ZDF-Dokuserie

"hallo deutschland: Abenteuer Auswandern – Neuanfang in Neuseeland": Unterschiedliche Wege zum Traum

02.08.2024, 07.22 Uhr
von Marina Birner

Die ZDF-Dokuserie 'hallo deutschland: Abenteuer Auswandern' begleitet deutsche Auswanderer nach Neuseeland. Von neuen Geschäftsideen bis hin zu persönlichen Geschichten zeigt die Serie, wie der Traum vom Leben in der Ferne Wirklichkeit wird.

ZDF
"hallo deutschland: Abenteuer Auswandern – Neuanfang in Neuseeland"
Dokuserie • 02.08.2024 • 17:10 Uhr

Auf der Suche nach Freiheit

Dort leben, wo jährlich über eine Million Reisende aus aller Welt Urlaub machen: Vor allem in Zeiten von nervenzehrenden Wetterkapriolen, wie sie es auch hierzulande immer häufiger gibt, wird diese Vorstellung auch für viele Deutsche immer attraktiver. So manch einer krempelte schon vor Jahren sein Leben um und verlagerte seinen Lebensmittelpunkt ins Ausland – so wie Christina Schregel.

Die Architektin entschied sich für einen "Neuanfang auf Neuseeland" und gründete in Raglan auf der Nordinsel gemeinsam mit ihrem Mann Sascha Kressmer eine eigene Tischlerei. "Es ist eine Art Freiheit, aus Altbekanntem auszubrechen, die ich hier spüre", schwärmt sie im Film aus der "hallo deutschland"-Reihe des ZDF. Und Neuseeland sei generell ein Land, in dem einem vieles ermöglicht wird. Was die beiden zu dieser Entscheidung bewogen hat, das skizziert Anni Brück in der neuen, dritten Folge der zweiten Staffel von "hallo deutschland: Abenteuer Auswandern".

Neuseeland – ein Land mit unbegrenzten Möglichkeiten?

In der beliebten ZDF-Dokuserie, die 2023 an den Start ging, werden Menschen begleitet, die ihr Glück im Ausland gefunden haben. Auch Thomas Schmider aus der Nähe vom Bodensee gab sein altes Leben in Deutschland auf, um in das Land mit der rauen Natur, den schneebedeckten Bergen, schier endlosen Stränden und gewaltigen Vulkanen zu ziehen.

Was andere in Momenten hoffnungsloser Überforderung im tristen Büroalltag oft salopp als Wunschalternative äußern, hat der studierte Medienwirt nach anfänglichen Startschwierigkeiten in die Realität umgesetzt. Sein Herz schlägt für Auckland: "Ich hab schon als kleines Kind von großen Städten geträumt", erzählt er in der Reportage. "Neuseeland hat nicht viele Großstädte, aber Auckland, finde ich, hat das gute Gleichgewicht mit Natur und Großstadtfeeling."

Brück porträtiert auch eine Familie, die sich eine Existenz aufgebaut hat: Katrin Hiller lebt mit ihren 13-jährigen Zwillingen und ihrem Partner Rodrigo in Nelson auf der Südinsel Neuseelands. Was mit selbst gebackenem Roggenbrot begann, das sie am Straßenrand verkauften, gipfelte schließlich in einem eigenen Laden. "Jeden Tag gucke ich auf Meer", schwärmt die Auswanderin, "und habe die Dankbarkeit im Herzen."

"hallo deutschland: Abenteuer Auswandern – Neuanfang in Neuseeland" – Fr. 02.08. – ZDF: 17.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren