"Schlagerboom": Ein Gast von Florian Silbereisen löst Kontroverse aus

Heiterkeit, Musik und gemeinsames Feiern - Florian Silbereisen lädt in einer neuen Ausgabe seiner "Schlagerboom"-Show zu einer Party unter dem Himmel Kitzbühels ein. Zahlreiche Stars sind dabei zu Gast. Doch eine Person, die in der Show einen Auftritt hat, löste im Vorfeld eine Debatte aus. Dennoch soll der umstrittene Gast auftreten.
Trotz kontroverser Aussagen - Kabarettistin darf auftreten
Am Samstagabend, dem 08. Juni ertönt die Schlagermusik in Kitzbühel. Dort wurde eine neue Ausgabe des "Schlagerbooms" gedreht. Gäste wie Andrea Berg, Andy Borg, Howard Carpendale, Melissa Naschenweng, Andreas Gabalier, DJ Ötzi, Howard Carpendale, Marianne Rosenberg, Kerstin Ott und weitere Stars, sorgen für die musikalische Unterhaltung. Doch neben diesen Promis wurde eine Dame zu Florian Silbereisens Show eingeladen, die eine Diskussion auslöste. Dabei geht es um Monika Gruber.
Die Kabarettistin ist immer wieder durch ihre politischen Äußerungen aufgefallen. Anfang des Jahres wurde Monika Gruber Rassismus vorgeworfen. In ihrem Buch "Willkommen im falschen Film" machte sich die 52-Jährige über einen Post der Bloggerin R. Mukherjan (Name geändert) lustig. Zuvor gab es eine Debatte zwischen den beiden über rechtsextreme Unterwanderungen. R. Mukherjan warnte davor, dass „rechtsextreme Frauen aktiv auch die textile Hobbyszene" unterwandern würden. Das hielt Martina Gruber für einen „grotesken Gedankengang“.
Umstrittenes Buch von Monika Gruber
Diesen Streit nahm die Autorin in ihrem Buch auf. Darin bezeichnete Monika Gruber die Social-Media-Managerin als „selbst ernannte Influencerin und Tugendwächterin“. "Es ist mir ein Rätsel, was jemand mit einem solchen Namen in der 'textilen Hobbyszene' treibt? Ich hätte sie eher beim tantrischen Shakren-Turnen oder einem veganen Urschrei-Seminar verortet", schreibt die Kabarettistin in ihrem Buch. R. Mukherjan wirft Monika Gruber wegen dieser Aussagen Rassismus vor. Zudem beklagte die Bloggerin, sie würde seit der Veröffentlichung Drohungen erhalten, da in dem Buch ihr richtiger Name genannt wird. Dennoch wies das Oberlandesgericht Hamburg im März ihre Beschwerde ab. Laut dem Urteil sei die Namensnennung in Grubers Werk "zulässiger Spott". Die Bloggerin erwägt nun eine Zivilklage.
Trotz des entstandenen Shitstorms gegen Monika Gruber darf die Kabarettistin nun bei Florian Silbereisen auftreten. „Schön, dass du mit dabei bist“, bestätigt der Moderator die Vorfreude auf seinen umstrittenen Gast in einem Instagram-Post.