Bayer Leverkusen gegen AS Rom: Alle Infos zum Halbfinale in der Europa League
21 Jahre – solange ist es her, dass Bayer Leverkusen zuletzt im Finale eines internationalen Fußball-Wettbewerbs stand (in der Saison 2001/02 bestritt Leverkusen das Champions-League-Finale gegen Real Madrid). Nun hat die Werkself mal wieder die Chance, in ein Endspiel einzuziehen. Am Donnerstag, 11. Mai, steht Bayer Leverkusen im Halbfinale der UEFA Europa League und kämpft gegen die AS Rom (Italien) um den Einzug ins Finale. Wann und wo das Spiel zu sehen ist und wie die Chancen der Leverkusener stehen.
Die Ausgangslage
Mit Halbfinalist Bayer Leverkusen ist nur noch eine deutsche Mannschaft in einem europäischen Fußball-Wettbewerb vertreten. Im Halbfinale trifft die Mannschaft vom Rhein auf AS Rom. Mit den Italienern wartet auf die Werkself kein einfacher Gegner. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho schaltete auf dem Weg ins Halbfinale unter anderem RB Salzburg, Real Sociedad aus San Sebastián und Feyenoord Rotterdam aus. Aktuell belegt das Team Platz 7 der italienischen Liga.
Doch die Leverkusener Mannschaft um Trainer Xabi Alonso brauch sich keinesfalls verstecken. Der momentan Tabellensechste der Bundesliga setzte sich im Verlaufe des Turniers ebenfalls gegen namhafte Gegner wie AS Monaco, Ferencváros Budapest und Union Saint-Gilloise aus der Nähe von Brüssel durch.
Insgesamt sind die beiden Mannschaften erst viermal gegeneinander angetreten. Einmal gewann Bayer, einmal gewann Rom, zwei Spiele endeten unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams, ein Champions-League-Gruppenspiel in der Saison 2015/16, entschieden die Römer für sich. Damals gewannen die Italiener mit 3:2.
Eines ist jedenfalls sicher: Der Sieger der anstehenden Partie zieht ins Finale ein und trifft am Mittwoch, 31. Mai, in Budapest auf den Gewinner des zweiten Halbfinales zwischen Juventus Turin (Italien) und FC Sevilla (Spanien).
Der Zeitplan
Das Halbfinal-Hinspiel wird am Donnerstag, dem 11. Mai, in Rom stattfinden. Eine Woche später (Donnerstag, 18. Mai) steigt das Rückspiel in der Leverkusener BayArena. Die Spiele werden jeweils um 21 Uhr angestoßen.
Die Übertragungsrechte
In der Saison 2022/23 liegen die Rechte für die Übertragung der Europa League bei der RTL-Gruppe. Das Kölner Medienunternehmen variierte in dieser Saison und zeigte einige Spiele des Wettbewerbs sowohl auf RTL und Tochtersender Nitro als auch auf dem kostenpflichtigen Streamingportal RTL+ (früher: TVNOW). Fußballfans brauchen sich aber keine Sorgen um mögliche Kosten zu machen: Die anstehenden Halbfinalpartien mit Bayer Leverkusen werden im Free-TV auf RTL zu sehen sein. Das andere Halbfinalspiel wird dagegen im kostenpflichtigen Livestream auf RTL+ übertragen. Alternativ sind die Halbfinalspiele im Audiostream auf Sportschau.de zu verfolgen.