40 Jahre kleiner blauer Elefant
Der Elefant ist klein, er ist blau und seit fast 40 Jahren eine feste Größe in der deutschen TV-Landschaft: Im Februar 2015 feiert der kleine blaue Elefant aus der "Sendung mit der Maus" und der "Sendung mit dem Elefanten" seinen 40. Geburtstag. Der WDR schenkt ihm dazu zwei "Sondersendungen" und eine große Mitmachaktion, bei denen "elefantastische Momente" im Mittelpunkt stehen sollen.
Erfunden wurde der "einzige Elefant, der kleiner ist als eine Maus" von dem kürzlich im Alter von 80 Jahren verstorbenen Zeichentrickfilmer Friedrich Streich. 1975 stellte er ihn der Maus als Spielgefährten zur Seite, 1987 kam die gelbe Ente hinzu. Seit 2007 hat der Elefant auch sein eigenes Programm: "Die Sendung mit dem Elefanten". Diese hatte er bereits bei seinem ersten Zeichentrick-Spot mit der Maus auf einem großen Schild für sich eingefordert.
"Die Sendung mit dem Elefanten" (KiKA, Montag, 23. Februar 2015) plant, spielerisch die ganze Welt blau zu färben. Außerdem ist eine große Online-Mitmachaktion in Vorbereitung. Auch in der "Sendung mit der Maus" (Das Erste und KiKA, Sonntag, 22. Februar 2015) wird es um den Elefanten-Geburtstag gehen. Die Geburtstagssendungen sollen sowohl die jüngsten als auch die erwachsenen Fans des kleinen blauen Elefanten ansprechen.