nach dem Spiegelstück suchen zu können, schmeißt Marcus draußen eine Party für die Monster der Mine. Da geht die Post ab. Umso mehr, als Vipkrad auftaucht. Bei Marcus zuhause hat Seraphine ein furchterregendes Mäusemonster in der Garage entdeckt. Gorbar geht auf Monsterjagd.
33
Lumi ist weg
Marcus soll mit einem selbst zusammengebauten Kampfroboter gegen Vipkrad antreten. Lumi hat gute Tipps parat, doch Marcus hört nicht auf sie und stößt sie versehentlich aus dem Level. Bei Marcus zuhause lässt Seraphine Gorbar ein Puzzle spielen, damit es mal etwas friedlicher zugeht.
34
Der Lieb- oder Fiesbär
In der eisigen Welt der Mondschlurfer muss Marcus den Lieb- oder Fiesbär wieder freundlich stimmen, damit er den Mondschlurfern ihre geliebte Eiscreme nicht länger vorenthält. Bei Marcus zuhause ist es brüllend heiß. Für Seraphine ein Eis aus dem Eisfach zu holen, fordert Gorbars ganze Erfindungsgabe.
35
Wer ist am Zug?
Marcus muss sein Spiegelstück gegen Vipkrad verteidigen, der mit einer Armee anrückt. Im Laufe des Gefechts zeigt sich, dass Ephi die beste Abwehrstrategie hat - mit Pflanzen. Bei Marcus zuhause gilt es, ein Brathähnchen gegen den gierigen Maurice zu verteidigen.
36
Die Schummler
Bei einem Rennen durch ein Bergwerk muss Marcus seinen eigenen Rekord schlagen. Den aber hatte er einst durch Schummeln erzielt. Da hilft nur eins: noch besser schummeln. Bei Marcus zuhause bemüht sich Gorbar nach Kräften, beim Kartenspiel bloß nicht zu schummeln.
37
Das völlig durchgeknallte Kartrennen
Ein Kartrennen steht an. Selbstsicher wählt Marcus den Modus "Knallkarre" und ahnt nicht, für welche Turbulenzen die verrückten Boni sorgen werden, die sein Team auf der Piste einsammelt. Bei Marcus zuhause spielt Gorbar mit Marcus' Spielzeug - ohne Pause und bis zur Erschöpfung.
38
Ahoi Piraten!
Käpt'n Marcus und seine wackeren Matrosen Ephi und Ratrick stechen mit ihrem Segelschiff in See. Im Kampf gegen den berüchtigten Käpt'n Doppelhaken erweisen sie sich als echte Piraten. Bei Marcus zuhause geht Gorbar im Garten auf Schatzsuche.
39
Mega Marcus
Auf einer Kampfplattform tritt jeder gegen jeden an. Marcus scheitert mit seiner Mega-Gorbar-Technik. Erst als er in seiner Spezialunterhose den Mega-Marcus gibt, hat er Erfolg. Bei Marcus zuhause erfüllt Gorbar - auf seine Weise - die Mission, für absolute Ruhe zu sorgen.
40
Das Band der Freundschaft
In einem Verlies müssen Marcus, Ephi und Ratrick zum Ausgang gelangen. Dass sie aneinander gekettet sind und ständig in unterschiedliche Richtungen wollen, macht die Sache nicht leichter. Bei Marcus zuhause erleben Gorbar und Kater Maurice, wie es ist, aneinandergefesselt zu sein und nicht mehr voneinander loszukommen.
41
Super-Limomo
Für einen Wettkampf unter Kinkalings wählt Marcus das süße Limomo aus und will es trainieren. Erst scheint sein Kinkaling völlig untauglich. Dann hat Marcus den Bogen raus. Bei Marcus zuhause möchte Gorbar, Kater Maurice gute Manieren beibringen.
42
Mission Jahrhundertraub
Marcus soll eine Bank ausrauben, um ihr Sicherheitssystem zu testen. Seinem Team wird dafür ein gewisser Vipkrud zugeteilt, den Marcus verdächtigt, in Wirklichkeit Vipkrad zu sein. Bei Marcus zuhause hat Seraphine Gorbars Schwert Tarragon konfisziert. Nun versucht er heimlich, es sich wiederzubeschaffen.
43
Die Drei Könige
Mit einem magischen Medaillon kann Marcus in den Körper anderer schlüpfen. Auf die Weise befreit er drei Könige aus Vipkrads Gewalt. Doch dann steckt Marcus im Körper einer Fliege fest. Bei Marcus zuhause will Gorbar Maurice etwas zu essen geben. Blöde nur, dass das Katzenfutter in der Dose eingeschlossen ist.
44
Die Uhr von Atlantis
In Atalantis ist alles aus den Fugen, weil Vipkrad die große Uhr manipuliert hat, nach der sich alle richten. Marcus muss sich durchs Räderwerk der Uhr nach oben vorarbeiten und sie neu starten. Bei Marcus zuhause ist der Rasenmäher kaputt. Gorbar springt kurzerhand für ihn ein.
45
FC Gorbar vs. FC Vipkrad
Im großen Meisterschaftsfinale möchte Marcus unbedingt Eindruck schinden. Nach einigen misslungenen Alleingängen dämmert ihm, dass Fußball im Team gespielt wird. Und sein Team ist spitze. Bei Marcus zuhause ist Seraphine aufgebracht über das schlechte Spiel ihrer Lieblingsmannschaft. Gorbar ersinnt Hilfe für die blauen Männchen im Flimmerkasten.
46
Im Doppel geht's besser
Marcus muss in diesem Level im Doppel gegen die Gegner antreten. Sein Wunschpartner ist Ratrick. Doch dann stellt er fest, dass der doppelte Einsatz mit Ephi auch sehr wirksam ist. Bei Marcus zuhause muss Gorbar Maurice gehörig bezirzen, um ihn als Doppelpartner zu gewinnen.
47
Die Monster sind los
Eine Invasion von Monstern stellt sich Marcus und seinem Team in den Weg. Ausgerechnet in diesem Level hat Marcus den Schwierigkeitsgrad "schwer" gewählt, um zu protzen. Bei Marcus zuhause hat Maurice Flöhe. Diese Invasion bekommt auch Gorbar zu spüren und ergattert sich das Flohhalsband.
48
Kampf gegen den Koloss
Vipkrad hat sich in einen Riesen aus Stein verwandelt. Als Winzlinge klettern Marcus, Ephi und Ratrick an ihm hoch. Sie müssen ihn aufhalten, sonst zerstört er das Blaue Königreich. Bei Marcus zuhause hat Gorbar Erbarmen mit einem Trockenfuttermännchen, das Maurice verspeisen möchte.
49
Spiele auf dem Eis
Bei Wettkämpfen in einer Eis-Arena setzen Marcus, Ephie und Ratrick auf Team- und Sportsgeist. Ganz im Gegensatz zu Vipkrad. Und der hat das Nachsehen. Bei Marcus zuhause macht Gorbar es sich zur Aufgabe, die Damenfigur des Schachspiels davor zu bewahren, geopfert zu werden.
50
Vipkrads großer Plan (1)
Marcus soll einen üblen Plan von Vipkrad durchkreuzen. Erst einmal aber stößt er auf eine Superpowerrüstung, die er sofort anzieht. Seine Freunde mahnen zur Vorsicht. Vergeblich. Bei Marcus zuhause wird Gorbars schlimmster Alptraum wahr. Seraphine hat seine Rüstung in den Geschirrspüler gesteckt.
51
Vipkrads großer Plan (2)
Marcus ist Vipkrad in die Falle gegangen. Er steckt in dessen Raumstation fest und ist aller Kräfte beraubt. Vipkrad triumphiert. Nun muss Marcus' Team perfekt zusammenarbeiten. Bei Marcus zuhause fühlt sich Gorbar ohne seine Rüstung aller Kraft beraubt. Seraphine will ihn zum Tragen eines T-Shirts bewegen.
52
Häuptling gesucht
Die Bongo-Affen veranstalten einen Wettstreit, bei dem ihr neuer Häuptling gekürt werden soll. Ephi steht kurz vor dem Sieg, da erkennt Marcus mit Schrecken, was dem Häuptling blühen wird. Bei Marcus zuhause streiten Gorbar und Maurice erbittert um einen Muffin, der am Ende wenig genießbar aussieht.

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