Terra Xpress
14.05.2024 • 06:20 - 06:50 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Es wird heiß: Wie bleiben unsere Städte lebenswert?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissen

Terra Xpress

Immer enger und heißer: Schon in 30 Jahren herrschen in deutschen Metropolen Bedingungen wie am Mittelmeer. Was müssen wir tun, damit ein angenehmes Stadtleben überhaupt noch möglich ist? Eine Kleingartenanlage in Berlin soll weg. Die Betroffenen wehren sich, die Kolonie ist eine wichtige Frischluftschneise. Das bestätigt Klimaexperte Dr. Fritz Reusswig. Im Helikopter erkunden er und Lena Ganschow Berlin von oben und sehen, worauf es ankommt. Auch in der Boom-Metropole München wird der Wohnraum immer knapper. Deshalb soll jetzt am östlichen Rand gebaut werden - im größten zusammenhängenden Grüngürtel auf städtischem Boden, im Truderinger Wald. Seit 1964 ist er Landschaftsschutzgebiet. 80 Wohnungen samt Tiefgarage sind dort geplant. Die Wohnqualität des Stadtteils würde damit massiv beeinträchtigt, befürchten Anwohner. Doch wo sollen die Menschen hin, die sich in der City keine Wohnung mehr leisten können? Ein Dilemma für alle. Auch Tiere zieht es raus aus den Agrarsteppen des Umlandes in die Städte. Doch neue Architekturkonzepte bedeuten auch für sie neue Gefahren. Glasfassaden und spiegelnde Häuserfronten sind ästhetisch ansprechend, aber sie werden zunehmend zur tödlichen Falle für Vögel. "Terra Xpress" begleitet Wildtierexperte Derk Ehlert und sein Team bei der aufwendigen Suche nach Vogelschlagopfern. Sein Ziel: Nachrüstung der Fassaden, doch daran zeigen nicht alle Eigentümer Interesse. Die Stadt der Zukunft, wie kann sie aussehen? In den Millionen-Metropolen der Welt, wie New York oder Singapur, gibt es dazu bereits manche kreative Idee, wie "Vertical Farming" oder sogenannte Mikrowälder. Dabei können auch kleinere Projekte wie Biotope oder der eigene Garten das Klima verbessern. Es müssen nur genug Menschen mitmachen. "Terra Xpress" zeigt, was heute bereits möglich ist.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.