ARD-Telenovela

"Sturm der Liebe" macht Sommerpause – wann geht es weiter?

08.08.2022, 13.45 Uhr
Der Fürstenhof, an dem sich die Geschichten von "Sturm der Liebe" abspielen.
Der Fürstenhof, an dem sich die Geschichten von "Sturm der Liebe" abspielen.  Fotoquelle: ARD/Mandfred Laemmerer

Eckart von Hirschhausen statt "Sturm der Liebe": Fans der ARD-Serie warten derzeit vergeblich auf neue Folgen. Anstelle der Telenovela läuft im Sommer am Nachmittagsprogramm ein Gesundheitsmagazin.

Vom 25. Juli bis 11. August testet die ARD auf dem Sendeplatz am Nachmittag um 15.10 Uhr ein neues Format mit Eckart von Hirschhausen: "Team Hirschhausen! Einfach besser leben", heißt das Magazin, das die Nachmittagszuschauer mit einer Mischung aus Wissen und Unterhaltung versorgen soll. "Ich nehme die Zuschauerinnen und Zuschauer am Nachmittag ernst. Ich bin überzeugt davon, dass die Menschen nicht nur Ablenkung und heile Welt wollen, sondern auch verstehen möchten, was um sie herum passiert", sagte der Moderator vor dem Start der Sendung im prisma-Interview.

Ob er damit Recht behält? Zunächst dauert der Test drei Wochen. Bei entsprechenden Quoten scheint eine Fortsetzung durchaus denkbar. Würden die "Sturm der Liebe"-Fans dann dauerhaft in die Röhre gucken? Vorerst nein. Die Zuschauer, die gerne bei "Sturm der Liebe" einschalten, können zunächst beruhigt sein. Die Serie macht nur eine kleine Sommerpause, eine neue Staffel wurde bereits bestätigt. 

Bis Ende 2023 ist die Zukunft der Serie gesichert. Ob es danach weitergeht, ist allerdings ungewiss. ARD-Programmdirektorin Christine Strobl sprach gegenüber "DWDL" in Bezug auf die Fortsetzung von "Sturm der Liebe" und auch von "Rote Rosen" vor einigen Monaten von einem finanziellen Kraftakt. Das neue Hirschhausen-Format scheint sich aber kaum als Alternative zu empfehlen. Die Quoten der ersten Sendungen lagen deutlich unter denen von "Sturm der Liebe".

Wann gibt es neue "Sturm der Liebe"-Folgen?

Schon ab 14. August geht es aber erst einmal mit neuen Folgen weiter. Dann dürfen sich die Zuschauer u.a. auf ein (fast) neues Gesicht freuen. Schauspielerin Daniela Kiefer wird ab Folge 3877 (voraussichtlich am 24. August) als Geschäftsfrau Alexandra Schwarzbach zu sehen sein. Es ist nicht Kiefers erste Erfahrung mit der Serie. Im August und September 2011 war sie schon einmal in mehreren Folgen "Sturm der Liebe" zu sehen, damals in der Rolle der Anwältin Nadja Löwenstein.

Ihr neue Rolle Alexandra teilt mit Christoph Saalfeld (Dieter Bach) eine gemeinsame Vergangenheit. Damals entschied sich Christoph gegen die Liebe und für seine Karriere. Trotz des immer noch tiefsitzenden Trennungsschmerzes ist Alexandra nicht in den "Fürstenhof" gekommen, um ihre alte Liebe wieder aufleben zu lassen. Vielmehr möchte sie Christoph zeigen, wie weit sie es ohne ihn gebracht hat - und natürlich auch, welch charmante und erfolgreiche Frau ihm durch die Lappen ging. Doch statt der erhofften Genugtuung wird Alexandra mit einem Problem konfrontiert: Christoph will sie zurückerobern. Erwachen auch bei Alexandra alte Gefühle neu?

Die Telenovela "Sturm der Liebe" ging am 26. September 2005 erstmals auf Sendung. Bislang wurden 18 Staffeln produziert. 

 


Quelle: areh

Das könnte dich auch interessieren