Neue SAT.1-Rateshow mit Jörg Pilawa

"Das große Allgemeinwissensquiz": "Normalos" im Rampenlicht

11.04.2024, 11.20 Uhr
von Rupert Sommer

In der neuen Rate-Sendung mit Jörg Pilawa müssen sich die Kandidaten nicht bewerben. Passanten auf der Straße werden Fragen gestellt - wer sich gut schlägt, kann an der SAT.1-Show "Das große Allgemeinwissensquiz" teilnehmen.

SAT.1
Das große Allgemeinwissensquiz
Show • 11.04.2024 • 20:15 Uhr

Fabian Köster auf der Suche nach Kandidaten

Selbst Jörg Pilawa, der selbsternannte Quizonkel der Nation, will sich immer wieder mal überraschen lassen. Deswegen spielt die neue SAT.1-Showreihe "Das große Allgemeinwissensquiz" jetzt eine recht originelle Variante des wohlbekannten Genres rund um die klugen Köpfe durch. Wer Kandidat in seiner Spielsendung wird, muss sich nämlich als besonders schlagfertig und unerschrocken erweisen – denn rekrutiert werden die Kandidaten hier buchstäblich von der Straße weg.

Zunächst ist bei der neuen Sendung tatsächlich der SAT.1-Straßenreporter Fabian Köster, bekannt aus der "heute-show" im ZDF, im Einsatz. Er quatscht in deutschen Fußgängerzonen willkürlich Passanten an, um ihre Quiztauglichkeit zu testen. Wer sich gut schlägt und möglichst viele Fragen schnell und korrekt beantwortet, kommt in den Auswahl-Pool der Kandidaten für "Das große Allgemeinwissensquiz".

Fragen aus der Allgemeinbildung

Angekommen im Scheinwerferlicht des Fernseh-Studios rücken sich die Quiz-Teilnehmer dann gegenseitig auf die Pelle. Wer herausgefordert wird und dann richtig antwortet, kann über sieben Quizrunden hinweg bis zu 50.000 Euro gewinnen. Die Fragen sollen angeblich vergleichsweise einfach gehalten sein und – wie der Titel der Show andeutet – allein auf einer guten Allgemeinbildung aufbauen.

Das große Allgemeinwissensquiz – Do. 11.04. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren