Food-Experte deckt Lebensmittel-Tricks auf

"besseresser: Urlaubsflair aus dem Supermarkt": Sebastian Lege baut wieder Lebensmittel nach

04.04.2024, 11.01 Uhr
von Franziska Wenzlick

Es sieht so lecker aus, doch wenn Sebastian Lege aufdeckt, was wirklich in den Lebensmitteln steckt, vergeht einem teilweise der Appetit. Nun sind die Urlaubsklassiker der Lebensmittelindustrie an der Reihe. Viele internationale Spezialitäten sind heute als Convenience-Produkte in deutschen Supermärkten erhältlich.

ZDF
"besseresser: Urlaubsflair aus dem Supermarkt"
Dokumentation • 03.04.2024 • 19:25 Uhr

Von Lahmacun bis Crème brulée

Die Globalisierung spült seit Jahren immer neue Lebensmittel aus aller Welt in unsere Supermarktregale. Auch unmissverständlich als "international" deklarierte Abteilungen sind heute Standard in den meisten Läden. Diesen "Urlaubsflair aus dem Supermarkt" nimmt nun der umtriebige Food-Experte Sebastian Lege in einer neuen Ausgabe seiner ZDF-Reihe "besseresser" genauer unter die Lupe.

Der Lebensmittelprofi, der sich selbst als "Daniel Düsentrieb der Lebensmittelbranche" bezeichnet, deckt die Tricks hinter den Industrie-Varianten von Lahmacun, Slush-Eis, gefüllten Weinblättern und Crème brulée auf. Letztere etwa ist heute kaum mehr aus den Kühlregalen großer Supermarkt-Ketten wegzudenken. Sebastian Lege will herausfinden, wie die Convenience-Version des französischen Dessert-Klassikers zu ihrer charakteristischen Karamellkruste kommt, die beim hausgemachten Original durch den Einsatz von Zucker und eines Flambierbrenners entsteht.

Erstaunlich lange Haltbarkeit

Auch die industrielle Herstellung von gefüllten Weinblättern unterscheidet sich deutlich von der Zubereitung des Originals. Eigentlich sind frische Zutaten das A und O der griechischen Spezialität. Wie also kann es sein, dass die Supermarkt-Dolmades ewig haltbar sind? Ein Fall für Sebastian Lege, der die industrielle Variante des Urlaubsklassikers in seiner Versuchsküche kurzerhand nachbaut.

"besseresser: Urlaubsflair aus dem Supermarkt" – Mi. 03.04. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren