Netflix bietet Filme und Serien auf Abruf.
Netflix-Abo: Kosten, Serien, Filme und News
Netflix
Netflix

Netflix ist eine Video-on-demand-Plattform, mittels derer die Nutzer des Dienstes Serien und Filme per Streaming über das Internet anschauen können. Das Angebot wird ständig erweitert und umfasst Dramen, Actionfilme, Komödien, Dokumentationen, Sitcoms und vieles mehr. Dabei handelt es sich um internationale, aber auch nationale Produktionen aus Deutschland, England und Schweden.

Die Inhalte stehen Netflix-Nutzern im Abonnement zur Verfügung. Mitglieder können dabei zwischen unterschiedlichen Abo-Angeboten wählen, je nachdem, welche Videoqualität (von SD bis Ultra-HD, bzw. 4K) gewünscht wird und auf wie vielen Geräten der Dienst gleichzeitig genutzt werden können soll. Das Basis-Abo liegt bei 7,99 Euro im Monat und enthält das gesamte Film- und Serienangebot auf einem Gerät in SD-Qualität. Das Standard-Abo kostet 12,99 Euro im Monat, liefert alle Inhalte in HD-Qualität und ist auf bis zu zwei Geräten nutzbar. Das Premium-Abo gibt es für 17,99 Euro im Monat. Damit sind alle Inhalte in HD- und Ultra-HD auf bis zu vier Geräten gleichzeitig abrufbar.

Zu den bekanntesten Serien, die über Netflix ausgestrahlt werden, gehören u.a "Stranger Things", "Das Haus des Geldes", "Breaking Bad", "Narcos" oder auch "Squid Game".

Netflix, das Unternehmen mit Sitz in Los Gatos in den Vereinigten Staaten, wurde 1997 von Reed Hastings und Marc Randolph gegründet und fungierte zunächst als Online-Videothek, deren Abonnenten sich Filme und Serien auf DVD oder Blu-ray zusenden lassen konnten. 2007 ging das Unternehmen dann jedoch dazu über, die Inhalte direkt im Internet per Streaming zur Verfügung zu stellen. 2014 ist Netflix schließlich in Deutschland als erster reiner Streaming-Service gestartet, 2017 folgte mit der Serie "Dark" mit Release zum 1. Dezember 2017 die erste deutsche Netflix-Eigenproduktion.

Verfügbarkeit und Voraussetzungen

Bis September 2010 war das Angebot von Netflix ausschließlich in den USA abrufbar. Es folgte die Expansion nach Kanada, Lateinamerika und in die Karibik. 2012 expandierte das Unternehmen dann nach Europa, zunächst nach Großbritannien, Irland und in den skandinavischen Ländern. Es folgten die Niederlande sowie seit September 2014 neben Deutschland auch Österreich, die Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg. Derzeit steht der Netflix-Dienst in über 190 Ländern zur Verfügung.

Voraussetzung für das Streaming von Filmen und Serien über Netflix ist eine funktionierende Internetverbindung. Je nach verfügbarer Geschwindigkeit können die Inhalte in unterschiedlicher Qualität gestreamt werden. Für die Standardauflösung empfiehlt Netflix eine Downloadgeschwindigkeit von 3,0 Mbit pro Sekunde, für HD-Qualität eine Geschwindigkeit von 5,0 Mbit pro Sekunde. Wie schnell Ihre Internetverbindung ist, können Sie hier im Netflix-Tool testen.

Der Dienst kann über den Browser direkt auf dem PC oder Laptop genutzt werden. Für die Nutzung auf anderen Geräten muss die kostenlose Netflix-App installiert werden. Diese steht für eine große Auswahl an Smartphones, Tablets, Smart-TVs, Spielkonsolen und Streaming-Playern zur Verfügung. Seit 2016 können Netflix-Mitglieder ausgewählte Inhalte dank der Download-Funktion auch unterweges ohne Internetverbindung schauen.

Angebot und Kosten

Das Angebot von Netflix variiert regional. Die Nutzer können unter anderem zwischen verschiedenen Spielfilmen, Serien und Dokumentarfilmen auswählen. Deutsche Klassiker sind zum Beispiel "Horst Schlämmer – Isch kandidiere", "Stromberg", "Mord mit Aussicht" oder "Hubert und Staller" sowie "Der Tatortreiniger". Zudem produziert Netflix sogenannte Netflix Originale, die nur auf Netflix zu sehen sind. Dazu gehören u.a. "Stranger Things", "Suburra: Blood on Rome", "Tote Mädchen lügen nicht (13 Reasons Why)" oder auch die erste deutsche Netflix-Eigenproduktion "Dark".

Der Name Netflix setzt sich übrigens aus Bestandteilen des Wortes "Internet" und dem umgangssprachlichen englischen Wort für Filme, "flicks", zusammen.