Christoph Kramer veröffentlicht sein erstes Buch: Darum geht es in dem Roman
Christoph Kramer, der als Fußballprofi und TV-Experte bekannt ist, hat seinen ersten Roman fertiggestellt. Das Buch erscheint im Frühjahr 2025. Der Titel und Inhalt sind noch geheim, doch Kramer betont, dass es nicht um Fußball geht.
Vom Fußballer zum Schriftsteller
Dass er mitreißend, authentisch und spontan über Fußballspiele sprechen kann – davon konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer der EM-Übertragungen zuletzt ein Bild machen. Ob Christoph Kramer auch ein Meister der geschriebenen Sprache ist, bleibt ein vorerst nicht gelüftetes Geheimnis. Fest steht, dass der TV-Experte und Profi von Borussia Mönchengladbach seinen Debüt-Roman fertiggestellt hat. Fest steht nun ebenfalls, dass das Werk im kommenden Jahren erscheinen soll.
Das hat nun der Verlag Kiepenheuer & Witsch in einem Instagram-Beitrag bestätigt: "Letzte Woche war unser neuer Autor zu Besuch im Verlag", heißt es im Text zu seiner Foto-Abfolge aus den Redaktionsräumen. "Er heißt Christoph Kramer (@chrikra23) und sein Debütroman erscheint im Frühjahr 2025 bei uns. Und darauf freuen wir uns sehr, sehr, sehr! Herzlich willkommen, Chris!"
"Ich wollte etwas Klassisches schreiben"
Der Titel des Buches wurde noch nicht verraten. Dass es aber nicht um Fußball darin gehe, machte der Jung-Literat zuletzt im "Spiegel"-Interview deutlich. Er wolle, "wenn ich schon ein Buch schreibe, nicht zwingend als Fußballer wahrgenommen werden, der da ein paar Anekdoten aus seinem Profileben unterbringt", sagte Kramer. "Ich wollte etwas Klassisches schreiben, das war immer ein kleiner Lebenstraum von mir. Ich hatte das Gefühl, mich auf eine andere Ebene begeben zu müssen als auf die des Fußballs."
Fürs Schreiben hat sich der Weltmeister von 2014 offenbar viel Zeit genommen: "Da stecken anderthalb Jahre mit viel Herzblut drin", beteuerte er gegenüber dem "Spiegel". Er sei "sehr glücklich, dass ich das gemacht habe". In einem "Sport Bild"-Interview erläuterte Kramer zuletzt, dass man mit einer Coming-of-Age-Erzählung rechnen könne. Inspiriert habe ihn vor allem der 2022 erschienene Roman "Man vergisst nicht, wie man schwimmt" von Christian Huber.
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH