"Berlin - Tag & Nacht" ist eine erfolgreiche Reality-Soap bei RTL II.
Berlin - Tag und Nacht: Infos, Darsteller und mehr
© RTL II
Berlin - Tag & Nacht

"Berlin – Tag & Nacht" ist eine deutsche TV-Sendung, welche werktags auf dem Sender RTL II zu sehen ist.

Die Handlung: Bei "Berlin - Tag & Nacht" geht es hauptsächlich um eine WG und deren Bewohner. Diese werden bei der Bewältigung ihres Alltags gezeigt. Mit der Zeit haben sich immer mehr Nebenschauplätze etabliert, sodass die Sendung an den verschiedensten Orten in Berlin spielt. Bei den Schauspielern handelt es sich zum Großteil um Laienschauspieler.

In der WG wohnen seit dem Beginn der Sendung zum Bespiel Joe und sein Freund Fabrizio, welche beide als Automechaniker zusammen arbeiten. Mit der Zeit gab es eine sehr hohe Fluktuation an Schauspielern. So kamen unter anderem Alessia und Daniel hinzu, welche auch eine kurze Zeit ein Paar gewesen sind.

Die Sendung soll den Alltag der Charaktere darstellen und deswegen laufen sehr verschiedene Handlungsstränge parallel zueinander. Diese kreuzen sich aber auch immer wieder.

Zahlen und Fakten

Seit der ersten Ausstrahlung am 22. September 2011 wird die Sendung von dem TV-Sender RTL II ausgestrahlt. Im ersten Jahr gab es 75 Folgen. Zu Beginn war die Sendung nicht so erfolgreich wie gehofft, allerdings stiegen die Zuschauerzahlen mit der Zeit und somit war die Sendung letztendlich doch erfolgreich.

Bis heute wurden mehr als 1100 Folgen ausgestrahlt (Stand: Juli 2016). Die Erstausstrahlung ist immer werktags um 19 Uhr. Mittlerweile sind auch alle Staffeln auf DVD erschienen. Die Drehorte für "Berlin – Tag & Nacht" liegen zum Großteil im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Neben einigen Ausnahmen spielt die Serie auch ausschließlich in Berlin. 

Prominente Schauspieler

Neben den Laienschauspielern standen auch schon einige Prominente für "Berlin – Tag & Nacht" vor der Kamera. So trat zum Beispiel die Musikband "Culcha Candela" in der Serie auf. Seit dem Jahr 2013 gibt es bei RTL II auch noch einen Ableger von "Berlin – Tag & Nacht". Dieser heißt "Köln50667" und hat das gleiche Konzept wie "Berlin – Tag & Nacht". Allerdings spielt diese Sendung in Köln.

Auch in den sozialen Netzwerken ist die Serie sehr präsent. So werden die Fans von "Berlin – Tag & Nacht" auf deren Facebook-Seite regelmäßig mit Informationen rund um die Sendung versorgt.