ARTE-Doku

"Kamala Harris": Schlägt ihre große Stunde noch?

17.01.2023, 09.18 Uhr
von Rupert Sommer

In einem Themenabend wirft ARTE ein erschreckendes Licht auf ein Land, dessen gesellschaftlichen Spannungen sich noch immer nicht beruhigt haben – im Gegenteil. Auch um die Rolle der Vize-Präsidentin Kamala Harris geht es in einer Doku.

ARTE
Kamala Harris / USA – Ein gespaltenes Land
Dokumentation • 17.01.2023 • 22:05 Uhr

Schon wieder stehen die USA am Scheideweg – und, wie viele Polit-Experten analysieren, auch irgendwie stellvertretend für die eigentlich so stolzen, traditionsreichen Demokratien der westlichen Welt. Ausgerechnet in Zeiten akuter Weltkrisen und eines heißen Kriegs in der Ukraine muss man sich Sorgen machen um die innere Verfasstheit der USA. ARTE steigt unter dem Motto "USA – Ein gespaltenes Land" in einen durchaus sehr wichtigen Themenabend ein, der von großen innenpolitischen Kämpfen erzählt, die längst die ganze Welt in Atem halten.

Zunächst geht es um 22.05 Uhr mit der Dokumentation "Kamala Harris", die ARTE in Erstausstrahlung zeigt, um die amtierende US-Vizepräsidentin und deren nicht unumstrittene Position im Machtpoker in Washington. Danach folgt um 23.00 Uhr die Dokumentation "Demokratie am Limit" über die Klüfte und Bruchlinien in einer emotional aufgeheizten, oft unversönlich wirkenden US-Gesellschaft. Um 23.55 Uhr nimmt sich der Dokumentarfilm "8m2 Einsamkeit" die mithin menschenunwürdig wirkenden Haftbedingungen in nordamerikanischen Gefängnissen vor.

Die Filmemacherin Marjolaine Grappe porträtiert in "Kamala Harris" eine Frau, der eigentlich beste Chancen nachgesagt worden waren, erste US-Präsidentin der Geschichte zu werden. Nominell ist die Demokratin eine der mächtigsten Lenkerinnen des Weltgeschehens – doch nach Ansicht vieler Amerikaner hält sie sich zu sehr im Hintergrund auf. Viele fragen sich: Kommt da noch was? – Fakt ist: Sollte Joe Biden vorzeitig zurücktreten, schwer erkranken oder sterben, übernimmt die 58-Jährige automatisch sein Amt.

Als Nachfolgerin im anstehenden nächsten Präsidentschaftsrennen ist Harris dagegen – anders als zunächst von vielen Experten vorhergesehen – nicht wie selbstverständlich gesetzt. Gut möglich, dass der amtierende, zunehmend angeschlagen wirkende Präsident trotz aller Bedenken auch seiner engsten Unterstützer noch einmal antritt – vor allem, wenn es tatsächlich auf Republikaner-Seite gegen Donald Trump gehen sollte.

Kamala Harris wurde lange als Gewährsfrau für den Siegeszug der Offenheit in der amerikanische Demokratie und für einen beherzten Kampf gegen Rassismus und für die Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Politik gesehen. Nüchtern betrachtet hat sie dennoch bislang kaum Gelegenheit gehabt, sich nachhaltig ins Machtgeschehen einzubringen. Gut möglich, dass ihre Stunde erst noch schlägt – oder dass sie doch übergangen wird.

Kamala Harris / USA – Ein gespaltenes Land – Di. 17.01. – ARTE: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren