"WissenHoch2: Superkraft Motivation": Die Wunderwaffe des eigenen Willens
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg: Das ist ein altbekannter Spruch, der viel Wahres beinhaltet. Doch wie viel Einfluss hat das Mentale und lässt sich innerer Antrieb wie ein Muskel trainieren? Die 3sat-Doku beleuchtet die "Superkraft Motivation" und spricht dabei auch mit einer Extremsportlerin.
Mehr Sport, fleißiger lernen, die Ernährung ändern?
Viele Menschen müssen direkt am Anfang des Jahres die gut gemeinten Neujahrsvorsätze schon wieder ad acta legen. Die inneren Antriebskräfte sind bei Menschen unterschiedlich ausgeprägt und verantwortlich dafür, ob wir anstrengende Vorhaben auch umsetzen. Jedes Individuum verarbeitet Rückschläge unterschiedlich, und Selbstdisziplin und Zielstrebigkeit sind nicht jedem in die Wiege gelegt. Aber ein "WissenHoch2"-Dokumentarfilm von Dagmar Gallenmüller, den 3sat nun zur Primetime als Erstausstrahlung zeigt, beweist: Die "Superkraft Motivation" lässt sich durch mentale Strategien stärken.
Während Abläufe wie Essen, Schlafen und Sex biologischen Antriebs sind, strebt der Mensch nach mehr. Er sucht nach Anerkennung und Liebe, aber auch nach Erfolg und Machtgewinn. Dabei ist der Motivationskompass bei jedem Menschen anders ausgerichtet.
Was passiert auf neurologischer Ebene?
An der Ruhr-Universität Bochum geht Professorin Marie Hennecke der Frage nach, warum Menschen etwas mit welcher Intensität tun. Sie kommt in der Doku ebenso zu Wort wie Verhaltensökonom Dr. Maximilian Hiller, der Antworten darauf liefert, mit welchen Anreizen man gesamtgesellschaftliches Verhalten zur Veränderung anregt. Was auf neurologischer Ebene passiert, wenn der innere Schweinehund sich mal wieder durchsetzt, erforscht hingegen Professor Thomas Goschke von der TU Dresden: Es ist ein Kampf zwischen Überwachungs- und Kontrollsystem im Gehirn.
Von der Theorie in die Praxis wechselt der Film mit dem Untertitel "Willensstark zum Ziel" dann anhand der Extremsportlerin Deniz Kayadelen, fünffache Weltmeisterin im Eisschwimmen. Bei ihrem Sport ist es essenziell, über Grenzen zu gehen. Wie lässt sich diesbezüglich Neurofeedback als Trainingsmethode nutzen?
Wie üblich bei "WissenHoch2" wird ein Themenkomplex in zwei Formaten behandelt. Im Anschluss, ab 21 Uhr diskutiert Gert Scobel in "scobel – Der Coaching Boom" mit seinen Gästen über Berater, die versprechen, Sinn und Orientierung zu geben.
WissenHoch2: Superkraft Motivation – Do. 25.01. – 3sat: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH