Frank Rosin (2. v. l.) an der Seite von Heinz Horrmann Steffen Henssler und Ingo Nommsen in der ZDF-Sendung "Topfgeldjäger".
Frank Rosin weltweit 2018 – Infos und neue Folgen
ZDF/Oliver Fantitsch
Rosin weltweit – Andere Länder, andere Fritten

Rosin weltweit – Andere Länder, andere Fritten ist eine Koch-Show des Privatsenders Kabel eins. Der bekannte Zwei-Sterne-Fernsehkoch Frank Rosin reist in der Sendung in andere Länder, um Auswanderern zu helfen, deren Restaurants zu scheitern drohen. So wird die TV-Sendung mal auf Teneriffa und La Gomera oder in Kroatien gedreht. Sie ist ein Ableger der Koch-Show "Rosins Restaurant – Ein Sternekoch räumt auf".

News zu Rosin weltweit – Andere Länder, andere Fritten

Hintergründe und Infos

Rosin weltweit wurde das erste Mal im August 2015 ausgestrahlt. Frank Rosin bietet Auswanderern in verschiedenen Ländern Hilfe an. Er reist dorthin, schaut sich die Lage an und analysiert mit seinem Team, was in dem Fall zu tun ist. Den Restaurantbesitzern werden Lösungs- und Verbesserungsvorschläge vorgelegt, die sowohl das Menü als auch den Service und die Ausstattung betreffen. Die Wirte werden von Frank Rosin selber geschult. Er hilft ihnen, ihre Kochkünste zu verbessern.

Dabei werden den Zuschauen von Rosin weltweit unter anderem Rezepte vorgestellt, die nach der Sendung auf der Homepage von Kabel eins zu finden sind. Neben den eigentlichen Kochkünsten der Gastronomen und der Rettung des Restaurants stehen immer auch die Lebensgeschichten der betroffenen Auswanderer im Mittelpunkt von Rosin weltweit. So musste Frank Rosin bereits zu Beginn der ersten Staffel der Koch-Show einem Paar helfen, das sich mit einem Restaurant auf Teneriffa selbstständig gemacht hatte, nach einem schweren Unfall des Mannes jedoch aus finanziellen Gründen um seine Existenz kämpfte.

In der zweiten Staffel in Kroatien bei der Rettung des Konoba Marun galt es für Rosin, familiäre Probleme zu lösen und das Verhältnis von Eltern und Sohn zu kitten. Ebenfalls in Staffel zwei besuchte Rosin die Insel La Gomera, um dort fünf Auswanderern und ihrem Traum vom eigenen Restaurant zu helfen. Neben Problemen in der Küche musste sich der Sternekoch dort mit Unstimmigkeiten zwischen den Auswanderern sowie fehlender Motivation und großem Widerstand auseinandersetzen.

Frank Rosin als Gastronom und Sterne-Koch absolvierte in seinem Leben verschiedene Stellen als Koch, bis er schließlich 1990 sein eigenes Restaurant unter dem Namen Rosin eröffnete. Bereits 2008 trat er in der TV-Koch-Show "Das Fast-Food-Duell" auf, bevor er 2009 auf Kabel eins das Format "Rosins Restaurant – Ein Sternekoch räumt auf" herausbrachte. Er hat Auftritte in weiteren TV-Produktionen, darunter das SAT.1-Format "The Taste" und die ZDF-Sendung "Topfgeldjäger".