"Germany's Next Topmodel" wird in Spanien gekürt

Die Siegerin der ProSieben-Show "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" wird in diesem Jahr in Spanien gekürt. Das Finale werde in einer großen Live-Show unter freiem Himmel stattfinden. Das gab Senderchef Daniel Rosemann am Montag bekannt.
Wurde das Finale von "Germany's Next Topmodel" im vergangenen Jahr noch unfreiwillig im Ausland ausgetragen, findet die Show mit Heidi Klum diesmal planmäßig in Spanien statt. Zum ersten Mal werde das Finale dabei in einer Open-Air-Location produziert. "Das bringt uns neue Inszenierungs-Möglichkeiten", erklärte Rosemann. Zudem habe man sich auch wegen der wärmeren Witterung für Spanien entschieden.
"GNTM" mit bester Halbzeitbilanz seit fünf Jahren
Für ProSieben ist die Show nach zuletzt eher mäßigem Erfolg ohnehin wieder ein Top-Produkt. Zur Halbzeit der aktuell laufenden elften Staffel kann der Sender die beste Halbzeit-Bilanz seit fünf Jahren ziehen.
"Das liegt sicher sehr an der wunderbaren Heidi Klum, die in diesem Jahr mit ihren Nachwuchsmodels quasi um die ganze Welt gereist ist", sagte Rosemann und hob auch die neuen Regeln hervor: "Insbesondere das Duell unter den Juroren Thomas Hayo und Michael Michalsky um die Nachwuchs-Models bringt der Show einen neuen Spannungsbogen."
Durchschnittlich 17,1 Prozent Marktanteil
Bislang erreichten die ersten sieben Folgen der Show im Schnitt einen Marktanteil von 17,1 Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Und wenn es nach Juror Michael Michalsky geht, könne man auch auf das Finale gespannt sein: "Sommer, Sonne, Strand und neue Wege. Mit dieser unschlagbaren Kombination kann die Live-Show nur gut werden."