Benefiztag in der ARD

TV-Sender sammeln Spenden für Flutopfer

Peter MaffayDie verheerende Flutkatastrophe in Deutschland hat das Leben vieler Menschen zerstört. Mit einem Benefiztag will die ARD nun helfen – und ist damit nicht allein.

Mindestens 170 Menschen kamen bei der verheerenden Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland ums Leben. Weiterhin sind mehr als 150 Bürgerinnen und Bürger vermisst. Kaum zu zählen sind hingegen jene, deren Häuser eingestürzt sind und deren Existenzgrundlage von den reißenden Wassermassen weggeschwemmt wurde. Um einen ersten Schritt Richtung Wiederaufbau zu tätigen, hat die ARD nun eine Spendensendung angekündigt.

Am Freitag, 23. Juli, hebt das Erste zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr das Format "Wir halten zusammen! Der ARD-Benefiz-Tag zur Hochwasser-Katastrophe" ins Programm. Der Film "Praxis mit Meerblick – Unter Campern" entfällt und ist stattdessen seit Mittwoch, 21. Juli, in der Mediathek verfügbar.

Durch den Abend führen Ingo Zamperoni (Köln) und Sarah von Neuburg (Leipzig). Künstler wie Herbert Grönemeyer, Sarah Connor, Peter Maffay, Roland Kaiser, Die Prinzen, Max Giesinger, Max Mutzke, Jeannette Biedermann, Yvonne Catterfeld, Joris, Frida Gold und Brings werden auftreten. 

"Wir halten zusammen - Der ARD-Benefiz-Abend zur Flutkatastrophe" entsteht in Zusammenarbeit von SWR, WDR, MDR, BR, NDR sowie Kimmig Entertainment. Schon tagsüber wird u.a. über die Radiosender der ARD zu Spenden aufgerufen.

Auch SAT.1 und RTL sammeln Spenden

SAT.1 sammelt am Samstag, 24. Juli, in einer großen Gala ebenfalls finanzielle Hilfe für die Flutopfer. Für die Sendung "Deutschland hilft. Die SAT.1-Spendengala" (20.15 Uhr) setzen sich Stars wie Hella von Sinnen, Frank Rosin, Ralf Schmitz und Matthias Opdenhövel vor das Spendentelefon.

Bei RTL ist man ebenfalls um Hilfe bemüht. Der "Tag der Hilfe" am Mittwoch habe die große Spendenbereitschaft der Zuschauer auch eine Woche nach Start der Spendenaktion für die Opfer der Unwetterkatastrophe eindrucksvoll unterstrichen, heißt es von der Mediengruppe. 5.177.331 Euro waren bis Donnerstag bei der Spendenaktion für die betroffenen Familien in den Katastrophengebieten bei der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V." eingegangen.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren