Was geschah nach der RTL-Show?

„Sommerhaus der Stars“: Das ist aus den Bewohnern der vorherigen Staffeln geworden

17.07.2024, 16.39 Uhr
von TB
Im „Sommerhaus der Stars" gab es in jeder Staffel viel Zoff und Eskalationen. Wir werfen einen Blick auf die ehemaligen Bewohner des RTL-Bauernhauses.
Im „Sommerhaus der Stars" gab es in jeder Staffel viel Zoff und Eskalationen. Wir werfen einen Blick auf die ehemaligen Bewohner des RTL-Bauernhauses.  Fotoquelle: RTL

„Das Sommerhaus der Stars“ gehört zu den beliebtesten Reality-Formaten im deutschen Fernsehen. Das Konzept der Sendung sieht vor, dass mehr oder weniger prominente Paare gemeinsam in ein Haus ziehen und dort mehrere Tage miteinander verbringen. Hier erfährst du, wie es mit der Karriere von einigen Kandidaten nach der Sendung weiterging.

Vom „Sommerhaus“ in den Dschungel

Für viele Teilnehmer ist „Das Sommerhaus der Stars“ nur eine von vielen Stationen in solchen Formaten. Besonders beliebt ist der Wechsel ins Dschungelcamp, den beispielsweise Daniela Büchner mitmachte. Mit ihrem Ehemann Jens Büchner zog sie 2018 ins „Sommerhaus“ ein, wurde aber nach vier von sechs Folgen rausgewählt. Im Januar 2019 war Dani Büchner für die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ vorgesehen. Allerdings starb ihr Mann wenige Wochen vorher. Daher ging sie erst Anfang 2020 in den TV-Dschungel. Weitere Auftritte hatte Büchner 2021 bei „Promi Big Brother“ und 2023 bei „Das große Promi-Büßen“.

Spielshows als willkommene Alternative

Neben Reality-Formaten sind Spielshows ein beliebtes Feld für Ex-„Sommerhaus“-Kandidaten. Thorsten Legat, der das „Sommerhaus“ mit seiner Ehefrau Alexandra als Sieger der ersten Staffel von 2016 verließ, ist ein gutes Beispiel dafür. Es vergeht kaum ein Jahr, in dem er nicht in einer Spielshow zu sehen ist.

2017 war er bei „Duell der Stars – Die Sat.1 Promiarena“ zu sehen, 2018 bei „Fort Boyard“ und 2020 bei „Die Festspiele der Reality Stars – Wer ist die hellste Kerze?“. Von 2021 bis 2023 nahm er sogar drei Mal am Promi-Special von „Ninja Warrior“ teil.

„The 50“: Das „Sommerhaus“-Klassentreffen

Als regelrechtes Auffangbecken ehemaliger „Sommerhaus“-Kandidaten hat sich die Show „The 50“ herausgestellt. Nicht weniger als 17 Ex-Teilnehmer an der Reality-Show sind in der ersten Staffel von „The 50“ bei Prime Video zu sehen. Diogo Sangre, der 2022 im „Sommerhaus“ war, trat bei „The 50“ sogar im Finalspiel an. Weit gekommen bei „The 50“ sind außerdem Cosimo Citiolo, Serkan Yavuz, Daniela Büchner, Chris Broy und Vanessa Mariposa, die Ex-Freundin von Diogo Sangre.

Viele Trennungen nach dem „Sommerhaus“

Interessant ist auch ein Blick darauf, wie schnell einige Beziehungen nach dem „Sommerhaus“ beendet wurden. Mindestens drei Paare pro Staffel sind heute nicht mehr zusammen. Den Anfang machten Angelina Heger und Rocco Stark, die sich 2016 kurz nach den Dreharbeiten zur ersten Staffel trennten. Wenig später traf es auch Xenia Prinzessin von Sachsen und Rajab Hassan. Chris Töpperwien und seine damalige Freundin Magey Kalley gingen im September 2018 getrennte Wege.

Einige Paare waren sogar während der Ausstrahlung der Sendung nicht mehr zusammen. Benjamin Boyce und Kate Merlan, die 2019 an der vierten Staffel teilnahmen, trennten sich im August 2019, das Finale der Staffel wurde aber erst im September gezeigt. Besonders interessant ist die Beziehungsgeschichte von Eric Sindermann und Katharina Hambüchen, die 2022 in Staffel 7 dabei waren. Sie beendeten ihre Beziehung während der Dreharbeiten, kamen aber wieder zusammen, bevor die Folgen im Kasten waren. Nach Beendigung der Dreharbeiten war dann aber endgültig Schluss mit der Beziehung, und Sindermann hatte schnell eine neue Freundin.

Das könnte Sie auch interessieren