"XY gelöst": Sven Voss auf den Spuren spät geklärter Verbrechen
"XY gelöst" startet in die zweite Staffel: In der ersten von zwei neuen Doppelfolgen beschäftigt sich Moderator Sven Voss unter anderem mit dem Verschwinden einer sechsfachen Mutter, das ohne Beweise aufgeklärt werden musste.
Seit mehr als 65 Jahren schockiert "Aktenzeichen XY... ungelöst" mit Zeugenaufrufen zu realen Verbrechen das Fernsehpublikum vom ZDF. Nicht selten führten die Beobachtungen der Zuschauerinnen und Zuschauer am Ende tatsächlich zu einer Auflösung. Motiviert von den Erfolgen startete im August 2022 ein weiteres Ablegerformat: "XY gelöst" fragt, wie es nach der Ausstrahlung der Kriminalfälle mit den Ermittlungen weiterging. Nun folgt eine zweite Staffel mit zwei neuen Doppelfolgen. "Mit dem neuen Format gehen wir tatsächlich raus an die Schauplätze des Verbrechens", sagte Moderator Sven Voss im Interview 2022: "Wir treffen uns mit den Ermittlern und Staatsanwälten von damals an den Tatorten." Die spannenden Gespräche und emotionalen Erlebnisse, die er damals versprach, dürfte es auch diesmal wieder geben.
"Mörderische Konflikte"
Unter dem Motto "Mörderische Konflikte" beschäftigt sich die erste Doppelfolge mit zwei mysteriösen Todesfällen: Im Dezember 1996 wurde in einer stillgelegten Kiesgrube in Kleve die nackte und entstellte Leiche eines Mannes gefunden. Die Identifizierung des Opfers zog sich über Jahre: 25 Jahre nach der Tat wurde der Mörder nach der Wiederaufnahme des Cold Case verurteilt. Ähnlich knifflig gestaltete sich auch die Suche nach einer vermissten Jesidin: Im Alter von 35 Jahren war die sechsfache Mutter in der Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben aus dem Irak nach Deutschland geflüchtet. Als sie plötzlich verschwand, ging die Polizei von einem Verbrechen aus, konnte dies allerdings erst spät beweisen. Sven Voss spricht mit einem Experten für transkulturelle Psychiatrie über die Kultur und Denkweise traditioneller Jesiden.
Bereits seit 28. Juni stehen alle vier neuen Folgen in der ZDFmediathek zum Abruf bereit. Die lineare Ausstrahlung der zweiten Doppelfolge folgt am Mittwoch, 12. Juli, ebenfalls um 20.15 Uhr im ZDF.
XY gelöst – Mi. 05.07. – ZDF: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH