Politisches Statement im "Fernsehgarten"

Andrea Kiewel darf Israel-Halskette nicht mehr im ZDF tragen

04.08.2024, 10.07 Uhr
von julo
Andrea Kiewel moderiert seit über 20 Jahren den "ZDF Fernsehgarten".
Andrea Kiewel moderiert seit über 20 Jahren den "ZDF Fernsehgarten".  Fotoquelle: picture alliance / DeFodi Images | Marco Steinbrenner

Am vergangenen Sonntag trug die "Fernsehgarten"-Moderatorin eine Halskette mit einer umstrittenen Darstellung Israels. Nun greift das ZDF ein.

Seit dem Jahr 2000 moderiert Andrea Kiewel die Live-Sendung aus Mainz, die in den Sommermonaten ausgestrahlt wird. Dabei steht jede wöchentliche Sendung unter einem anderen Motto. Anlässlich der olympischen Spiele in Frankreich war das Motto in der Ausgabe vom 21. Juli die französische Hauptstadt Paris. Die Moderatorin stimmte ihr gesamtes Outfit auf unser Nachbarland ab – doch ein Detail passte nicht.

Kette zeigt israelisches Staatsgebiet – inklusive umstrittener Gebiete

Denn der Anhänger an ihrer goldenen Kette zählt die besetzten Gebiete Ost-Jerusalem, Westbank, Gaza und Golan zum israelischen Staatsgebiet. Dabei ist der Status der Gebiete zum Teil völkerrechtlich umstritten. So unterscheidet die Bundesregierung bis heute strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetzten Gebieten. In den sozialen Netzwerken wurde die Kette von vielen als klares politisches Statement gesehen und stark kritisiert. Denn Andrea Kiewels Lebensgefährte kommt aus Israel und ist ehemaliger Soldat, das Paar lebt gemeinsam in Tel Aviv. In der Vergangenheit hatte die Moderatorin immer wieder klar Stellung für die israelische Position im Gaza-Konflikt bezogen.

Das ZDF muss eingreifen

Der öffentlich-rechtliche Sender reagierte auf die Kritik der Zuschauer und zog Konsequenzen. In einem Statement des ZDF wurde klargestellt, dass die Kette auch hinter den Kulissen schon für Diskussionen gesorgt hatte. "Wir haben mit Andrea Kiewel darüber gesprochen und sind uns einig, dass sie den Schmuckanhänger zukünftig nicht mehr in der Sendung tragen wird", verkündete der Mainzer Sender.

 

*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Quelle: t-online.de

Das könnte Sie auch interessieren