Überraschung bei "Grill den Henssler": Geschwister-Kochen zum 50. Geburtstag
Die Herbststaffel von "Grill den Henssler" beginnt gleich mit einem aufregenden Geburtstagsspecial! Der Starkoch Steffen Henssler feiert seinen 50. Geburtstag. Die wohl größte Überraschung: Das Geburtstagskind erhält familiäre Unterstützung von seinen Geschwistern und die plaudern mächtig aus dem Nähkästchen.
Doch nicht nur aufgrund von Steffen Hensslers Ehrentag ist diese Folge etwas ganz Besonderes. Es ist zugleich auch das Debüt für Jury-Neuzugang Jana Ina Zarella. Diese löst die abgetretene Mirja Boes ab. Bei Steffens Herausforderern handelt es sich heute um Verona Pooth, Moderator Jörg Pilawa und Sänger Daniel Wirtz. Außerdem schneit unverhofft Special-Guest Paul Panzer in die Sendung rein und mischt die Konkurrenzordentlich auf.
Ncht nur Komiker Paul Panzer ist zu dem runden Geburtstag von Starkoch Steffen Henssler überraschend zu Besuch gekommen, es steht außerdem Familienbesuch an. "Das ist vermutlich der größte Gänsehaut-Moment in der 'Grill den Henssler'-Geschichte", sagt Moderatorin Laura Wontorra als Julia und Peter, die beiden jüngeren Geschwister des Starkochs, auftauchen. Dieser ist ungewohnt gerührt und auch Laura Wontorra findet: "Das ist der menschlichste Moment, den ich mit Steffen hier je erlebt habe". Die Geschwister sollen dem Profikoch beim Dessert unter die Arme greifen, und das obwohl sein Bruder Peter, der Geschäftsführer von Hensslers "Ahoi"-Restaurants, überhaupt nicht kochen kann. Seine Schwester Julia kennt sich dafür neben Steffen in der Küche gut aus. Sie unterstützt ihren Bruder öfter beim Dreh für seine Reihe "Hensslers schnelle Nummer".
Diesmal kann der Starkoch jede Hilfe gut gebrauchen, denn für die Dessert-Runde stehen gleich mehrere Gerichte auf der Karte. Verona Pooth bereitet dem Anlass entsprechend einen bunten Geburtstags-Muffin zu, Special Guest Paul Panzer springt rasch mit ein und richtet außerdem noch ein leckeres Crêpe Suzette an. Und wäre das nicht schon genug haben die Henssler-Geschwister noch Apfel im Bierteig mit Zabaglione mitgebracht.
Während der Zubereitung nimmt Moderatorin Laura Wontorra die Henssler-Geschwister mächtig ins Kreuzverhör. Sie möchte wissen, ob diese die ein oder andere peinliche Geschichte aus Hensslers Jugendtagen zu erzählenhaben.
Hensslers Bruder sprach früher für den Starkoch Mädels an
Auf Lauras Frage hin plaudert der elf Jahre jüngerer Bruder des Starkochs aus, dass er für seinen damals noch sehr schüchternen großen Bruder Mädels ansprechen musste. "[…] Aber das waren alles welche, die vorher schon mal geguckt haben. Also, das war mehr Einsammeln als Ansprechen. Das war dann einfach", erzählt Peter Henssler. Auf die Frage hin, wie oft das denn funktioniert hätte antwortet Steffen Henssler beschwichtigend: "Einstellig".
Die Punktzahl des Abends ist allerdings alles andere als einstellig. Nachdem der Starkoch sowohl den Improgang mit 23 zu 21 und die Hauptspeise mit einer Punktzahl von 25 zu 21 für sich entscheidet, reicht der Gewinn des Desserts nicht mehr für die Promis aus, um Steffen Henssler einzuholen. Dieser gewinnt somit mit 99 zu 95 die erste Folge der diesjährigen Herbststaffel.