Der etwas andere Chirurg im Einsatz

"Dr. Nice": Überraschende Fakten zur beliebten ZDF-Serie

19.05.2024, 09.52 Uhr
von TB
"Dr. Nice": Interessante Infos zu der beliebten ZDF-Serie mit Patrick Kalupa.
"Dr. Nice": Interessante Infos zu der beliebten ZDF-Serie mit Patrick Kalupa.   Fotoquelle: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Mit der Arztserie „Dr. Nice“ ist dem ZDF im Sommer 2023 ein Überraschungshit gelungen. Die beiden Folgen der ersten Staffel erreichten Einschaltquoten von mehr als 5,2 Millionen Zuschauern und über 17 Prozent Marktanteil. Derzeit strahlt der Sender die zweite Staffel aus, die auch schon vollständig in der ZDF-Mediathek vorliegt. Hier bekommst du einige spannende Fakten zur Serie.

Model, Schauspieler und Floßvermieter

Die Hauptfigur von „Dr. Nice“ ist der Chirurg Moritz Neiss, der von Patrick Kalupa verkörpert wird. Der gebürtige Berliner war zunächst als Model tätig und posierte 2004 in Unterwäsche von Fruit of the Loom für Magazin-Anzeigen. Ein Jahr zuvor hatte er bereits seine erste Rolle als Schauspieler ergattert und als Türsteher im Film „Sex Up – Jungs haben’s auch nicht leicht“ mitgespielt. Zudem absolvierte er von 2003 bis 2005 eine Schauspielausbildung.

Von Ende 2010 bis Anfang 2012 war er eine der Hauptfiguren der Telenovela „Anna und die Liebe“. Weitere Engagements bei Film- und Serienproduktionen folgten, darunter bei „In aller Freundschaft“, „Die Rosenheim-Cops“ und „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“. Seit 2007 betreibt Kalupa mit einem Geschäftspartner die Firma rentafloss, einen Verleih für Floße am Wentowsee in der Schorfheide.

Ellenlange Filmografie

Eine weitere Hauptrolle in „Dr. Nice“ hat Josefine Preuß inne. Sie spielt Charlie, die Stiefmutter von Dr. Neiss’ Tochter Lea. Preuß ist bereits seit jungen Jahren als Schauspielerin aktiv. Als Kind gehörte sie einer Theatergruppe an und spielte einige Hauptrollen in Stücken am Hans Otto Theater in Potsdam. Ihr erstes Engagement in einer Fernsehproduktion war eine Rolle in der Kinderserie „Schloss Einstein“ von 2000 bis 2003. Weitere Bekanntheit erlangte sie von 2006 bis 2008 durch ihr Mitwirken in der Serie „Türkisch für Anfänger“, die auch Elyas M’Barek zum Durchbruch verhalf. Zur langen Liste der Filme und Serien, in denen Preuß mitspielte, gehören auch der Horrorfilm „Lost Place“ von 2013, die Comedy-Serie „Nix Festes“ von 2018 bis 2021 und die Fernsehfilm-Reihe „Lotta“, die von 2010 bis 2019 auf acht Filme kam.

Schauspiel-Tausendsassa

Auch Maximilian Grill, der dritte Hauptdarsteller von „Dr. Nice“, hat in einer eindrucksvollen Anzahl von Serien und Filmen mitgespielt. Seine Fernsehkarriere begann er 1995, als er für die Seifenoper „So ist das Leben! Die Wagenfelds“ gecastet wurde. Bis zum Ende der Serie im darauffolgenden Jahr war er in allen 170 Folgen zu sehen. Parallel zu weiteren Engagements absolvierte er von 1998 bis 2002 eine Schauspielausbildung. Vor allem von 2002 bis 2008 war Grill zudem häufig in Theaterproduktionen zu sehen. Zwischen 2010 und 2014 übernahm er eine Hauptrolle in der Serie „Der letzte Bulle“. 

Hochkarätiger Zugang in Staffel 3

Während gerade noch die zweite Staffel von „Dr. Nice“ läuft, hat das ZDF bereits die dritte Staffel in Auftrag gegeben. Verkündet wurde zudem, dass ein namhafter Schauspieler darin eine wiederkehrende Rolle übernehmen wird. Hannes Jaenicke wird in der Serie einen Psychiater mimen. Jaenicke ist unter anderem aus Filmen wie „Abwärts“ von 1984 sowie „Knockin’ on Heaven’s Door“ und „Bandits“ von 1997 bekannt. Zudem ist er sehr engagiert als Umwelt- und Tierschützer.

Das könnte Sie auch interessieren